Server startet nicht mehr... RAID Defekt ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Habe gestern meinen Server neu aufgesetzt und wollte dann mein RAID mounten. Hat die ganze Zeit am befehl gehangen. Das RAID hat eine Platte im rebuild Modus gehabt / hat sie immernoch. Nun bleibt er beim booten beim mounting local filesystem ... habe /dev/md0 davor in den fstab gepackt.

Woran kann das hängen ? Eigentlich sollte das kein Problem machen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, eigentlich nicht
allerdings kann ich dir ohne weitere infos beim besten willen keine ratschlaege geben
hast mal mit einer linux live cd gebootet und dir den status des raids angesehen?
eventuell hat eine der noch funktionierenden platten beim rebuild fehler geworfen?
lass das raid mal fertig rebuilden mit ner livecd und schau dir den output von "dmesg" an

Vor ca 2 Stunden hat er wieder normal gebootet. Aber ein TrueCrypt Volumen war weg. 930 GB...

Naja so schlimm ists nicht da nochnicht viel drauf war aber weiß gott warum...

Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass demnächst sowas von dir kommt. RAID weg oder Truecrypt weg.
Ist das Szenario an sich, so wie ich mir das vorstelle, richtig?
-----
Du hast zuhause einen Server mit insgesamt ca. 5TB Festplattenspeicher in einem (Software?)-RAID5 laufen und das ganze Volume mit Truecrypt verschlüsselt?
-----
Wenn das so richtig ist: Darf man mal fragen, wieso?

1. Wieso Komplettverschlüsselung auf einem Heimserver?
Anmerkung: Ich habe auch ein vollverschlüsseltes Notebook, das aber, weil ich das immer dabei habe.
2. Wieso Truecrypt? Linux kennt eine native Verschlüsselung namens dm_crypt.
Anmerkung: Truecrypt nutze ich auch, aber nur für USB-Sticks und externe Festplatten.

Wenn du wirklich so "hochsensible" Daten haben solltest, die eine Verschlüsselung rechtfertigen, dann leg dir doch auf dem RAID einen Container an, in den du die verschlüsselten Daten kopierst, statt direkt alles zu verschlüsseln. In zwei Monaten ist das 930GB-TC-Volume, das beim Booten flöten geht, vielleicht nicht mehr so egal.

Lässt sich mit dm_crypt ein Wachsendes RAID Verschlüsseln ?

D.h. wenn ich von 2 auf 4 oder von 4 auf 5 TB Aufstocke ?

Ne ich antworte dir gerne :)

1. Wieso Komplettverschlüsselung auf einem Heimserver?
- Antwort : Ich habe einfach Daten auf meinem Server die nur mich und evtl. Freunde angehen und ich etwas paranoid bin ;)

2. Wieso Truecrypt? Linux kennt eine native Verschlüsselung namens dm_crypt.
Anmerkung: Truecrypt nutze ich auch, aber nur für USB-Sticks und externe Festplatten.
Antwort : von dm_crypt wusste ich nicht dass es sich vergrößern lassen kann und ich mich damals schon mit TrueCrypt auskannte...

Es sind auch keine Hochsensible daten sondern wie sich warsch jeder Denken kann Filme , Musik etc...

truecrypt (fuer linux) ist scheisse
sorry aber muss gesagt sein
ich hab, als dm-crypt noch nicht standard war, alles mit loop-aes verschuesselt, jetzt fahr ich seit jahren mit dm-crypt
linux kernelmodule sind einfach vorzuziehen, bessere unterstuetzung, schneller usw...
vergroesserung funzt ohne probleme
wenn du 4 1TB platten im raid5 willst wuerd ICH es so machen:
jede platte EINZELN mit dm-crypt verschluesseln
/dev/sda -> /dev/mapper/sda
/dev/sdb -> /dev/mapper/sdb
/dev/sdc -> /dev/mapper/sdc
/dev/sdd -> /dev/mapper/sdd

dann ueber die verschluesselten blockdevices das raid5 ziehen
hat mehrere vorteile -> z.b. im recovery fall
wenn du die platten dann z.b. gegen 2TB austauscht ziehst eine 1TB raus, ne neue 2TB rein, crypten, raid5 rebuilden lassen
das 4x
dann:
mdadm --grow /dev/md0
xfs_grow /dev/md0
fertig

die methode dass du die platten einzeln verschluesselst bringt dir auch bei dual/quadcores einen performancevorteil (zumindest wars vor 1 oder 2 jahren noch so)

Zuletzt bearbeitet:
Angst vor gewissen Personen in Grün? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, und schlimm ;)

Denke das geht vielen so die einen Server haben. Alleine immer wenn ich ins Server / Workstation Forum gucke -> Ja ich willn Server aber alles verschlüsselt :-P

Ja okay... Bleibt mir denn jetzt noch eine Möglichkeit zumzusiedeln ? Nein oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh