Hallo Leute!
Ich wusste nicht so genau wo ich meine Fragen einstellen sollte (Storage Forum / Zusammenstellforum oder hier) - hab' mich dann aber für hier entschieden da die meisten Leute die Ahnung von Serverhardware haben wohl hier unterwegs sind.
Hab' mich schon etwas länger nicht mehr mit Serverhardware beschäftigt und habe nun ein paar Fragen.
Ich möchte einen neuen Server zusammenschrauben - Gehäuse habe ich ein recht grosses älteres Servergehäuse mit genug Platz und Lüftern. Hardwareanforderungen sind nicht besonders hoch - aber das Ding sollte recht langlebig sein.
CPU: Quad Core (eventuell später mal mehr - muss aber nicht sein)
Mainboard: Sollte halbwegs langlebig sein - Servermainboard bevorzugt
RAM: 4-6GB sollten ausreichen (ECC)
Netzteil: sehe ich mich wohl nach irgendeinem redundanten um
Storage: sollte ein SAS Raid werden
Der Server sollte 24/7 laufen und ein paar Jahre halten (nicht in Bezug auf Leistung sondern auf Lebensdauer)
Ich hätte mir sowas vorgestellt:
1 x Intel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed
(eventuell auch einen schnelleren X56xx - Quad Core genügt ... nur sind die Preise der X56xx Xeons ziemlich hoch)
ASUS Z8NA-D6, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3)
(hat wohl alles was ein kleiner Server benötigt und man könnte mal ne 2. CPU nachrüsten)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
3 x Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS 6Gb/s (ST3300657SS) für ein Raid5
irgendein SAS Hotswap Drivebay mit 4 x 3,5" Einschüben. Eventuell später ein zweites.
SAS Controller?
Tja - hier die grosse Frage welchen?
Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8
Intel RS2BL080, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8
Areca ARC-1880-i, low profile, PCIe 2.0 x8
LSI MegaRAID 9260-8i bulk, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8
LSI MegaRAID 9261-8i bulk, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8
(weiß wer was der Unterschied zwischen den beiden LSI ist)?
Die Dinger haben alle SAS 6GBit, 512MB DDR2 Cache und 8 interne Ports.
Alternative zum Mainboard / CPU wäre noch ein XEON auf Sandy Bridge Basis. Wäre günstiger, aber man kann keine 2. CPU nachrüsten (wäre wohl zu verschmerzen denke ich) und man kann wohl weniger RAM (und auch nur Dual Channel) draufpacken. Dafür dürfte das Sys wohl sparsamer sein und eventuell von der CPU Leistung sogar etwas schneller (höherer Grundtakt und Turbo)
1 x Intel Xeon E3-1270, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
ASUS P8B-X, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
sowie halt Festplatten / Hot Swap Bay und Controller von oben.
Was meint Ihr? Kann mir wer bei der Controllerfrage helfen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Controllern die ich aufgeführt habe? Preislich liegen die alle recht dicht beieinander.
Und die Grundsysteme? Mehr als die Upgradefähigkeit hätte das Dual 1366 System nicht als Vorteil, oder? Leistungstechnisch müsste das Sandy Bridge System wohl schneller sein, oder irre ich da?
Die 15k Platten habe ich gewählt da die Hauptanwendung des Servers Datenbankarbeit wird.
SSDs im Serversektor bin ich noch etwas skeptisch gegenüber eingestellt.
Danke schon mal für Eure Meinungen / Infos.
Ich wusste nicht so genau wo ich meine Fragen einstellen sollte (Storage Forum / Zusammenstellforum oder hier) - hab' mich dann aber für hier entschieden da die meisten Leute die Ahnung von Serverhardware haben wohl hier unterwegs sind.
Hab' mich schon etwas länger nicht mehr mit Serverhardware beschäftigt und habe nun ein paar Fragen.
Ich möchte einen neuen Server zusammenschrauben - Gehäuse habe ich ein recht grosses älteres Servergehäuse mit genug Platz und Lüftern. Hardwareanforderungen sind nicht besonders hoch - aber das Ding sollte recht langlebig sein.
CPU: Quad Core (eventuell später mal mehr - muss aber nicht sein)
Mainboard: Sollte halbwegs langlebig sein - Servermainboard bevorzugt
RAM: 4-6GB sollten ausreichen (ECC)
Netzteil: sehe ich mich wohl nach irgendeinem redundanten um
Storage: sollte ein SAS Raid werden
Der Server sollte 24/7 laufen und ein paar Jahre halten (nicht in Bezug auf Leistung sondern auf Lebensdauer)
Ich hätte mir sowas vorgestellt:
1 x Intel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed
(eventuell auch einen schnelleren X56xx - Quad Core genügt ... nur sind die Preise der X56xx Xeons ziemlich hoch)
ASUS Z8NA-D6, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3)
(hat wohl alles was ein kleiner Server benötigt und man könnte mal ne 2. CPU nachrüsten)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
3 x Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS 6Gb/s (ST3300657SS) für ein Raid5
irgendein SAS Hotswap Drivebay mit 4 x 3,5" Einschüben. Eventuell später ein zweites.
SAS Controller?
Tja - hier die grosse Frage welchen?
Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8
Intel RS2BL080, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8
Areca ARC-1880-i, low profile, PCIe 2.0 x8
LSI MegaRAID 9260-8i bulk, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8
LSI MegaRAID 9261-8i bulk, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8
(weiß wer was der Unterschied zwischen den beiden LSI ist)?
Die Dinger haben alle SAS 6GBit, 512MB DDR2 Cache und 8 interne Ports.
Alternative zum Mainboard / CPU wäre noch ein XEON auf Sandy Bridge Basis. Wäre günstiger, aber man kann keine 2. CPU nachrüsten (wäre wohl zu verschmerzen denke ich) und man kann wohl weniger RAM (und auch nur Dual Channel) draufpacken. Dafür dürfte das Sys wohl sparsamer sein und eventuell von der CPU Leistung sogar etwas schneller (höherer Grundtakt und Turbo)
1 x Intel Xeon E3-1270, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
ASUS P8B-X, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
sowie halt Festplatten / Hot Swap Bay und Controller von oben.
Was meint Ihr? Kann mir wer bei der Controllerfrage helfen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Controllern die ich aufgeführt habe? Preislich liegen die alle recht dicht beieinander.
Und die Grundsysteme? Mehr als die Upgradefähigkeit hätte das Dual 1366 System nicht als Vorteil, oder? Leistungstechnisch müsste das Sandy Bridge System wohl schneller sein, oder irre ich da?
Die 15k Platten habe ich gewählt da die Hauptanwendung des Servers Datenbankarbeit wird.
SSDs im Serversektor bin ich noch etwas skeptisch gegenüber eingestellt.
Danke schon mal für Eure Meinungen / Infos.