Server un/bzw nützlich ?

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe vommThema Server eigentlich garkeine Ahnung und wende mich daher an euch :)

Also ich wollte einerseits einen externen Speicherplatz erstellen, welchen ich aber auch als zB Ts2 Server oder Homepage Server benutzen wollte...

Daher frage ich mich, wie ich einen Server erstellen kann soll muss ...

Ich habe noch einen alten PC im Keller, welchen ich ja mit an den Router anschließen koennte und darauf dann Daten via LAn transferieren usw koennte...

Was muss ich tun / beachten wenn ich diesen Pc dann auch fürs Inet verwenden möchte ?

Benötige ich einen Router mit Gigabit Lan´, um Daten überhaupt effizient auf anderen Pcs vom Server nutzen zu koennen ? Also Daten jenseits von 1 Gigabyte hin und her schicken usw...
Oder als Downloadziel....(128Bit veschluesselt )

DANKE !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei größeren Dateien hat bei mir GigabitLan recht viel gebracht.
Nimm doch einen Gigabit-Switch, dann brauchste keinen neuen Router.
Also einen TS2-Server auf 'nem Heimrechner zieht bei mehreren Usern ganz schön Bandbreite... Wäre also nicht so zu empfehlen.

wieviele pcs hängen denn bei dir im lan? ich persönlich halte von privaten servern recht wenig, zumindest wenn man nicht soviele rechner im haus hat, dass sich der gleichzeitige einsatz eines domaincontrollers rechtfertigen würde. der server der bei dir auch gleichzeitig im i-net hängt wird dir bei entsprechender nutzung deine ohnehin schmale upload bandbreite klauen. im anbetracht der tatsache das es haufenweise kostenlose webspace anbieter gibt eher überlfüssig. auch ein teamspeak server lässt sich auf jeden pc realisieren, da muss kein server für laufen, und wenn du nicht da bist, wird auch kein teamspeak benötigt , oder?

hinzu kommt die geringe bandbreite im netz. wer nen server wirklich als externen datenspeicher nutzen will, sollte schon gigabit lan verwenden (zusätzliche kosten). wahrscheinlich müsstest du dann ein gigabit switch hinter den router klemmen, das alle im lokalen lan aktiven rechner gigabit haben. der nutzen kann bezweifelt werden denn externe platten bieten eine ähnlich hohe aber gleichbleibende performance, die nicht von der netzwerkauslastung abhängt.

Also :
Ich habe zuhause 3 Rechner .
Ich möchte Den Server halt als zentrale datenstation verwenden ...
Damit jeder Zugriff auf alle Datein (Musik Dokumente usw) hat.

Teamspeakserver wäre halt nur ein Nebendienst und eine kleine Inetseite...

Kann man denn Gigabitlan verwenden, obwohl man normales Internet hat ?

Also ich habe DSL 6000 und einen normalen Teledat Router mit 4 Ports...
Wenn ich jetzt den Router und die Netzwerkkarten gegen Gigabitlan austausche koennte ich die Daten ja viel schneller von einem zum anderen Pc ziehen und schieben ..

PS:
Das Internet, welches für gute Pings usw da ist kenne ich garnicht ^^
Kann man sich das bei T-Online zB kaufen ? Also ne höhere Anbindung zB (dsl 100000 oder so ? ) oder muss das via Satelit laufen )?

Ich möchte das ja garnicht ^^nur frage ich mich, warum so viele Leute eigene highend PCs als Server benutzen ...

behalte deinen Router und kauf dir einen Gigabitswitch und steck alles da an. Also Router + die Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert ja ?
Kannste mir mal ne "Schaltung und einen Kauftipp" dafür geben ?

Koenntet ihr mir ncoh sagen, was beim Server erstellen zu beachten ist ?
Also welche Software bzw Netzwerk"windows" einstellungen braucht man für normale Server und Internetserver ?

DANKE !

gigabit-ethernet ist meiner meinung nach übertrieben. wenn du sowieso nen alten rechner hast, ist es je nach alter nichtmal sicher, ob der das packen würde...ausserdem brauch das sowie kein mensch wirklich ;-) 100MBit sollten für den normalsterblichen auch ausreichen, wenn man nicht ständig daten rumkopiert. (100MBit ~ 10MB/s).

wenn du nen alten rechner übrig hast, kannste den natürlich zum server umfunktionieren. brauch nur ne netzwerkkarte...

Um ne kleine HP laufen zu lassen reicht so ziemlich jeder erhältliche webserver. ich würde den apache vorschlagen.

Ansonsten willst du ja daten drauf auslagern....dafür würd ich nen Samba-Server oder/und nen FTP aufsetzen.

Wenn du den Server tatsächlich an Inet hängen willst, wovon ich dringend abraten würde, musst du dich zuerst mit dem Thema richtig auseinandersetzen und viel lesen....ansonsten ist dein Server schnell Opfer eines Angriffs (was man selber oft nicht merkt). Nur für die kleine Webseite würde ich an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen. Wenn Du das aber richtig ernsthaft machen willst, dann kümmer dich um ne gscheite Firewall Konfiguration und andere Sicherheitsmechanismen...jenachdem wie wichtig dir die Daten auf der Kiste sind.

Deinen Internetrouter aber durch nen server zu ersetzen ist auf jeden Fall unsinnig in deinem Fall. Damit reißt du nur Sicherheitslücken auf und hast keinen Nutzen davon.

Ich hatte früher ein Netzwerk mit 30 Leuten. Mein Router war ein Pentium 2 mit 233MHz und 64MB RAM....zusammen mit ein paar notwendigen 486ern :d
Wurde hauptsächlich als Internetgateway genutzt und zum Hosten von ner Webseite. Ausserdem als Mailserver. Und die alte Schrotthardware hat sich gelangweilt ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:
so ab p3 733mhz könnte gbit lan brauchbar werden.

wenn festplatten verschlüsselt werden sollte mehr leistung da sein um gbit lan zu versorgen.

gigabit-ethernet ist meiner meinung nach übertrieben. wenn du sowieso nen alten rechner hast, ist es je nach alter nichtmal sicher, ob der das packen würde...ausserdem brauch das sowie kein mensch wirklich ;-) 100MBit sollten für den normalsterblichen auch ausreichen, wenn man nicht ständig daten rumkopiert. (100MBit ~ 10MB/s).

Also natürlich soll das zum datenkopieren sein ... Musik hin und her schicken ( damit nicht jeder die Musik auf der Platte haben muss) Filme usw ...

ethernet ist doch normales Lan oder ?
Um ne kleine HP laufen zu lassen reicht so ziemlich jeder erhältliche webserver. ich würde den apache vorschlagen.

Ansonsten willst du ja daten drauf auslagern....dafür würd ich nen Samba-Server oder/und nen FTP aufsetzen.
Also da ich da nun wirklich nicht mit vertraut bin, kann ich nur soviel sagen, dass ich mal nen Server bei funpic hatte und darauf ein Php Kit :)

Ich möchte aber lieber irgendein Programm zum erstellen einer "einfachen und gut aussehenden Seite" benutzen, um dort Texte Bilder und Downloads zur verfügung zu stellen..
Bei Freeanbietern sind meißtens max 2 MB (uploads)
..

Daher würde ja ein Server, der dann eh existieren würde, doch ganz gut für eine Inet Seite einsetzbar sein oder ?

.-.
Nur weiss ich nicht, wie ich da rangehen muss....
(Damit ich nicht alle EInstellungen am Server direkt sondern halt über remote machen kann ) usw..

Also natürlich soll das zum datenkopieren sein ... Musik hin und her schicken ( damit nicht jeder die Musik auf der Platte haben muss) Filme usw ...

ethernet ist doch normales Lan oder ?

Also da ich da nun wirklich nicht mit vertraut bin, kann ich nur soviel sagen, dass ich mal nen Server bei funpic hatte und darauf ein Php Kit :)

Ich möchte aber lieber irgendein Programm zum erstellen einer "einfachen und gut aussehenden Seite" benutzen, um dort Texte Bilder und Downloads zur verfügung zu stellen..
Bei Freeanbietern sind meißtens max 2 MB (uploads)
..

Daher würde ja ein Server, der dann eh existieren würde, doch ganz gut für eine Inet Seite einsetzbar sein oder ?

.-.
Nur weiss ich nicht, wie ich da rangehen muss....
(Damit ich nicht alle EInstellungen am Server direkt sondern halt über remote machen kann ) usw..

ethernet normales lan? hmmm rj45 stecker und cat5 kabel halt :)
ob 10mbit
100mbit
1gbit ist dabei unabhängig.

funpic bietet server an? du meinst wohl einen account. und die maximale dateigröße von 2 mbyte?
nunja arcor bietet 25mbyte und afaik keine dateigrößen begrenzung.

wenn du nicht viel plan von der materie hast ist ein webserver auf dem privaten file server unter umständen ein sicherheitsloch....

mit dsl6k kannst du ansich ohne weiteres eine kleinere homepage laufen lassen die nicht all zu oft besucht wird.

meine empfehlung für alle sachen(samba, web, etc -server) wäre linux. aber da muss ein wenig wissen da sein.

notfalls tut es auch ein gut abgesicherter windows rechner.
hinter dem router stehen lassen nur bestimmte ports durchleiten, virenscanner, ggf firewall.

ich persönlich hab gbit lan weil mir 100mbit zu langsam sind. aber bei einem alten pc wird sich gbit lan nciht unbedingt lohnen...

Hmm okay danke für die Antwort.
Funpic bietet server an? du meinst wohl einen account. und die maximale dateigröße von 2 mbyte?
nunja arcor bietet 25mbyte und afaik keine dateigrößen begrenzung.
Ja Funpic hat glaube ich maximal 2 Gigabyte aber mit 2 MB Dateimaximalsize

meine empfehlung für alle sachen(samba, web, etc -server) wäre linux. aber da muss ein wenig wissen da sein.

notfalls tut es auch ein gut abgesicherter windows rechner.
hinter dem router stehen lassen nur bestimmte ports durchleiten, virenscanner, ggf firewall.

Wie muesste ich anfangen ? Also ich habe den Rechner hier stehen, weiss aber nicht was ich jetzt machen soll.. Also von anfang bis ende nicht ^^
Wie lasse ich Leute auf den PC bzw die Datein die ich freigeben will..
Welche Software eignet sich gut für Websiten ohne PHO Mysql oder Html Kentnisse außer schrift verändern usw ^^

Wie muss eine Firewall eingerichtet sein ? Damit jeder user der will Daten laden kann, aber nichts anderes machen darf ...

ich persönlich hab gbit lan weil mir 100mbit zu langsam sind. aber bei einem alten pc wird sich gbit lan nciht unbedingt lohnen...

Der alte Rechenr hat 1 Gigahertz.
Und soll ja auch als Shared ordner dienen .... (mp3s DVD-Rips Bilder usw usw )

Zuletzt bearbeitet:
oehm moe2 mit deiner inet leitung wird der server aber ned viel können, ts, downloads u.s.w
Wenn du linux drauf hast, dann ist die freigabe eh drauf, musst einfach ne person die ip vom server sagen und der kann dan drauf gehen, musst ihm aber noch die login daten geben;)
Und zum router: gib einfach die passenden ports frei

Okay danke..
Aber ich würde lieber Windows benutzen.. Ist mir vertrauter..
Und wie kann ich denn nur bestimmte Datein freigeben usw ?

Okay danke..
Aber ich würde lieber Windows benutzen.. Ist mir vertrauter..
Und wie kann ich denn nur bestimmte Datein freigeben usw ?

Mambo uns Joomla sind keine Betriebsysteme sondern CMS. ;)
Zum anfangen würde ich einen windows PC mit XAMPP empfehlen.

Kannste das etwas genauer erklären ?
CMS ? Einfach ein Anwendungsprogramm ..?
XAMPP ?

xampp bietet dir u.a. einen vorkonfigurierten apache und sql server.
einfach installieren und loslegen ;)

Bei xammp, sollte man aber erwähnen das die Grundkonfig sicherheitstechnisch ne Menge lücken hat und eher für "Quick & Dirty" tests in ner lokalen Umgebung gemacht ist...

Bei xammp, sollte man aber erwähnen das die Grundkonfig sicherheitstechnisch ne Menge lücken hat und eher für "Quick & Dirty" tests in ner lokalen Umgebung gemacht ist...

Ne Menge?^^
Das Ding ist sicherheitstechnisch gesehen ein Schwarzesloch.^^
Aber für die ersten Schritte sollte es reichen.
Wenn er mit Xammp weiterarbeiten will, muss er nur ein paar PWs und Benutzernamen änderen und sich ein bisschen ins Thema Server-Sicherheit reinarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh