wddn
Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Server Upgrade zu planen - Ziel ist es alle Daten an einem zentralen und sicheren Ort zu haben und von überall (heute im Intranet, in der Zukunft hoffentlich auch über Internet) verfügbar zu haben.
Der aktuelle Server steht unten in der Sig. und läuft mit Win 2k3
Das MB hat 4 SATA Anschlüsse.
Eine HDD ist die System und Backup HDD (jede Woche wird ein Image der wichtigen Daten (Dokument,Fotos) erstellt).
Die anderen drei HDDs sind als RAID0 angelegt mit 750GB Speicherplatz als Daten Partition.
heutige Aufgaben:
Fileserver: max 2 gleichzeitige Zugriffe
Problem: der Speicherplatz wird langsam zu eng und ich würde gerne mehr Datensicherheit, Speed hat, denke ich nur zweite Priorität
Erste Frage:
Wie würdet ihr upgraden:
1. Externe 500GB USB HDD ~ 200€
Platz:0
Preis:++
Erweiterungsfähigkeit:--
Sicherheit:--
2: größere HDDs für die Datenpartition: 3x500GB = ~500€
Platz:+
Preis:+
Erweiterungsfähigkeit:-
3. externer Controller, z.B. Promise EX8350 + 4x 500GB im RAID5 = ~1000€
Dazu 2x 250GB im RAID0 für OS und wichtige Daten am onboard RAID
Platz:++
Preis:--
Erweiterungsfähigkeit:++
Sicherheit:++
Was würdet ihr mir raten?
So zukünftig geplante Aufgaben:
Email Server
und evtl. Mediaserver - was ist damit gemeint?
Also meine Überlegung ist MCE2005 als virtuelles OS zu installieren und eine TV-Karte um damit aufzunehmen (das macht heute der HTPC schon sehr zuverlässig, aber ich möchte die TV-Aufnahmen direkt auf dem Server speichern, damit alle Clients darauf zugreifen können - weiterhin möchte ich per WebGuide Plug-In die TV-Aufnahmen auch per Internet Access programmieren können).
Desweiteren möchte ich evtl. statt auf Client PCs auf Media Center Extender setzen - hoffe das Konzept wird unter Vista besser (aber das ist Zukunft).
Alternativ hört sich das Mediaportal Projekt recht interessant an - TV-Engine 3.0
Ok, soweit die Idee, nun ein paar Fragen:
Ist es möglich ein virtuelles OS zu installieren und funktioniert dies dann wie ein zweites OS auf einem zweiten Rechner?
Kann man zwei OS mit zwei unterschiedlichen IPs über einen Netzwerkanschluss von "aussen" ansteuern?
Weitere Ideen?
Danke schon einmal für eure Tips
ich bin gerade dabei ein Server Upgrade zu planen - Ziel ist es alle Daten an einem zentralen und sicheren Ort zu haben und von überall (heute im Intranet, in der Zukunft hoffentlich auch über Internet) verfügbar zu haben.
Der aktuelle Server steht unten in der Sig. und läuft mit Win 2k3
Das MB hat 4 SATA Anschlüsse.
Eine HDD ist die System und Backup HDD (jede Woche wird ein Image der wichtigen Daten (Dokument,Fotos) erstellt).
Die anderen drei HDDs sind als RAID0 angelegt mit 750GB Speicherplatz als Daten Partition.
heutige Aufgaben:
Fileserver: max 2 gleichzeitige Zugriffe
Problem: der Speicherplatz wird langsam zu eng und ich würde gerne mehr Datensicherheit, Speed hat, denke ich nur zweite Priorität
Erste Frage:
Wie würdet ihr upgraden:
1. Externe 500GB USB HDD ~ 200€
Platz:0
Preis:++
Erweiterungsfähigkeit:--
2: größere HDDs für die Datenpartition: 3x500GB = ~500€
Platz:+
Preis:+
Erweiterungsfähigkeit:-
3. externer Controller, z.B. Promise EX8350 + 4x 500GB im RAID5 = ~1000€
Dazu 2x 250GB im RAID0 für OS und wichtige Daten am onboard RAID
Platz:++
Preis:--
Erweiterungsfähigkeit:++
Sicherheit:++
Was würdet ihr mir raten?
So zukünftig geplante Aufgaben:
Email Server
und evtl. Mediaserver - was ist damit gemeint?
Also meine Überlegung ist MCE2005 als virtuelles OS zu installieren und eine TV-Karte um damit aufzunehmen (das macht heute der HTPC schon sehr zuverlässig, aber ich möchte die TV-Aufnahmen direkt auf dem Server speichern, damit alle Clients darauf zugreifen können - weiterhin möchte ich per WebGuide Plug-In die TV-Aufnahmen auch per Internet Access programmieren können).
Desweiteren möchte ich evtl. statt auf Client PCs auf Media Center Extender setzen - hoffe das Konzept wird unter Vista besser (aber das ist Zukunft).
Alternativ hört sich das Mediaportal Projekt recht interessant an - TV-Engine 3.0
Ok, soweit die Idee, nun ein paar Fragen:
Ist es möglich ein virtuelles OS zu installieren und funktioniert dies dann wie ein zweites OS auf einem zweiten Rechner?
Kann man zwei OS mit zwei unterschiedlichen IPs über einen Netzwerkanschluss von "aussen" ansteuern?
Weitere Ideen?
Danke schon einmal für eure Tips