Server Upgrade und Frage zu Mediaserver

wddn

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Server Upgrade zu planen - Ziel ist es alle Daten an einem zentralen und sicheren Ort zu haben und von überall (heute im Intranet, in der Zukunft hoffentlich auch über Internet) verfügbar zu haben.

Der aktuelle Server steht unten in der Sig. und läuft mit Win 2k3
Das MB hat 4 SATA Anschlüsse.
Eine HDD ist die System und Backup HDD (jede Woche wird ein Image der wichtigen Daten (Dokument,Fotos) erstellt).
Die anderen drei HDDs sind als RAID0 angelegt mit 750GB Speicherplatz als Daten Partition.

heutige Aufgaben:

Fileserver: max 2 gleichzeitige Zugriffe

Problem: der Speicherplatz wird langsam zu eng und ich würde gerne mehr Datensicherheit, Speed hat, denke ich nur zweite Priorität

Erste Frage:
Wie würdet ihr upgraden:
1. Externe 500GB USB HDD ~ 200€
Platz:0
Preis:++
Erweiterungsfähigkeit:--
Sicherheit:--

2: größere HDDs für die Datenpartition: 3x500GB = ~500€
Platz:+
Preis:+
Erweiterungsfähigkeit:-
Sicherheit:--

3. externer Controller, z.B. Promise EX8350 + 4x 500GB im RAID5 = ~1000€
Dazu 2x 250GB im RAID0 für OS und wichtige Daten am onboard RAID
Platz:++
Preis:--
Erweiterungsfähigkeit:++
Sicherheit:++

Was würdet ihr mir raten?

So zukünftig geplante Aufgaben:

Email Server
und evtl. Mediaserver - was ist damit gemeint?

Also meine Überlegung ist MCE2005 als virtuelles OS zu installieren und eine TV-Karte um damit aufzunehmen (das macht heute der HTPC schon sehr zuverlässig, aber ich möchte die TV-Aufnahmen direkt auf dem Server speichern, damit alle Clients darauf zugreifen können - weiterhin möchte ich per WebGuide Plug-In die TV-Aufnahmen auch per Internet Access programmieren können).
Desweiteren möchte ich evtl. statt auf Client PCs auf Media Center Extender setzen - hoffe das Konzept wird unter Vista besser (aber das ist Zukunft).

Alternativ hört sich das Mediaportal Projekt recht interessant an - TV-Engine 3.0

Ok, soweit die Idee, nun ein paar Fragen:
Ist es möglich ein virtuelles OS zu installieren und funktioniert dies dann wie ein zweites OS auf einem zweiten Rechner?
Kann man zwei OS mit zwei unterschiedlichen IPs über einen Netzwerkanschluss von "aussen" ansteuern?
Weitere Ideen?

Danke schon einmal für eure Tips :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in würde mir ein externes Sata gehäuse an nem separaten Controller anschliessen.
Platten nach Bedarf und diese dann für das Back up nutzen.
Intern dann 500Gb Platten wenn es denn wirklich soviel Platz sein muss.

auf externe USB-Platten würde ich eher verzichten (wenig zuverlässig im Dauerbetrieb, meistens schlechte Kühlung)

Ist es möglich ein virtuelles OS zu installieren und funktioniert dies dann wie ein zweites OS auf einem zweiten Rechner?
Kann man zwei OS mit zwei unterschiedlichen IPs über einen Netzwerkanschluss von "aussen" ansteuern?

Ja - im Prinzip schon. Die Performance hängt sehr vom Arbeitsspeicher des "Wirtz-Rechers" ab.
Die IP's sind frei zu vergeben.

Empfehlenswert ist VM-Ware - jedoch nicht umsonst (nur die Server-Version - etwas eingeschränkter Funktionsumfang - allerdings verschmerzbar)

it

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es externe SATA Platten die sich automatisch nach x Minuten abschalten , wenn kein Zugriff erfolgt?

Hinsichtlich Stromverbrauch und Lebensdauer wäre dies interessant :)

Alternativ habe ich hier noch einen 4 Kanal PCI SATA Controller: 2x 500GB Samsung und ich bin bei ~300€ :xmas:

Auch hier: Gibt es ein Programm, bzw. BIOS Einstellungen um HDDs im idlebetrieb abzuschalten?

Warum benötige ich einen Portmultiplier und warum muss das Gehäuse sowas unterstützen - ich habe einen eigenständigen Server der im Moment 4x SATA Anschlüsse hat und die PCI Karte hat noch einmal 4 Anschlüsse. Dies sollte reichen

Ich habe doch geschrieben das dies nur so sein muss wenn du esata mit mehr als einer HDD pro Anschluss betreiben willst.
Da du das nun scheinbar doch alles intern lösen willst, ergibt sich doch deine Lösung fast von selbst.
COntroller hast du also brauchst du nur noch Platten.
Oder hab ich das falsch verstanden?

ok Variante 1 mit externer USB HDD ist aus dem Rennen

Variante mit billig SATA PCI Controller wäre die günstigste Lösung ~ 1TB für 300€

Aber bei diesen Lösungen hätte ich immer das Problem der Erweiterung und keine gesteigerte Sicherheit: Mit einem 8port RAID5 PCIe Controller und 4x500GB hätte ich 1,5 TB sicheren Speicherplatz, welcher auf 3,5 TB erweitert werden könnte mit 8x500GB.

Ich denke ich suche bei ebay nach einem gebrauchten Controller (Promise EX8350, Areca ARC1220, ...) und werde einfach mal die ganzen TV Aufnahmen ansehen und danach löschen :(

Und schon hat man wieder 200GB frei :)

Hm wäre es nicht günstiger eine schnellere CPU und von der alles berechnen lassen? Natürlich mit nem billigeren Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh