Server-Upgrade

PhreakShow

Enthusiast
Moin Leute!
Im Moment hab ich auf einen Athlon 4050e, 4GB Ram und einem 0815 Board Windows Server 2008 R2, als Domänencontroller, WDS-Server, Backupserver (Acronis), und Exchange 2010 für ne handvoll Clients.
Das Problem an der Sache ist, dass der Prozessor recht überfordert ist und die Platten (2x 320GB Sata, Raid1, vier Jahre alt) auch. Ram reicht grade so laut Taskmanager. Der Server verbraucht idle um die 50W.

Ich möchte nun außerdem mein Raid5 aus meinem Desktoprechner (4x 750GB) in den Server umziehen, damit im Desktop Ruhe herrscht. Dafür hab ihc mir bei eBay ein 3HE Servercase mit Sata/Sas Backplane geschossen. Die Storage-Platten sollen nach gewisser Leerlaufzeit dann abgeschaltet werden, sie hängen an einem Promise SuperTrak EX8654.

Eigentlich wollte ich die ganze Umgebung auch noch virtualisieren, entweder ESXi oder Hyper-V. Dann könnte ich Storage von Exchange und AD trennen und wäre flexbiler, wenn ich einzelne Teile mal neu starten müsste. Auch Snapshorts wären schnell angelegt und zurückgespielt.

Die Frage stellt sich nun nach der Soft- und Hardware. Ich dachte zuerst an einen Core i5-6xx, 4-8GB Ram und ein Q57 Board. Allerdings bin ich durch Zufall an eine Raritan Peppercon eRIC G4 gekommen, die auch sowas ähnliches kann. Die andre Frage ist, ob ich Serverhardware so sparsam krieg wie Desktop-Kram. Der Verbrauch sollte nämlich bei ~60W bleiben (+10W für den Controller).

Was soll ich nur tun ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Serverhardware wirst du definitiev nicht bei dem Verbrauch landen.
Auch ist die Rechnung mit ~60Watt +10 Watt Controller hinfällig da noch 4x3,5" HDD hinzu kommen... also sicher nochmal 20-40 Watt.

Nun stellt sich für mich jedesmal die Frage ob die Kisten 24/7 laufen müssen und für wen. IdR idlen die Kisten 80-90% der zeit durch die Gegend und tun genau gar nix. Sinnvoller wäre hier dann ein Energiesparplan und die Kiste schlafen zu legen... dann darf sie auch wieder mehr verbrauchen wenn sie denn läuft... mit Virtualisierung wirds halt komplizierter.

die Rechnung mit ~60Watt +10 Watt Controller

Die Storage-Platten kann ich ja schlafen legen nach gewisser Leerlaufzeit (jedenfalls unter Windows mit dem Hyper-V; wie's da beim ESXi aussieht weiß ich nicht, geht dort hdparm?).

Nun stellt sich für mich jedesmal die Frage ob die Kisten 24/7 laufen müssen und für wen. IdR idlen die Kisten 80-90% der zeit durch die Gegend und tun genau gar nix. Sinnvoller wäre hier dann ein Energiesparplan und die Kiste schlafen zu legen... dann darf sie auch wieder mehr verbrauchen wenn sie denn läuft... mit Virtualisierung wirds halt komplizierter.

Der Exchange sollte wirklich immer laufen und Mails abholen bzw verteilen. Welchen Sinn würde es machen die Kiste immer neu zu booten, was auch seine Zeit braucht.

Der Sinn bestünde darin das Teil dann schlafen zu schicken wenn keine Clients online sind. Da er die Mails nur abholt wird also vermutlich irgendwo noch ein imap/pop3 rumeiern.

Er holt die Mails über einen Pop-Connector ab. Das dumme an so einem Zeitplan ist, dass er nie fest ist. Handy, zwei Notebooks, ein Desktoprechner greifen auf den Exchange zu, und das von 06:30 morgens bis 05:00 am nächsten morgen (je nach Wochenende, Werktag, oder auch komplett durcheinander). Für 1,5h rentiert sich das neu starten nicht wirklich, denk ich :)

Aber wenn du sagst ich komm mit echter Serverhardware nicht so tief runter mit dem Verbrauch, hat sichs schon erledigt. Dann wirds auf einen i5 rauslaufen.
Die einzige Frage die noch bleibt: Hyper-V oder ESXi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh