Server Upgrades Gedanken.....

schmue

Semiprofi
So Jungs.
Da ich demnächst meinen Server neu aufsetze hege ich gerade den Gedanken
mehr Power haben zu wollen :d

Da ich noch einen einzelnen 144er Opti habe. Überlege ich ein Opteron Board zu holen um meine beiden 650er P3 zu entlasten.

Hintergrund ist folgender das ich w@w's idee mit nem virtuellen server umsetzen will und mein HP1820 dank mieser Treiber elendig an Ressourcen frist.

Also gibts 2 möglichkeiten. Die P3 mit nem besseren Controller entlasten.

Oder eben den kompletten Server aufrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der virtuelle soll Router und Firewall sein.
Das Host OS, warscheinlich 2k3 std Server, soll dann Fileserver, Webserver und Druckserver werden. Fürs Backup wollte ich dann den alten P3 nehmen wenn es denn ein neuer werden soll.

24/7 auf jeden Fall. Stromsparend in der Hinsicht das ich ihn per Chrystal CPUID runtertakte.

Was haste für HDDs und wieviele
Möchtest du RAID wenn ja welches
Soll der nur als Server sein oder auch nebenbei HTPC

nein. derzeit hab ich noch kein Raid am 1820.
eigentlich wollte ich gern 2 4 Platten als Raid 5 und 4 als on Demand Backup einsetzen.

Interesse an 2 Xeons, Board und Ram? :fresse:

überlege gerade meinen server zu ``downgraden``

dann hab ich mich wohl vertan :wink:
ob es dir das wert ist musst du schon aufgrund der cpu auslastung entscheiden, ansonsten wirste wohl oder übel auch zu nem board mit pci-x greifen müssen da sonst die controller performance miserabel is

ebend.
ich frag mich nur ob die Performance der P3 für die Aufgaben reichen, sollte ein anderer Controller den Weg in meinen Server finden.

Oder ob es besser ist mehr Performance einzubauen ;)

@ Asa
Was hat das Board für nen PCI-X im manual ist das nicht eindeutig ausgeschrieben.
Sind das LV Xeons?

ich glaube das board hat PCI-X @ 66mhz ;)
Cpu: 2,0 Ghz Sockel 604 Xeons mit HT - Engeneering Samples ;)

kA, hab kein Messgerät ;)
Aber an der USV leuchtet die 25% auslastungslampe <nicht>, sprich
weniger als 680/4 - sprich auf jedenfall unter 170 Watt :xmas: (ganzes System)

Hab kein stromzähler da - wollte mir den bei Plus erst kaufen aber die haben/hatten keine (mehr) :rolleyes:

ich sagte er zieht keine 170 Watt.

Meine usv zeigt die aktuelle auslastung der geräte daran mithilfe von 4 leds an:
25%(170watt), 50%, 75%, 100%

auch unter last geht keine der lampen an, daher wird das system auch unter last keine 170watt ziehen :rolleyes:

Kann auch sein das es nur 120,80 oder sonstwas zieht, weiss ich nicht - seh ich nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ot: zufällig jemand Interesse an P-M + DFI 855 + RAM ?
Oder xeon server board (nicht das "billige-ebay-intel") + RAM?
Auch ein Highpoint 2220 und Adaptec SCSI + Platten werden demnächst frei.

ich hab eventuell interesse am p-m

@ zierer. schick mal ne PM mit genauen Daten und Preisen an mich.

Nun?? Ausser Angeboten hat mir noch niemand nen paar Infos für mich gehabt ob die P3 das mit nem besseren COntroller schaffen würden....

PCI-X sicher nicht - das gabs zu den zeiten noch nicht ;)
Wenn dann PCI 2.1 mit 64Bit und 33 oder 66 MHz

zur einfach halt halber nenn ich alle pci-64 einfach pci-x, das es da nen unterschied gibt is mir schon klar ;)

hmm hängt die pci-64 bridge direkt an der northbridge ? doer über sb angebunden ?

ich denke aber mal das du ein serverworks board hast... da würde ich ernsthaft über nen anderen controller nachdenken ;) das system is eigendlich schnell genug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh