Server- vs. Desktophardware

TDI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
12
Ort
/home/TDI
Guten Tag!

Ich möchte mir einen Fileserver aufbauen, der evtl. auch mal eine DVD rendern soll oder wenn ein Kumpel da ist auch mal ein kleines Spielchen ermöglicht.

Ich hab noch einen Opteron 144 (Sockel 939, 1,8Ghz, 1MB) übrig, den ich in die Kiste verbauen möchte, zusammen mit 4 Festplatten im Raid10. Das Ganze kommt in ein LianLi PC 343B.

Ich könnte an ein günstiges Asus A8N-E kommen, hat einen Nforce4 Chipsatz, Gigabit LAN und 4x SATA - also eigentlich genau was ich brauche.

Andererseits überlege ich, ob ich für einen 24/7 Server nicht besser ein echtes Serverboard hernehm, wie z.B. ein Asus K8N-LR oder ein Tyan (beide halt für Sockel 939).

Was meint Ihr: Reicht ein Desktop-Board oder ist ein Serverboard ratsam? Was ich auf jeden Fall brauche ist ein PCIe 16x Steckplatz für ne Grafikkarte (Stichwort Zocken), was ich nicht brauche sind z.B. PCI-X Steckplätze da ich keinen extra Controller einbauen werde.

Außerdem überlege ich, unabhängig davon ob es das A8N-E oder ein Serverboard wird, ECC-Speicher von Infineon einzusetzen. Oder meint Ihr ECC bringt nichts?

BS wird übringens entwerder Windows Server 2003 Standard oder Vista Ultimate, je nachdem an was ich über die MSDNAA für lau hinkomme...

mfg
TDI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server, zocken ... ??? Für mich hört sich das eher nach normalem PC der 24/7 laufen soll an :stupid:

Wieviele PCs gibt es denn in deinem Netzwerk?

Serverboards sind fein, aber für nur Fileserver in einem Home-Netzwerk völlig überdimensioniert, genauso wie ECC.

Schaue mal in meine Sig.: Server - reicht völlig!

P.S. was bedeutet eine "DVD rendern"?
 
ECC bringt dann etwas, wenn du über längere zeit einen und den selben datenbestand im RAM hast. Mit der zeit kippen die daten im RAM um und werden unbrauchbar. ECC verhinderrt dies.
Interessant wird dass, wenn du zb DBs im ram bunkerst oder ähnliche sachen, also informationen die da so schnell nicht aus dem ram rauskommen.

@graka, es macht wenig sinn in einem fileserver der ja 24/7 rennt ne "ordentliche" graka reinzuhauen. Das erhöht den stromverbrauch enorm, und damit den ausfluß in deinem geldbeutel.

Ich hatte hier1,25jahre nen VIA EPIA MB 24/7 drin und es geht noch heute. Getauscht wurde es jetzt, weil ich wesentlich mehr rechen power benötige und mehr RAM. Jedenfalls hat das MB in der zeit keine mucken gemacht.

ServerHW ist generell für 24/7 entwickelt, bzw sollte dies ohne probleme überstehn.
DesktopHW übersteht auch durchaus 24/7, auch wenn es hier ab und zu zu problemen kommen kann.
Man setzt in produktivumbegungen lieber serverHW ein, da die mehrkosten im gegensatz zu den kosten bei einem eventuellen ausfall vernachlässigbar gering sind.

Ergo, für den homeeinsatz tuts auch desktopHW, wenngleich man hier nicht das billigste nehmen sollte.

@graka. Kauf dir am besten nen MB mit graka onboard und 16er PCIe steckplatz. Dann kannst du bei bedarf die graka reinhauen, wenn dein kumpel kommt. So spart in der restlichen zeit geld, was man immer gebrauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Server rent auch 24h 7 tage jedoch zeigt er schon seine schwächen :fresse:
Ok man muss sowas hald auch warten soft war Updatest Viren scannen usw. und evt auch mal die Hardwar entstauben :fresse:
aber ich denke nach wivor für diese Anwendung reicht PC Hardware!

Grez Toby-ch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh