Server W2K8 - Sicherheitsberechtigungen zurücksetzen

black-avenger

Enthusiast
Aloahe,

habe mehr oder weniger im Unverstand auf meinem Server die Sicherheitsberechtigungen für einen Ordnerstrang komplett verspult. Gibts eine Möglichkeit, alle Berechtigungen für diesen Ordner + Unterordner wieder auf den ursprünglichen Standardwert zu setzen?

How do I restore security settings to a known working state?

Das hier wird sich ja wohl kaum auf Server W2k8 anwenden lassen, oder?
Hoffe es kann mir jemand helfen, ständig Fehlermeldungen kassieren ist nicht wirklich schön :fresse:

Grüße
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch das könnte gehen, der Artikel beschreibt ja auch Lösungen für Vista... Intern unterscheidet sich Vista ja soooo extrem viel nicht von 7 und 2008 bzw. 2008R2.
Der 2008 ohne R2 ist gar recht identisch mit Vista...

Ich würde wenn es sich um was halbwegs produktives handelt lieber ne Neuinstallation vornehmen.

Nach viel Alkohol gingen die Klicks und die für mich etwas wirre Sicherheitsmenüführung dann gestern abend doch noch recht intuitiv, sodass ich das komplette Zurücksetzen nach langem Probieren vermeiden konnte.

Ich weiß nicht warum - aber bei einigen Ordnern war als Besitzer ein User eingetragen, den ich nicht anelegt habe, und der auf dem Server auch überhaupt nicht vorhanden ist.
Beim Virenscan auf einem Pc hab ich in §Recycle.Bin zufällig sogar den Namen entdeckt.

k.A. was das Ding auf diesem PC (nicht dem Server) zu suchen hat.
lt. Microsoft sind das Security IDs, oder Sicherheitskonten, welche die Benutzerrechte oder sowas regeln.
Bekannte Sicherheits-IDs in Windows-Betriebssystemen

Nutzer mit dem S-1-5 usw war auch tw. als Besitzer in den Ordnern auf dem Server eingetragen.

Zur Lösung hab ich nun folgendes gemacht.
Den höchstmöglichen Ordner genommen, der von der ganzen Scheiße mit den verstellten Benutzerrechten betroffen war, ALLE Berechtigungen incl. Besitzer rausgeworfen (sogar Admin, also mich selbst), und in der Dateistruktur nach unten auf alle Ordner + Dateien durchgereicht, um mal wieder konsistente Rechte zu kriegen (nämlich keine).

Danach hab ich mir selbst wieder Besitzerrechte zugesprochen und nach unten durchgereicht, der Gruppe Administratoren, sowie Jeder. Alles entsprechend auf diesen Ordner und nach unten durchgereicht. Danach freigabetechnisch noch der Gruppe Jeder den Mitbesitzerstatus zugesprochen und fertig.
Alle Berechtigungen sind nun ab diesem Ordner nach unten wieder konsistent und so wie sie sein sollen.

Somit kann ich, wenn ich am Server als Admin angemeldet bin wieder einwandfix ohne Warnmeldungen auf die Ordner und Dateien zugreifen :fresse2: und die anderen PCs im Netzwerk können sich nun wieder auf's Netzlaufwerk verbinden und Daten aufrufen/verändern/speichern/verschieben usw usf.

Ich denk das was ich jetzt gemacht habe hat wohl dasselbe Ergebnis als ein Zurücksetzen auf Standardwerte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dem Systemkonto "SYSTEM" solltest du wohl noch Vollzugriff geben... Wobei das sicher nicht wild ist, wenn dieses nicht darf bei nem reinen Nutzershare...

Manche Dienste werden aber als lokales System gestartet und nutzen diese Berechtigung. Kann also sein, du hast den Dreckeffekt jetzt auf andere Dienste verlagert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh