Server wacht plötzlich regelmäßig aus Standby auf - neuer Router schuld?

numerobis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
583
Ich habe hier seit knapp zwei Jahren einen Fileserver laufen (Selbstbau: i3 4150, ASRock Z97 Extreme 6, Win 7 Pro x64 SP1). Der Rechner geht nach rund 20 min in Standby und wacht bei Zugriff auf die Freigaben wieder auf. Das hat auch die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert - jetzt aber irgendwie nicht mehr.
Der Rechner wacht jetzt regelmäßig auf. Ich habe mal testweise die Laufzeit bei Inaktivität auf eine Minute verkürzt und dann scheint es so, als ob er etwa alle 15 min über das Netzwerk angestoßen wird. Zumindest laut powercfg ist es die Netzwerkkarte und ich habe auch die Wake-Funktion für alles andere deaktiviert.
Windows-Multimediadienste sind deaktiviert und Heimnetzwerk ist nicht aktiv.

Da ich vor kurzem ein neues Modem mit Router von Unitymedia bekommen habe (TC 7200), vermute ich den Fehler nun hier (vorher Cisco-Modem+DLink Router).
Ich habe den Rechner aktuell mal direkt am Router angeschlossen und alles andere abgestöpselt und auch das WLAN ausgeschaltet - das Problem besteht weiterhin. Also kann es eigentlich nur der Router sein (falls ich nichts übersehen habe). Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, wacht er nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist das ein bekanntes Problem? Schickt der Router da irgendwas rum? Ich habe noch rund 10 weitere Rechner im Netz, die eigentlich auch alle im Standby sind, da besteht das Problem offensichtlich nicht - wobei ich mir nicht sicher bin, ob da bei allen auch "Aufwachen per Pattern-Match" eingestellt ist, oder nur "Magic Packet". Aber zumindest der Medienserver steht auch noch auf "Pattern Match" und der wacht nicht ständig auf.
:confused:
 
Ich hatte tastächlich mal das Problem, dass sich mein HomeServer durch eine Mausbewegung aus dem standby geholt hat. Allerdings war niemand an der Maus.... die Maus war schlichtweg defekt und hat ab und zu mal ein "ich bin da" signal an den USBHost gesendet - kann man unter den Energieoptionen von Windows deaktivieren. Vielleicht hast du auch genau das gleich Problem.
 
Es steckt nur das Netzwerkkabel drin, keine Maus oder Tastatur. Laut powercfg kommt das Signal über die Netzwerkkarte.
 
Benutze mal Wireshark oder ähnliches und überprüfe was da immer regelmäßig deinen Server angingt so das er aufwacht.
Der Server ist aber nicht von außen zugänglich sprich vom Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireshark hab ich schon drauf, blick aber irgendwie nicht so richtig durch, wonach ich suchen soll.
Es kommt alle 126 Sek. ein Multicast rein. Das ist das einzige, was ich angezeigt bekomme, wenn ich eingehende Verbindungen der Router-IP filtere.
Und wenn ich den Rechner in Standby schicke, wird offensichtlich auch die Aufzeichnung beendet. Jedenfalls kommt die Meldung, dass sie beendet wurde, wenn der Rechner wieder aufwacht.
 
klar Windows läuft ja auch nicht im Standby also läuft Wireshark auch nicht. eigentlich logisch oder?
Ich würde nicht auf eine IP filtern denn du weißt ja nicht wer dich aufweckt. Und wenn du weißt das es alle 15 min kommt musst du eben mal etwas warten eine Stunde oder so und dann eben nach dem entsprechenden Paket suchen. Die Arbeit wird dir wohl niemand abnehmen.
 
Dass es im Standby nicht läuft ist ja klar... ich dachte halt, dass es weiterlaufen würde und dann die Ereignisse direkt nach dem Aufwachen aufzeichnen könnte. Aber ich werd es mal laufen lassen... vielleicht sieht man ja irgendein Muster.
 
Vermutlich hast du eine Portweiterleitung in dem Router auf den Server gesetzt. Kommt nun ein Bot an und guckt, was in deiner Box alles so freigegeben ist, merkt die Box, dass jemand -in diesem Falle ein Bot- an den Server möchte und weckt diesen auf. Entferne mal den Router vom Internet, dann sollte das Problem behoben sein und du weißt, dass es von außen kommt und musst dir überlegen, ob du die Portweiterleitungen behälst und den Rechner immer an lässt oder ob du diese entfernst und der Rechner wieder in den Standby kann.
 
Also ich hab keine Weiterleitung eingerichtet. Gibt es da standardmäßig was?
Das merkwürdige ist ja auch, dass nur dieser eine Rechner aufwacht, die anderen 13 schlafen durch...
 
Hatte ein vergleichbares Problem mit meinem Rechner. Nach viel suchen habe ich WoL einfach deaktiviert, habe es eh nicht wirklich gebraucht.
Wenn die Aufwachzeit immer nach einer ähnlichen Zeit kommt (~15 mins) log wirklich mal ne Stunde mit, dann solltest du ja 3 -4 ungewöhnliche Päckchen bekommen haben.
Wenn nicht, eine blöde Idee: Mein Router zumindest zeigt alle aktiven Clients an. Vielleicht schickt er an welche, die er länger nicht mehr gesehen hat irgendwas, um sie bei Nichtantworten aus der Liste zu streichen? Würde erklären, warum du nichts beobachtest, während der Server normal läuft. Du konntest ja mal per Firewall alles ausgehende blocken und schauen, ob dann nach ~15 mins was rein kommt.
Ist aber nur ins blaue geraten, vielleicht hilfts.

LG
 
Meine FritzBox sendet immer eine "Who is"-Anfrage, was die Rechner aufgeweckt hat. Dieses erfolgte meiner Erinnerung immer kurz nachdem ein Zugriff von außen erfolgte.
Wireshark ist wirklich nicht einfach zu verstehen, aber vielleicht schaffst du es etwas mitzuloggen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh