Server(wenn man das so nennt??)

Steffenxp

Neuling
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. (das kommt hier wohl sehr selten vor, oder? *g*)
Und zwar will ich den rund um die Uhr laufen lassen, ich glaube das könnte man Server nennen, *umwissend ist*.
Also brauche ich auf jeden Fall sehr haltbare Teile und zwar bei max. Preis/Leistung.
Einsatzzweck wären Kazaa+Emule+Seti(oder ähnlich)+vielleicht dsl-anschluss, der über netzwerk an meine anderen PCs weitergeleitet wird.
Ich denke mal ein XP1700 oder 1800 als Prozessor auf nem schön stabilen KT333-Board wären ganz ordentlich, dazu Noname-irgendwas-graka, 512mb RAM DDR333(oder 266?) cl2-2.5, und ein ordentlicher kühler, reicht da der arctic cooling copper silent tc aus? Der ist schön leise und billig und für nen t-bred b reicht der...
Problem wäre noch die Festplatte, ich denke für emule und kazaa könnte schon einiges draufgehen, also ne 60 oder 80gb IBM GXP180 oder sehe ich das falsch? Oder gleich ne SCSI? Die halten sich ja vermutlich länger...
Was für Verwendungszwecke gibts noch für so einen PC(Server)?
Sorry ich kenne mich hierbei nicht gerade aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn das ding NUR saugen soll reicht auch ein langsamerer prozi und weniger ram
das würde auch jeder duron tun und den kannste auch schön leise kühlen (der coppersilent iss da genau das richtige)

schon aber er soll ja vielleicht auch mal seti oder ähnliches machen....mit was kann denn so nen PC noch beschäftigen?

vielleicht als e-mail server, evtl. gameserver +voiceserver, file server................

Hmm als Gameserver könnte ich ihn auch hin und wieder gebrauchen, nur dann braucht er vermutlich einiges mehr an Geschwindigkeit, also auch mehr Geld...

ok mal sehen:
Athlon XP 1800+ 75€
Epox 8K5A3+ 125€ (da bin ich mir nicht sicher, ist ja schon alt, also KT333, und dafür recht teuer, aber ausgereift...)
512mb Infineon DDR333 CL2,5 (den kann man auch locker auf cl2 laufen lassen) 80 €
300 Watt Netzteil von ? 50 €
Entweder:
IBM GXP180 60-80gb 90-110€
oder
SCSI IBM mit 18,4gb 113€ +SCSI-Controller 50€
Chieftec Gehäuse 80€
---------------------------------------------------------------
ca.500-550€

was sagt ihr dazu?

Wenn du auf Seti verzichten kannst sollte auch ein ein SDRam System mit dem Duron völlig ausreichen. Kommt dabei eben auch ein bischen aufs BS an. Gameserver brauchen recht wenig Perform ence. Jedenfalls reicht jeder 800 MHz Rechner um einen GS vernünftig zu betreiben. Den Rest was du meintest kannste auch auf einem PII laufen lassen. Also wenns net unbedingt neu sein muss, kann man ne Menge Teuros sparen.

Hab noch nen Cyrix PR200, reicht der auch, wenn ich kein seti und gameserver mache?

Gameserver....hum...

Tja, kommt drauf an. Wenn du den als Gameserver für Spiele haben willst die übers TCP/IP über den DSL gehen, dann kannste das vergessen, weil je nach Spiel kannst du dann mit unglauben 3-5 Leuten drauf zocken :P

Wenn dir das reicht (mir reichts, mein PIII ist ein Internet Tac Ops Server mit Team Speak 2 drauf) dann is gut :d

hmm hab noch ein 230 Watt-Netzteil, nen K7S5A, 128mb DDR-Speicher rumliegen, vielleicht mach ich daraus nochmal was, ich könnte zum Beispiel nen XP1800+ Jiuhb 0304 reinhauen und den fsb auf 166 kloppen (schafft das das board?), sowie 256mb ddr333 cl2 reintun, dazu ne ibm gxp180 und es läuft, nur dann brauch ich auch nen 300watt netzteil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh