Server wird geweckt - Quelle unbekannt

Stoker

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider wacht mein Server auf obwohl er es nicht soll.
Laut Power Troubleshooter ist die Reaktivierungsquelle unbekannt.
Meinen HTPC und meine beiden Desktop PCs kann ich zwar als Fehlerquelle ausschließen, da der Server heute morgen gleich zwei mal aufgewacht ist und die PCs zu diesem Zeitpunkt selbst geschlafen haben, aber ich weiß nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.

Leider habe ich nur einen unmanaged Switch und einen Zwangsrouter von Unitymedia, hier wird sich wohl also auch keine Fehlersuche betreiben lassen.
Als OS kommt Win Server 2012r2 zum Einsatz.

Gibt es irgendeine weitere Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

P.S.
Autoupdate habe ich deaktiviert und die Aufgabenplanung ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es über das Eventlog keine brauchbaren Infos gibt, kannst du noch eins probieren:
Direkt nachdem der PC aus dem Standby aufgewacht ist, kannst du auf der (Admin-)Console mal powercfg -requests eingeben. Vielleicht wird hier der Übeltäter genannt.

Hintergrund ist der, dass ein Programm, welches den PC zeitgesteuert aufweckt, setzt im Normalfall auch einen Power Availability Request, damit der PC nicht sofort wieder in den Standby wechselt. Wenn dies der Fall ist, dann kommst du mit dem o.g. Befehl weiter.

Der Prozess svchost scheint verantwortlich zu sein.
Ich werde das jetzt ersteinmal ein paar Tage beobachten...

Leider bin ich noch nicht weiter.
Hier ist ein Screenshot der powercfg anfrage. Ich werde daraus nicht schlau.

powercfg.JPG

Diese Meldung besagt eigentlich nur, dass eine Remote-Sitzung aktiv ist, bzw. bis vor kurzem aktiv war.
Wenn du dich remote auf einen Rechner verbindest, wird dort automatisch der Standby-Modus unterdrückt, das ist ganz normal.

Am besten wäre es wohl, wenn du direkt nach dem unerwarteten Aufwachen des Rechners diesen Befehl eingibst. Und zwar direkt am Server, nicht per Remote-Verbindung (geht natürlich nur, wenn der Server nicht "headless" läuft).

Eine zuverlässigere Möglichkeit wäre sicher, beim Erwachen des Rechners den Output von powercfg -requests automatisiert per Batch in eine Text-Datei schreiben zu lassen. Das bekommst du entweder mit der Aufgabenplanung hin, kannst aber auch das Tool in meiner Signatur verwenden.

Achso.
Der Server steht ohne Tastatur und Monitor im Keller, darum habe ich mich per Remote angemeldet.
Die Lösung per Batch wäre natürlich das Beste, das mache ich mal...

Danke!

Erwarte nicht zuviel, wenn der Server beispielsweise von einem WOL-Command deines Routers geweckt wird (warum auch immer), wirst du mit der beschriebenen Methode auch nicht den Grund für das Aufwachen des Servers finden.

Anders gesagt, wenn powercfg -requests keine Indizien liefert, dann ist ist der Übeltäter sicherlich nicht auf dem Server zu finden, sondern bei einer externen Quelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh