Server-Wofür???

FKK jungle boy

Account gelöscht
Hi

ich find das Thema Server eig ganz interessant und hätte da mal ein paar Fragen:

Kann man einen Server ( ist doch nichts anderes wie ein norm. PC?!?) dazu benutzen seine HP online zu stellen?

Kann man Server zB als private Spielserver fürn paar Kollegen benutzen?

Brauch ein Server ne Graka?^^

Auf welche Boards kommen Server zB der Intel Xeon 3210? ders für Sockel 775...kann der also auf jedes beliebige Board mit diesem sockel?

ich würde mich über antworten freun

mfg oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Ja (ist bei Deiner Home-Anbindung aber nicht sinnvoll, sobald Du mehr als 2 Besucher am Tag hast)
b) Ja
c) Ja solange es ein normaler PC ist
d) bin ich überfragt^^

Hi

ich find das Thema Server eig ganz interessant und hätte da mal ein paar Fragen:

Kann man einen Server ( ist doch nichts anderes wie ein norm. PC?!?) dazu benutzen seine HP online zu stellen?
Ja, wenn er immer on ist und die Leitung es hergibt.
Kann man Server zB als private Spielserver fürn paar Kollegen benutzen?
Ja, siehe 1.
Brauch ein Server ne Graka?^^
Zum Aufsetzen wäre die nicht schlecht. Reicht aber onboard oder eine Uralt.
Auf welche Boards kommen Server zB der Intel Xeon 3210? ders für Sockel 775...kann der also auf jedes beliebige Board mit diesem sockel?
Du kannst generell alles als server laufen lassen. Für einen kleinen Game-Server dürfte ein kleines Sockel AM2 Sys oder ähnliches locker ausreichen.
ich würde mich über antworten freun

mfg oli
Bitte doch. :)

mh was heißt solange es die leitung hergibt? reicht dsl 3000 für eine kleine HP mit kleinem Forum mit ~30 mehr oda weniger aktiven mitgliedern?
Game-Server müsste auch so ~30 leute packen.

danke für die antworten=)

mh was heißt solange es die leitung hergibt? reicht dsl 3000 für eine kleine HP mit kleinem Forum mit ~30 mehr oda weniger aktiven mitgliedern?
Game-Server müsste auch so ~30 leute packen.

danke für die antworten=)

also einen gameserver über eine normale DSL Leitung kannst du vergessen, beim Forum könnte es auch knapp werden.

also einen gameserver über eine normale DSL Leitung kannst du vergessen, beim Forum könnte es auch knapp werden.

Klar geht das. 4-6 Leute sind bei 6mbit DSL drin. Hatte ich selber schon am Laufen.
Von einer HP würde ich abraten. Gibt überall Gratiswebspace - wozu also ein Homeserver?

mh was bräuchte man denn eine leitung für nen richtigen game-server? warum haben dann leute hier ausm forum server zuhause stehn wenn das i-net zu lahm ist ?!^^

Es kommt da weniger auf so hohen Speed an, als mehr auf den Ping. Aber ich denke die Wenigsten haben Server für 10+ Leute @ home. Denke das sind meistens Mietserver.

Klar geht das. 4-6 Leute sind bei 6mbit DSL drin. Hatte ich selber schon am Laufen.
Von einer HP würde ich abraten. Gibt überall Gratiswebspace - wozu also ein Homeserver?

er spricht von um die 30 Leute und selbst mit einer 6Mit Leitung und ca.6 Leute sind die Pings...
Hinzugefügter Post:
mh was bräuchte man denn eine leitung für nen richtigen game-server? warum haben dann leute hier ausm forum server zuhause stehn wenn das i-net zu lahm ist ?!^^

das sind ja auch kaum gameserver, sondern meistens fileserver.

Zuletzt bearbeitet:
aber es geht ihm um ca.30 Leute und das kann er mit einer 3Mbit Leitung vergessen und selbst wenn er es auf max. 10 Leute beschränkt, sind es keine guten Pings.

Standleitung. Je nach Servergröße halt.

@Lord_Bender
Ich habe auch nix Gegenteiliges behauptet.

Das lohnt sich dann ja eig ned für mich sich ned server anzuschaffen^^ für mehr bräucht ich eig keinen xD was ist denn ein fileserver oder was macht der?

Da liegen deine Daten drauf, wie z.B. bei mir PC C. Auch BackUp's und ähnliches. Ich kann ggf. von überall auf meine Daten zugreifen. Billig ist sowas aber mit entsprechendem Raid Controller auch nicht wirklich. ;)

Fileserver = Dateiserver = Datenablage ,d.h. du kannst dort Daten speichern.

Zum Beispiel Backup und vieles mehr

aber es geht ihm um ca.30 Leute und das kann er mit einer 3Mbit Leitung vergessen und selbst wenn er es auf max. 10 Leute beschränkt, sind es keine guten Pings.

Wollte nur mal eben anmerken, dass Ihr da etwas verwechselt.
Er will keinen Gameserver für 30 Leute, sondern eine HP, die von ca. 30 Leuten mehr oder weniger oft besucht wird (bzw. Forum). Wenn das denn einen Unterschied macht :confused:. Ansonsten nichts für ungut.

Wie sieht dass denn aus mit einer Website via Homeserver? Ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht so aus, kann man sich einfach eine Domain ausdenken und unter der dann eine Website gestalten?

Wie sieht dass denn aus mit einer Website via Homeserver? Ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht so aus, kann man sich einfach eine Domain ausdenken und unter der dann eine Website gestalten?

Naja...
Du müsstest die Domain noch bei einem Domain-Registrierer eintragen lassen und diesen dann auch dazu veranlassen das er die IP die es für diese Domain gibt auf Deinen Homeserver zeigen zu lassen. Was bei dynamischen IPs schon ein bisschen aufwendiger ist.

Ansonsten stell Dir das so vor. Du legst ein Bild mit 200kb auf Deinem Homeserver ab. Du hast DSL mit 20kb Upload. Bedeutet jeder der sich das Bild anschaut wartet 10 Sekunden bis es geladen ist.

Wenn jetzt zwei gleichzeitig das Bild anklicken wartet jeder demnach 20 Sekunden. Und bei 30 Besuchern am Tag kommt es nicht nur einmal vor das sich da was doppelt.

Ich persönlich würde diese Webseite nur ein einziges mal besuchen, sobald ich merke das sie ultralangsam ist verlasse ich sie wieder und schau sie mir kein 2. mal an.

DAS ist das eigentliche Problem.

Nebenbei würde es Dich mit der Zeit ganz schön ankotzen das Du kein vernünftigen Ping hast weil ständig jemand auf Deinen Homeserver zugreift (oder es würde die anderen ankotzen das der Homeserver ständig down ist, weil er Dir abgeschmiert ist, von Dir gewartet wird oder weil Du die Leitung gerade für was anderes brauchst)

Mit einer QSC-Leitung, die eine feste IP und 2Mbit-Upload mitbringt macht das ganze vielleicht schon mehr Sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
jign schrieb:
nö das haben die schon richtig verstanden

:wall:

Da hab ich mir selber ein Ei gelegt, sorry.

@ HisN

Okay, dass hab ich mir schon gedacht :(. Also kann man den Homeserver noch nicht mal als simplen Webspace für Bilder nutzen?
Was für einen Upload hat man denn mit beschränktem DSL6000 (=DSL 3000), auch 20KB?
Kostet der Domain-Registrierer was? Wegen der IP, dafür gibts doch DynDNS (?).

Noch eine andere Frage, bei manchen Leuten mit Homeserver liest man sowas wie FTP-Server oder Web-Server. Ist die Internetverbindung hier nicht auch zu langsam für FTP?
Und was für Aufgaben/Funktionen umfasst ein Web-Server?

MfG Chaos :)

man sollte da bissl differenzieren. ein server im eigentlichen sinne ist mehr als nur ein normaler pc. aber viele betiteln ja auch ihren p3 450 mhz mit 256mb sd-ram als server, der täglich rauf- und runtergefahren wird und wo windows xp home installiert ist. bei servern wird viel wert auf verlässlichkeit gelegt und evlt auch auf die möglichkeit viele benutzer auf einmal zu bedienen. dementsprechend sind dann auch die betriebssysteme programmiert, die nicht windows oder linux im namen tragen.

gruß
hostile

ps. ich will dir nicht einreden, dass du sowas brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh