[Kaufberatung] Server/Workstation Board mit Remotemanagement Untersützung?

expression

Neuling
Hi vielleicht kann mir jemand helfen von euch.
Ich bin auf der Suche nach einen Mainboard (Intel 1155) welche mit die Möglichkeit geben,
mich (falls der PC nicht mehr funktioniert) auf das Serviceboard per IP zu schalten und rudimitäre dinge wie (reboot, BIOS einstellungen oder auch VGA Ausgaben per IP) an den in dem Fall mich (Supportmitarbeiter) der in besten Fall zu Hause sitzt aufzuschalten.

Ich weiß die Grpßen Serverhersteler haben sowas. Aber gibt es das nicht auch zu selber zusammen bauen?

Danke und Grüße,
expression.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's.
Bei Supermicro haben zB alle Boards mit einem -F in der Bezeichnung solche Fernwartungsfunktionen, Tyan hat sicher auch was parat. Wie es bei Intel und Asus aussieht, weiss ich jetzt leider nicht.

Hast du diese Funktion schon mal ausprobiert? Ich administriere nämlich in meiner freizeit von einem Bekannten deine Server. Nun steht eine Neu Anschaffung ins Haus.
Ich habe mit in den Kopf gesetzt im die hardware selbst zusammen zu bauen. Und essentielle Komponenten wie Mainboard / Netztteil einfach doppelt zu kaufen und auf Lager zu legen für den Fall das mal was defekt geht.

Alle meine Server hier haben sowas und ich arbeite damit quasi täglich.
Alle Serverhersteller, bzw ServerMBhersteller haben sowas im Programm. Die Onboardintregration von SM gefällt mir da am besten.

So viel kostet das ganze ja nun auch nicht.

Tatsächlich sind Supermicro Boards mit F am Ende der Bezeichnung am besten.
Eine Alternative - wenn es billiger sein soll - sind Intel Mainboards mit Q67 Chipsatz. Da muss dann allerdings die CPU das auch unterstüzen.

Must nur aufpassen, dass folgende Port "offen" sind und nicht von einer ev. vorhandenen Firewall blockiert werden:

• 22 (TCP) SMASH
  • 80 (TCP) HTTP (Zugriff auf das Webinterface)
  • 443 (TCP) HTTPS (Zugriff auf das Webinterface)
  • 623 (UDP) IPMI
  • 2937 (TCP) KVM Konsole
  • 5900 (TCP) Remote Console (KVM over IP, Aufrufbar über das Webinterface)
  • 5901 (TCP) Video (für die Remote Console)
  • 5120 (TCP) CD (für die Remote Console)
  • 5123 (TCP) Floppy (für die Remote Console)
  • 8889 (TCP) WS-MAN
Das hat mir einige Kopfzerbrechen bereitet, da unsere Firewall diverse Port blockierte und daher einige IPMI Dienste funktionierten, andere aber nicht.

-TLB

Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich nun auf folgende Komponenten beschränkt:

System1: Server
Dienste: Exchange, VM-Ware (Server)+ W3K Terminalserver zur Textverarbeitung Word excel etc., Zentraler Virenscanner + Management, Zentraler Datenspeicher,
Datensicherung Acronis Trueimage auf NAS.

CPU: Xeon E3-1245 || 250€
Mainboard: Supermicro X9SCM-F || 175€
RAM: 4x Kingston KVR1333D3E9S/4G || 173€
HDD_SYS: 2x Western Digital WD3000HLHX VR 300 GB [RAID 1] || 270€
HDD_Daten: 2x WD20EARX [RAID 1] || 120€
PSU: Cougar A400/R 400W || 50€
CD/DVD: Pioneer DVR-219LBK || 30€
Case: Lian Li PC-V354B || 130€
SATA, USB3 Erweiterungskarte PCIe-4x ASUS U3S6 || 35€

= Summe Einzelkomponenten: 1040€

System2: Datenstorrage + Backup

CPU: Xeon E3-1220L || 180€
Mainboard: Supermicro X9SCM-F || 175€
RAM: 1x Kingston KVR1333D3E9S/4G || 42€
HDD_SYS: 2x WD20EARX [RAID 1 ] || 120€
HDD_Daten: 4x WD20EARX [RAID 5 (ZFS-1) ] || 240€
PSU: Cougar A400/R 400W || 50€
CD/DVD: Pioneer DVR-219LBK || 30€
Case: Lian Li PC-V354B || 130€
SATA, USB3 Erweiterungskarte PCIe-4x ASUS U3S6 || 35€

= Summe Einzelkomponenten: ~1000€

Da beide System bis auf den CPU identisch sind von der Hardware würde ich noch folgende Komponenten auf Spare legen falls Hardware defekt geht:

1x Mainboard: Supermicro X9SCM-F || 175€
2x HDD: WD20EARX || 120€
1x PSU: Cougar A400/R 400W || 50€
1x Reserve CPU Processor G620 1155 || 60€

Summe Sparehardware = ~400€

Gesamtsumme gesamte Hardware= ~ 2440 €

Was halet ihr davon ?

UPDATE:

Nächste Idee wäre, falls ESXi4.1 die Hardware unterstützen würde, sprich die ESX VMs nativen Zugriff auf die Festplatten und die PCIe / SATA Busse.
Wichtig vor allem um FreeNAS ordentlich zu Virtualisieren wegen der HDD Performance (ohne doofe VM- Festplatten dafor als Storrage zu nemhen.)

...Könnte man ja 2x identische System hochziehen und z.B. in einem Supportfall den virtualisierten Domaincontroller auf den anderen ESX schieben und so die Hardware warten oder?

Ich weiß ist einwenig "Rumgesponnen" aber noch ist nichts gekauft und alles offen :- P

Grüßle

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Must nur aufpassen, dass folgende Port "offen" sind und nicht von einer ev. vorhandenen Firewall blockiert werden:

• 22 (TCP) SMASH
  • 80 (TCP) HTTP (Zugriff auf das Webinterface)
  • 443 (TCP) HTTPS (Zugriff auf das Webinterface)
  • 623 (UDP) IPMI
  • 2937 (TCP) KVM Konsole
  • 5900 (TCP) Remote Console (KVM over IP, Aufrufbar über das Webinterface)
  • 5901 (TCP) Video (für die Remote Console)
  • 5120 (TCP) CD (für die Remote Console)
  • 5123 (TCP) Floppy (für die Remote Console)
  • 8889 (TCP) WS-MAN
Das hat mir einige Kopfzerbrechen bereitet, da unsere Firewall diverse Port blockierte und daher einige IPMI Dienste funktionierten, andere aber nicht.

-TLB

...hmmm Ihr Blockt interne Ports oder spricht du von externen Zugriffen?
Intern wird nix geblockt nur extern bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Was halet ihr davon ?

würde nicht auf nen echten raid controller verzichten! bringt performance und besser zu warten / macht weniger probleme wenn mal wirklich ne hdd ersetzt werden muss. würde zudem direkt ne spare hdd verbauen, wenn nachts ne hdd ausfällt, ist gleich ersatz da! auf server 1 würde ich direkt esxi installieren.

Intern wird nix geblockt nur extern bei uns.
bequem, aber schlechte praxis ;-) einmal ne virus oder trojaner eingefangne und der kann alles problemlos nach außen bringen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Raid controller empfiehlst du denn?

Wird das board überhaubt ohne "gefriemel" vom esxi4.1 unterstützt?
Ohne das man zig sachen im BIOS deaktivieren muss?

Danke und Grüße

Welchen Raid controller empfiehlst du denn?

Wird das board überhaubt ohne "gefriemel" vom esxi4.1 unterstützt?
Ohne das man zig sachen im BIOS deaktivieren muss?

Danke und Grüße

hier schreibste doch selbst im passenden thread :P
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/supermicro-x9scl-f-i5-807024-4.html
demnach passt das mit dem board wohl. allerdings musst du beim raid-controller prüfen, ob der von esxi unterstützt wird, gibt auf der seite von vmware eine HW compatibility liste. leichter dürfte es evtl. mit xen server werden, der ist da wohl nicht so empfindlich.

Mir fehlt da noch ein anständiges Gehäuse und evtl. noch Backplanes für die HDDs.

Wir haben in unseren Produktivsystemen die TX4650 drinne, die können aber die Spares irgendwie nicht richtig einbinden.

hier schreibste doch selbst im passenden thread :P
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/supermicro-x9scl-f-i5-807024-4.html
demnach passt das mit dem board wohl. allerdings musst du beim raid-controller prüfen, ob der von esxi unterstützt wird, gibt auf der seite von vmware eine HW compatibility liste. leichter dürfte es evtl. mit xen server werden, der ist da wohl nicht so empfindlich.

So weit ich jetzt jelesen habe "sollte" das supermicro-x9scl-f mit esxi4.1 laufen. Aber ich habe nicht lange recherchieren können, weil zu spät gestern. Die einen schreiben wohl es gibt probleme mit der Netzwerkkarte, die anderen es geht alles. Na ja muss ich mich wohl noch auf die Forensuche begeben.

für die entzwerkkarte kansnt du ja notfalls noch eine per pci(e) einbauen, da gibts gut unterstützte von intel (intel gbit ct 1000 adapter oder so ähnlich). da würde ich gar nicht lange rumsuchen, wenns nicht läuft, einfach noch die intel dazukaufen. oder halt echt mal xen server anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh