Server/Workstation für kl. Unternehmen - QuadCore

B

Bonzo87

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei eine starke Workstation bzw. einen Server für meinen Vater zusammen zu stellen.

Dachte dabei an folgende Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030)
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)
Western Digital Caviar RE 250GB SATA II (WD2500YD/WD2500YS)

Unschlüßig bin ich mir bei dem Netzteil. Habe mal ein
Cooler Master Real Power Pro 520W ATX 2.2 (RS-520-ASAA-A1)
ins Auge gefasst.
Bei dem Ram bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Das System sollte auf einen Dauerbetrieb und Stabilität ausgerichtet sein. Die Leistung sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Zur Verfügung stehen 600-700€.

Würde mich über eure Kommentare und Vorschläge bzgl. Ram und NT freuen.

Grüße
Christopher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.

Als Netzteil empfehle ich ein Enermax. Eigentlich kann man davon jedes nehmen, das beste ist jedoch das Liberty, wovon die 500W Version einwandfrei ist.

RAM kannst du nehmen was du willst. Ich bin mit MDT sehr zufrieden. Evtl kannst du auch auf 8GB gehen, da es ja nichts mehr kostet.

Vielleicht 2x davon? http://geizhals.at/deutschland/a254986.html




greetz
 
Raid Edition bei den Festplatte(n [Btw. ich seh nur eine? Keine Spiegelung?]) aber weder ECC-Ram noch 'n gescheites WS bzw. Server-Mainboard... :rolleyes:

gruß
hostile
 
Naja das muss ja nicht unbedingt verwendet werden aber es würde um einiges klarer werden wenn der Thread Ersteller mal ein paar genauere Angaben zum Aufgabenbereich des Servers bzw. der Workstation machen würde.
 
Im Grunde passt das Thema mal wieder nicht hier ins Forum, sondern eher in Aufrüstungsforum...

Aber egal, wie hostile schon sagt würde ich auch auf RE Platten mit Raid 1 setzen.
Vllt noch ein redundantes NT.
ECC Speicher muss wie ich finde nicht zwingend sein, auch ein Workstation/Server Mobo nicht unbedingt, da auch die Desktopkomponenten für den Fall ausreichen sollten und die Speicher idR auch nicht abrauchen sollten... ;)

Die Frage wäre noch, wie problematisch ein Ausfall dieser Maschine wäre!?
Wenn ein Ausfall sehr problematisch für die Arbeit wäre und es somit zu massivem Geldverlust kommen wird, dann wäre ne Selbstbaulösung denkbar ungünstig und eher ne fertig Lösung von bekannten Herstellern anzuraten...
 
Die Frage wäre noch, wie problematisch ein Ausfall dieser Maschine wäre!?
Wenn ein Ausfall sehr problematisch für die Arbeit wäre und es somit zu massivem Geldverlust kommen wird, dann wäre ne Selbstbaulösung denkbar ungünstig und eher ne fertig Lösung von bekannten Herstellern anzuraten...

Ganz genau. Sowas nennt sich Schutzbedarfsanalyse.
So häufig, wie hier Threads eröffnet werden, in denen für kleine Unternehmen oder ähnliches, irgendwelche Server benötigt und von "Laien" zusammengeschustert werden, ist schon erstaunlich....
 
Hallo,

2 Festplatten, im Raid 1 verbund. Evtl kauf ich auch noch eine und betreib das ganze im Raid 5 Verbund.

Warum kein ECC und Server Mainboard bzw. Intel Xeon? Zu teuer und für den Anwendungsbereich zu überdimensioniert.

@dmx: Gut, dass du das so siehst. Dann weiß ich nun ja viel mehr. Mehr geholfen hättest du mir, wenn du qualitative Kritik geäußert hättest und nicht so einen subjektiven Mist.

Wichtig bei dem "Server" ist einfach, dass er relativ stabil im Dauerbetrieb läuft.
Evtl gibt es ja Leute, die mit der Kombination Erfahrung haben.

Dankeschön

Grüße
Christopher
 
Wichtig bei dem "Server" ist einfach, dass er relativ stabil im Dauerbetrieb läuft.

Und dann fängst du an, indem du ein MSI-Board verbaust?:haha:

Was soll es denn nun werden? Server UND Wprkstation? Warum beides in einer Maschine und nicht einen kleinen, stromsparenden Server für 24/7 und eine Workstation zum Arbeiten, wenn gearbeitet wird? Was wird überhaupt dran gearbeitet? Brauchts wirklich einen QuadCore und 8GB RAM? Oder braucht Papa ganz einfach nen neuen PC und du meinst, dass du ihm ein Rechenmonster hinstellen muss, weil er da "mehr" für sein Geld kriegt. Stromrechnungen sind keine schöne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es würde um einiges klarer werden wenn der Thread Ersteller mal ein paar genauere Angaben zum Aufgabenbereich des Servers bzw. der Workstation machen würde.
für den Anwendungsbereich zu überdimensioniert.
Werde doch mal genauer. Im prinzip hat x-Stars schon recht das sich das ganze von vorn herein beisst auch wenn der Ton nicht der freundlichste war. Ein Server ist ja eigentlich auf 24/7 Betrieb ausgelegt und sollte damit bei ausreichender leistung Energiesparsam arbeiten und quasi immer für jeden berechtigten Client zu erreichen sein. Eine Workstation wird normal bei Bedarf angeschaltet und benötigt je nach Anwendung und Verwendung viel Leistung auf einem gewissen Gebiet (meist Anwendungsbezogen). Das beides unter einen Hut zu bekommen ist nicht die optimale Voraussetzung. Desweiteren gehe ich davon aus dass wenn du/dein Vater an die Anschaffung eines Servers denk mehrere PC´s vorhanden sind, die den Server nutzen werden/sollen. Wenn du jetzt aber großartig 3D Berechnungen am machen bist oder was auch immer geht natürlich die Leistung rapide in den Keller.
Also schreibe erst einmal was der Server/die Workstation leisten muss und weitere Details wie Betriebssystem, verwendete Programme...Danach kann man sich über die Hardware unterhalten.:wink:
 
leute, ein Server ist mehr als ein stabiler Rechner im 24/7 Betrieb :rolleyes:
Hier gibt's ne Menge Threads, in denen Server-Konfigs oder ähnliches gewünscht ist, 99% davon haben nichts mit Servern zu tun.
 
@clumsy
Was erwartest Du hier :drool:
Wenn man einen "echten" Server für spezielle Einsatzgebiete braucht (Datenbank, File, Print, Apps....) dann sollte man sich sicher nicht in einem allgemeinem Forum darum bemühen.
Die meisten hier haben recht wenig Ahnung von/ Erfahrung mit Servern, was dieser Fred wiedermal deutlich zeigt :shot:
 
Das problem ist, die meisten leute die hier herkommen, wollen einen server, aber wollen dafür genauso viel geld ausgeben, wie für eine 0815 workstation.

Man kann durchaus server in selbstregie zusammen stellen, diese übertreffen dabei aber mit dem faktor 2 den preis einer workstation mit der "selben" leistung.

Da sind dann halt nicht mehr die üblichen komponenten drin.

Und genau diese speziellen komponenten kosten nunmal geld und das sind viele nicht bereit zu investieren, da sie(oder deren chefs) nicht begreifen, worum es hier eigentlich geht.

Es geht um rechner, die ihren 24/7 dienst ohne jeglichen einbußen vollrichten und vor allem performant. Die im fehler fall richtig regieren, die nicht beim kleinsten fehler aufgeben. Die eine ausfallsicherheit an den tag legen, die eine managebarkeit an den tag legen, die eine wartung/serviceunterstützung an den tag lagen usw, usw, usw.

Das jede dieser anforderungen mehrkosten gegenüber einer standard config verursachen, sollte jedem einleuchten, aber diese ganzen merkmale vermißt man erst dann, wenn man sie brauch und da wirds dann richtig teuer.

Auf der anderen seite, ist es gerade für kleine firmen nicht so ohne weiteres möglich einen kleinen server für 2,5k hinzustellen, dort muß man dann den zwischenweg gehn und sich auf alle möglichen fehlersituationen so gut wie möglich vorbereiten.

Und mal generell betrachtet:
Ein server ist ein system(KEIN COMPUTER) das einem dienste zur verfügung stellt.
Dass das jeder anders interpretiert ist nunmal völlig normal. Wenn einer nen kleinen storageserver braucht, brauch er sich keine 5k SAS HP server hinstellen, das ist weit über das ziel hinausgeschossen, stichwort bedarfsanalyse.

EDIT: Wenn ich zum kunden komme und der mir sagt, er brauch nen (neuen) server und ich ihm dann sage, es gibt server und server und ich ihn dann im selben atemzug frage, was darf er denn kosten und er mir 700EUR an den kopf wirft, brauch ich garnicht weiter nachzudenken. Dann wirds halt nur nen standard rechner@server werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich sehe, das viele Leute einen Server haben wollen, dann ne stink normale Desktop Kiste hinstellen und dann dieser Maschine einfach das Wort "Server" aufdrücken und sagen, das ist mein Server...

Im Grunde ist das ja nicht ganz verkehrt, da der Server ja normalerweise nicht die Hardware ist. Aber ganz streng betrachtet gehts hier nun mal nur um HighEnd Server/Workstation Hardware, also die über mir von underclocker2k4 angesprochenen Komponenten, welche nicht im normal Budge liegen...
Das solche Systeme hier im Forum unterwegs sind, steht außer Frage, und auch finde ich richtig das so ein Unterforum existiert, aber was ich nicht verstehe, warum müssen alle immer wieder hier Posten, und hier Threads über 0815 Rechner erstellen!?
Steht doch groß und fett oben angepinnt, was hier alles rein gehört... und was eben nicht hier rein gehört...
 
mein mentor sagt immer: ein server (und seine anhängsel) darf soviel kosten, dass er in etwa gleich mit finanziellen verlust steht, der entsteht, wenn server+daten aufeinmal futsch wären.

vielleicht kann bonzo erstmal sagen was der server machen soll.
einen quadcore über nacht in die langeweile zu entlassen ist schon fies :d
dauerbetrieb != dauerbelastung
 
Was hält ihr von nem Asus XG-DLS + 2 P3 Xeon 700Mhz sowie ECC-RAM und 2 SCSI HDDs (verpackt in nen 5He Case mit renundanten PSU's) - darf sich sowas Server schimpfen? Läuft bei mir als Web, FTP und DL-Esel.

Ebenso sollte man hier im Unterforum die klare Regel aufstellen, dass es hier nur um Dual-CPU-Systeme geht. Das dürfte schon die meisten Frager verdrängen.
 
Ebenso sollte man hier im Unterforum die klare Regel aufstellen, dass es hier nur um Dual-CPU-Systeme geht. Das dürfte schon die meisten Frager verdrängen.
Erstens halte ich das für absolut sinn frei und zweitens kann man dann das Unterforum hier ganz dicht machen.
 
Das denke ich auch, es gibt auch server, die haben nur einen CPU socket, einfach aus dem grunde, dass sie keine rechenleistung zur verfügung stellen.

Außerdem sollte dieser bereich leicht angepasst werden, in die richtung, dass hier auch "home" server mit abgedeckt sind.

Ich denke das macht auch mehr sinn.
 
Was hält ihr von nem Asus XG-DLS + 2 P3 Xeon 700Mhz sowie ECC-RAM und 2 SCSI HDDs (verpackt in nen 5He Case mit renundanten PSU's) - darf sich sowas Server schimpfen?

Hardware alleine hat auch nichts mit nem Server zu tun...ist ja auch egal jetzt.

Ich meinte ja nur, dass sich der Threadersteller im Klaren sein soll, dass das ne normale Kiste ist und mit nem Server wenig gemeinsam hat....ist ja auch ok, wenn mehr nicht erwünscht ist. Ich denke nur, dass die meisten die Unterschiede unterschätzen und dass zu oft daran gespart wird...

Wichtig wäre zu wissen, was das Ding denn tun soll :) Ansonsten ist die Antwort: 42.
 
man sollte sich einfach mal damit abfinden das hier nicht firmen posten und fragen was sie mit ihren 3k€ machen sollen, denn die firmen die das Geld haben und so auch die admins, brauchen nicht das Forum ;) und das schafft man auch nicht mit Leute ausschließen.

das Forum heißt Server / Workstation und wenn ich einen thinclient mit 200mhz habe und der ein mini Webserver ist, so ist das auch ein "Server" :)

also wenn ihr nur mit hochpreisigen Konzepten zutun haben wollt dann stellt euch einem Systemhaus zur Verfügung oder sprecht mit dem Support von IBM, siemens oder dell ;)

ansonsten beratet die Leute deren fragen so wie ihr denkt und da sind bestimmt keine Empfehlungen verboten die auch in andere Preisregionen gehen oder die mit einem link anfangen von IBM, siemens oder dell :)
 
Außerdem sollte dieser bereich leicht angepasst werden, in die richtung, dass hier auch "home" server mit abgedeckt sind.

Ich denke das macht auch mehr sinn.

Das finde ich gerade den falschen Weg...
Da es dann hier in dem Forum nur so wimmeln würde, von irgendwelchen 0815 Kisten (zu 75% auch nur mit nem Desktop OS) welche dann vom User das Wort "Server" aufgedrückt bekommen...

Ich bin der Meinung das es hier ganz klar nur um diese besonderen Komponenten gehen sollte, da es für alle anderen Std. Komponenten genügend Threads in den anderen Foren geht...
Im Grunde könnte man das Forum hier auch zu machen, da diese besondere Hardware auch in die anderen Foren eingegliedert werden kann, nur hier treffen sich die Leute, welche Plan von genau dieser Hardware haben und nicht irgendwelche möchtegern Profis, welche keine Ahnung haben und nur Dinge nachplappern...

man sollte sich einfach mal damit abfinden das hier nicht firmen posten und fragen was sie mit ihren 3k€ machen sollen, denn die firmen die das Geld haben und so auch die admins, brauchen nicht das Forum ;) und das schafft man auch nicht mit Leute ausschließen.

das Forum heißt Server / Workstation und wenn ich einen thinclient mit 200mhz habe und der ein mini Webserver ist, so ist das auch ein "Server" :)

also wenn ihr nur mit hochpreisigen Konzepten zutun haben wollt dann stellt euch einem Systemhaus zur Verfügung oder sprecht mit dem Support von IBM, siemens oder dell ;)

ansonsten beratet die Leute deren fragen so wie ihr denkt und da sind bestimmt keine Empfehlungen verboten die auch in andere Preisregionen gehen oder die mit einem link anfangen von IBM, siemens oder dell :)

Neja wie gerade schon gesagt, für die 0815 Technik gibts Sammelthread oder ähnliches, für komplette 0815 Systeme gibts das Aufrüstungs/Zusammenstellungsforum, dort wären diese Systeme gut aufgehoben...
Alles in Sachen Softwarefragen kommt in Softwareforum (glaub dort gibts sogar auch ein Linux Unterforum, bzw. wird angestrebt eins zu erstellen)

Hier gehts nun mal nur um diese besondere spezial Hardware mit allem drum und dran... und das sollte auch so bleiben, denn wenn man hier alles was der User "Server" schimpft mit rein lässt, dann gehen die Thread über die gesonderte Hardware unter...

PS
dein Thinclient passt aber auch hier rein, da es ja im Grunde nicht wirklich eine 0815 Std. Hardware ist, die jeder so zu Hause hat...
Man könnte das sozusagen schon als spezial Komponente bezeichnen...

Mir gehts in keinster Weise darum, hier Leute ausschließen zu wollen, sondern einfach darum, das es für schlichte Systemzusammenstellungen von 0815 Komponenten welche dann Dienste zur verfügen stellen, das Zusammenstellungsforum gibt.
Und man seine Systemzusammenstellungspläne eher dort posten sollte, als hier im Server/Workstation Hardware Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur hier treffen sich die Leute, welche Plan von genau dieser Hardware haben und nicht irgendwelche möchtegern Profis, welche keine Ahnung haben und nur Dinge nachplappern...
Das sehe ich anders. Ein Forum ist eben ein Platz für Gedanke/Erfahrungsaustausch, Anregungen, Diskussionen und nicht zuletzt zur Hilfe gedacht. Also auch für die jenigen die keine Ahnung haben und schlichtweg Hilfe benötigen. Experten Runden gibt es bereits genug.
Und unter Hilfe verstehe ich auch von eben diesen 0815 Dingern abzuraten wenn es ein zu hohes Risiko für das Unternehmen etc. bedeutet. Ich meine das muss man den Leuten ja dann auch klar machen dass es kontra produktiv ist was sie da machen und im Gegenzug genaue Empfehlugen aussprechen. Das erwarte ich eigentlich von einem solchen Forum.
 
Das sehe ich anders. Ein Forum ist eben ein Platz für Gedanke/Erfahrungsaustausch, Anregungen, Diskussionen und nicht zuletzt zur Hilfe gedacht. Also auch für die jenigen die keine Ahnung haben und schlichtweg Hilfe benötigen. Experten Runden gibt es bereits genug.
Und unter Hilfe verstehe ich auch von eben diesen 0815 Dingern abzuraten wenn es ein zu hohes Risiko für das Unternehmen etc. bedeutet. Ich meine das muss man den Leuten ja dann auch klar machen dass es kontra produktiv ist was sie da machen und im Gegenzug genaue Empfehlugen aussprechen. Das erwarte ich eigentlich von einem solchen Forum.

Ja das ist schon klar, das diese Leute die Hilfe benötigen nicht ausgeschlossen werden. Bzw. man diesen Leuten auch hilft, das wird ja auch immer wieder gemacht...

Nur wie oben schon gesagt, gehören diese 0815 Geräte ins Zusammenstellungsforum...
Ganz klar gehört es auch dazu den Leuten vor allem im Firmenumfeld oder ähnlichem von Selbstbaulösungen abzuraten, das Problem ist nur, das interessiert keinem. So nach dem Motto, meine Homekiste rennt auch 24/7 ohne Probleme.


Was mich aber noch wundert, warum verstehen es denn so viele Leute nicht, das es hier im Bereich nur um Hardware geht, welche üblicherweise in teuren Servern/Workstations zum Einsatz kommt...
Schließlich fragt doch auch keiner im CPU Forum nach Grafikkarten oder Festplatten.
Oder anderes Beispiel, ich bau mir ein System zusammen, und stopf das in ein Normales Case, alle anderes Systeme die ich bis jetzt genau hab waren in übergroßen Big-Tower Gehäusen untergebracht, muss ich dieses System im normal-kleinen Case jetzt im Barebone/HTPC Forum posten!? nur weil ich sage, das Teil ist (für mich gesehen) so klein, und meine Barebone?

Eventuell sollte man das hier Umbenennen in "Hardware, welche üblich in Server/Workstationsystemem zum Einsatz kommen" oder sowas...
Viele lesen halt das Wort "Server" im Forumtitel und denken ihr Problem mit ner 0815 Kiste welche Dienste zur Verfügung stellt gehört hier rein. Dem ist eben nicht so, denn es geht eben nur um diese gesonderte Hardware... für diese 0815 Kisten sind andere Bereiche da...


Ich stelle mir das ganze dann so vor, als potentieller Problemhabender.
Als erstes such ich mir mein System zusammen, dann frag ich im Zusammenstellungsforum nach ob das System so OK wäre, für das was ich damit vor habe.
Anderer seits, ich stell mir ein System zusammen, welches eben diese gesonderte Hardware inne hat und frage hier nach, da sich hier die Leute befinden, welche mit dieser Hardware Erfahrung haben und weiter helfen können... Bzw. ich lasse mich hier beraten ob die von mir gesuchte Hardware für mein Problem ausreichend ist.

Es ist aber nun mal so, das es vermehrt hier vorkommt, das Leute nach der Zusammenstellung ihres "Home-Servers" fragen, welche dann nur auf Std. Komponenten aufbaut, warum kann man das nicht im Zusammenstellungsforum tun?

Ich bin der Meinung, man sollte ganz klar trennen in 0815 Hardware (welche in die anderen Foren gehört) und in besagte Sonderhardware, welche hier rein gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau so wie michi2k.

Das Problem beim Zusammenstellungsforum ist, dass dort meist nur die Leute reinschauen die in diesem Umfeld wenig Ahnung haben. Bei denen gehts a) nur um Preis/Leistung oder b) High-End Hardware. Die Empfehlen dann sowas wie Samsung Platten, 500W+ NTs für ein Office Rechner mit 4 Platten z.B. oder sonst irgendwas was nicht richtig zusammen passt. Nicht das ich denen jetzt unterstelle das die keine Ahnung haben, die haben bestimmt Ahnung in Ihrem Bereich wie Gaming oder nur Office aber die wenigsten im Bereich wie z.B. Ausfallsicherheit, Netzwerk, oder sonstige Hardware die nicht auf Privatkunden ausgelegt ist.

Beim Thema Server/Workstation sehe ich eher Hardware im Vordergrund die eben sowas bietet, z.B. welche Hersteller haben zur Zeit qualitativ hochwertige Produkte mit Special Features die Otto-Normal Verbrauch gar nicht kennt oder wo das egal ist wenn da mal was abraucht. Hier findet man eher mal jemanden der da mehr Ahnung von hat und ähnlich denkt. Auch im Firmenumfeld kann es sinnvoller sein "Standard-Hardware" zu benutzen wenn die Applikation auf dem "Server" eher unkritisch ist. Bei Test-Systemen oder anderen unkritischen Diensten, wieso ein x-fach redundantes System kaufen wenn man für 20% des Geldes die gleiche Leistung bekommt? Und auch bei diesen Rechnern haben Systemadministratoren doch ein wenig mehr Ahnung wie der "Standard-User" oder "Gamer" im Zusammenstellungsforum. Folge dessen gibt es hier mehr qualifizierte Antworten.

Nebenbei wird ein Server nicht durch seine Hardware sondern viel mehr durch seine Anwendungen spezifiziert. Siehe dazu auch Wikipedia.
 
@Aetsch
ich kann den Standpunkt von und ganz verstehen, aber wie oben schon gesagt, es geht hier einzig um die gesonderte Hardware, welche nicht jederman hat, bzw. sich zulegen würde... und nicht um die Zusammenstellung von 0815 PCs...
warum versteht man das denn nicht.

Wie oben schon das Beispiel, im CPU Forum fragt doch auch keiner nach Grakas oder HDDs, warum muss das dann hier sein, wo es laut Definition einzig um diese gesonderte Hardware geht!?
 
Jungs nun ist es aber mal gut! Ihr solltet eigentlich alle den Unterschied zwischen Server und Workstation kennen und müsst das nicht bis ins kleinste Detail zerhacken.

Uns allen ist klar das ein Server eigentlich irgendwo in der Ecke steht und Dienste und Daten zur Verfügung stellt und daran nur indirekt gearbeitet wird.

Ob es sich dabei um reinrassige Server handelt oder um Rechner die man auch als Workstation nutzen könnte aber aus kostengründen als Server nutzt, spielt eigentlich keine Rolle.
Denn eine Workstation die als Server eingesetzt wird weil der einzig darauf laufende Dienst nicht so viel Leistung braucht ist dann auch ein Server, da nur indirekt drauf gearbeitet wird und er einen Dienst zur Verfügung stellt.

Eine Workstation kann wiederum vieles sein den es ist ja eine Arbeitstation an der gearbeitet wird. In dem Sinne ist sogar der Rechner neben mir eine Workstation den ich arbeite damit.

Der Begriffsunterschied Desktop / Workstation spiegelt den Preisunterschied wieder und das es sich um was Privates und nicht gewerbliches handelt.

Nun zügelt euch mal ein wenig

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh