Server Workstation Tempest 5000 2696

mcforse

Neuling
Hallo Community!

"Normale" PCs haben uns noch keine Probleme bereitet, nun sitzen wir hier mit einem Tyan Tempest 5000 2696, zwei Xeon 5080 und 8 IBM 2GB Kit PC2-5300 ECC FBDIMM 39M5785 Riegel.

Die Komponenten sollten alle bestens funktionieren, jedoch haben wir hier keine Möglichkeit sie woanders zu testen

Nach dem Einschalten leuchtet die LED auf dem Board und die Lüfter der CPUs laufen an, es passiert jedoch sonst nichts mehr. Wir haben 2 funktionierende Grafikkarten getestet, der Monitor bleibt jedoch schwarz.

In der Dokumentation des Boards konnten wir auch keine Hilfe finden, kann es sein, dass IBM Speicher nicht mit Tyan Boards kompatibel ist? Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp für uns?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier auch ein Unterforum für Server und Workstations.

Ich persönlich kann dazu leider nix sagen...

Ja, Spannung liegt an (20er, 8er + 4er). Die LED leuchtet ja, aus dem Speaker kommt auch kein Fehlersignal. Die Frage ist nun, der Speicher ist aus einem IBM Server, sollte ja auch auf dem Tyan Board laufen.

Ja, Spannung liegt an (20er, 8er + 4er). Die LED leuchtet ja, aus dem Speaker kommt auch kein Fehlersignal. Die Frage ist nun, der Speicher ist aus einem IBM Server, sollte ja auch auf dem Tyan Board laufen.

das mb benötigt einen 24-pin stecker, nicht 20!
welcher speicher ist das genau?
einfach erstmal minimal-konfiguration mit 2 riegel + pci+graka ausprobieren...

Sorry, 24er stimmt natürlich.

Speicherbezeichnung ist

IBM 2x 1GB Module, für alle gängigen IBM SystemX und BladeCenter Systeme.

Die IBM Partnumber lautet 39M5785.

Sind die Speicher auch in der richtigen Reihenfolge gesteckt?? FB-Dimms müssen immer paarweise verbaut werden bzw. müssen die päarchen in die richtigen Slots gesteckt werden (schaut mal ins Manual von dem Board..) Bei IBM Servern ists beispielsweise so. das zwischen einem Speicherpaar immer 2 Slots frei sein müssen, sonst gibts kein Bild....

Laut Manual sollte zwischen den 4Channel Rams nur eine Speicherbank frei sein. Sicher dass IBM Server 2 freie Bänke zwischen den Rams haben?

Mal was anderes, wie verbaust du eigentlich acht 2GB Kits in 8 Speicherslots?

Vollbestückung muss nicht immer reibungslos funktionieren, daher würde ich wahlweise erstmal nur 2 Speicherriegel probieren, im Handbuch steht, wo die zu stecken wären.
Und mal nur mit einer CPU im Sockel 0

Nächste Frage, was ist für ein NT verbaut?
Die Gaming NTs (ja auch die großen) brauchten schon des öfteren Probleme beim Booten vom Dualsockelsystemen...

Hallo "Fdsonne" möchte ein ähnliches System wie McForse in Angriff nehmen, welches Netzteil empfielst du für das Tyan Tempest i5000xt s2696? Soll natürlich nicht zu teuer sein ;-) .
Grüße Chris

Ich hab bei mir mit dem i5000XL (also dem kleineren Bruder des XT) und zwei übertakteten 5160er CPUs ein Liberty 500W am laufen.
Läuft tadellos, wobei die 500W für zwei Quadcore CPUs mit dicker Grafikkarte schon zu eng werden.

Mir sind Fälle hier im Forum bekannt, das zum Beispiel das Galaxy NT von Enermax nicht immer will. Auch von einem 1000er Corsair sind mir Probleme bekannt.

Im Server hab ich ein PC Power & Cooling 500W. Gibts auch noch als 625er Version für minimal mehr Geld.
Vorteil an dem PC Power & Cooling NT ist, das es nur eine einzige 12V Leitung hat, sprich es kann nicht durch die CPUs eine einzellne Leitung überlastet werden.

Heutige Gaming NTs sind leider nicht allzu selten für hohen Strombedarf bei den PCIe Steckern ausgelegt, die Stromversorgung für Mainboard und CPU kann bei einem Dual Sockel oder Quad Sockel Board also schnell mal zu kurz kommen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen...
Willkommen im Forum :wink:

Danke dir mal für die ausführliche Beratung dann werd ich mich mal nach einem entsprechenden Netzteil umsehen. :-)

Laut meinem Handbuch für das i5000XL geht das Board nur mit 2 Speicherriegeln aufwärtz. Kann zwar beim XT anders sein, glaube aber nicht so recht dran.

Und hab ja oben schon geschrieben, er soll mal minimalkonfig Probieren mit einer CPU und 2 Riegeln.

Laut Manual sollte zwischen den 4Channel Rams nur eine Speicherbank frei sein. Sicher dass IBM Server 2 freie Bänke zwischen den Rams haben?
Bin ich mir absolut sicher, das Tyan Brett hat wahrscheinlich eine andere Anordnung / Reihenfolge der Slots wie ein IBM Serverboard (SSI-MEB Formfaktor, 12 DIMM Slots...)

FBDimm Speicher laufen nur Paarweise (mind 2) -> Minimalkonfig 2 Dimms in Slot 1 & 3 (laut Manual), komischerweise wird aber auch Singlechannel erwähnt im Manual!? Ist der Kasten eigentlich ein neuer Build oder ist der schon mal gelaufen? Ihr könnt auch versuchen das Ding ohne Ram zu starten, wenn er dann Piept liegts schon mal am Speicher bzw. habt ihr eine Port80 Karte? Anderes Netzteil zum testn kann nat. auch ned schaden..

Die meisten So 771 Boards laufen auch mit nur einem Speichermodul im ersten Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh