Server zusammen stellen [hilfe]

kiwii

Neuling
Hallöchen
ich wollte mir mal meinen eigenen kleinen server zusammen stellen doch ich hab keine ahnung auf was es bei einem server ankommt (hardware). Der server wäre als homeserver aber auch als gameserver gedacht. Der server sollte für den kleinen geldbeutel sein aber er sollte schon meinen anforderungen nachkommen. Wäre echt nett wenn jemand mich beraten könnte welche hardware anforderungen so ein server hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Server dient als Plattform für Dienste und Programme. Die dort betriebenen Anwendungen definieren die Anforderungen an die zugrunde liegende Hardware. Zudem können Anforderungen von außen, wie zum Beispiel die geforderte Verfügbarkeit oder Betriebskosten eine Rolle bei der Wahl der Hardware spielen.

Irgenwie bringt mich das jetzt nicht sowirklich weiter.
ich wollte einfach mal wissen was man für einen halbwegs gescheiten server so braucht.
Bei den anwendungen bin ich mir halt net sicher was ich später darauf laufen lassen will soll halt als game- und als homeserber zum austausch von dateien dienen. Habe gehofft das einer vllt aus erfahrumg sprechen kann.
Aber trozdem danke für die schnelle antwort werde es berücksichtigen:)

Dell Poweredge T20

Genug CPU-Power, 8 GB sollten auch erst einmal reichen. Hdds müsstes du halt eventuell nachrüsten.

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn?

DELL PowerEdge T20 mit der Xeon CPU.
Sollte für den Anfang als Homeserver für Datenaustausch und als kleiner Gameserver reichen ;)
Genaueres kann man aufgrund deiner Angaben nicht machen. Also ein gutes Universallgerät :fresse:

Ohne konkrete Anforderungen und Fragen, kann man leider auch keine konkreten Antworten geben.

"Halbwegs gescheit" ist nun ja schon ziemlich subjektiv. Dateien austauschen, also ein NAS. Welche Datenmengen? Wie wichtig sind die Daten bzw. deren Verfügbarkeit? Was für Anforderungen haben die Game-Server?
Dann mach dir mal Gedanken dazu, was du später darauf laufen lassen wollen würdest und wie wahrscheinlich es ist, dass weitere Anforderungen aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne cs go, rust(wenn es emplementiert wird) und es gibt ein mod für bf3 mit dem mein eigenen server erstellen kann
aber brauch ich für ein gameserver auf dem jetzt zb bf3 läuft muss der server dann den anforderungen von bf3 erfüllen oder reicht es mit weniger power aus zukommen?

Für ein homeserver der nur für daten austausch gedacht was bräucht der für hardware?

Die Anforderungen an die Hardware sollte bei den Anbietern der Spiele-Server-Software einsehbar sein. Interessant sollten in erster Linie der Arbeitsspeicher und die CPU sein.

Für den reinen Austausch von Daten dürfte in erster Linie die Anbindung an das Netzwerk (Netzwerkkarte + Verkabelung) sowie die Speicherkapazität und -geschwingkeit interessant sein. Eventuell je nach Anforderung auch noch so Dinge wie Raid um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne cs go, rust(wenn es emplementiert wird) und es gibt ein mod für bf3 mit dem mein eigenen server erstellen kann
aber brauch ich für ein gameserver auf dem jetzt zb bf3 läuft muss der server dann den anforderungen von bf3 erfüllen oder reicht es mit weniger power aus zukommen?

Für ein homeserver der nur für daten austausch gedacht was bräucht der für hardware?

Nein. Ein Gaming-Server braucht ja zum Beispiel keine Garfikkarte. Wie das bei Battlefield implementiert ist weiß ich nicht. Ich kenne Spiele (viele viele Jahre alt) dort musste man auf dem Server das Spiel starten. Ich denke (und hoffe) sowas gibt es nicht mehr.

Was Gaming-Server immer zu gute kommt sind viele CPU-Kerne/Threads da viele Daten gleichzeitig berechnet werden müssen. Der Xeon in der Dell-Kiste hat vier Kerne und acht Threads, das ist schonmal nicht verkehrt. Im Vergleich ein i3 hätte nur zwei Kerne und kein Hyperthreading. Was den Arbeitsspeicher angeht, kommt es ganz auf die Server-Anwendung an. Sobald noch eine Datenbank von Drittanbietern z. B. MSSQL (Lizenzpflichtig!) installiert werden muss, brauchst du viel RAM und performante HDDs.

Für den Datenaustausch brauchst du keine besondere Hardware. Du musst halt nur entsprechend viele Hdds in den Server packen um den Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Generell muss man sich bei Servern immer fragen ob ein RAID Sinn macht.

Ich hatte mal eine bf3 gameserver die hardware war damals i7 2600k und 16gb ram. Also bräuchte ich jetzt auch so ein leistungs starken rechner? Ich will ja nicht mit 64 spielern spielen.
Und das mit der grafikkarte ist mir klar und selbt wenn hab noch eine gtx570 rumliegen:d

Also wenn ich ein i3 nehmen würde wäre das nicht ausreichend und der server würde laggen

was genau meinst du mit verkabelung? Was für eine netzwerkarte würdest du mir empfehlen? Und wie erhöt raid die verfügbarkeit?

Reicht eine 16000 leitung aus für den gameserver?

PS: bekomme in herbst vllt eine 100k leitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine bf3 gameserver die hardware war damals i7 2600k und 16gb ram. Also bräuchte ich jetzt auch so ein leistungs starken rechner? Ich will ja nicht mit 64 spielern spielen.

Mit dem Xeon fährst du wahrscheinlich ziemlich gut. Eventuell müsstest du vll. RAM nachrüsten.

Was genau meinst du mit verkabelung? Was für eine netzwerkarte würdest du mir empfehlen?

In deinem Heimnetz solltest du schon 1 GB-Netzwerk haben, für den Datenaustausch. Für den Gaming-Server ist das uninteressant.

Und wie erhöt raid die verfügbarkeit?

Hast du z. B. RAID 1 und dir geht während des Betriebs eine Platte kaputt läuft der Server einfach weiter ohne Absturz etc. Aber da am besten in Wikipedia einlesen.

Reicht eine 16000 leitung aus für den gameserver?

Vll. für vier Spieler, vll. für 10 oder 15. Kommt immer auf die Anwendung an und kann man nicht pauschal beantworten.

Wie sieht es eigentlich mit den amd cpus aus? Für wenig geld viele kerne. Ich weiß das der i5 zumteil besser als der 8 kerner von amd ist.?

wie finde ich heraus ob ich ein 1 GB- netzwerk habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesgat ich will eigentlich nicht soviel geld ausgeben deswegen wäre amd für mich einen option:d

Ich steh aber net so auf fertig pcs
Das basteln am pc war eigentlich ein großer grund mir einen eigenen server zu erstellen und anbieter zu verzichten.

den t20 gibst ab 350 bei amazon und ich müsste noch ram reinmachen also noch mal 40- 50 euro

Da wäre es besser selber zubauen und ein gehäuse brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das so sage aber mir kommt es so vor als haettest du keinerlei Ahnung von dem was du tun willst.
1. Gameserver (fuer CS ueber BF3 zu???)
2. Fileshare
3. Selbstbau
4. Guenstig
5. Kein Gehauese????? (legst du die Teile alle auf den Fliesenboden oder wie?)

Guenstiger als die 330 Euro die der T20 kostet wirst du mit deinem Selbstbau nicht werden.

Nimm dir deine alten PC Teile die du vielleicht noch im Keller liegen hast und bau aus denen etwas zusammen. Guenstiger geht es dann nicht, basteln darfst du auch und als billiger Gameserver taugt das allemal.
Mit der GTX570 drinn wirst du allerdings dein blaues Wunder bei der Stromrechnung erleben.
Du hast keinerlei Ahnung was fuer ein Netzwerk du hast bzw wie du das pruefen kannst, RAID ist ein Fremdwort. Bist du dir sicher dass ein Server welchen du selbst verwalten musst wirklich das ist was du suchst??

Einen Gameserver welcher ueber das Internet verfuegbar sein soll an eine 16k Anbindung mit 2mbit Upload zu haengen macht je nach Spiel schon mit 5 Spielern keinen Spass. Daran aendern dann auch 100k (die 100mbit sind downstream) wenig da dort je nach Anbieter der Upload auch nur bei etwa 10mbit liegt. (Ausnahme Telekom Glasfaser)
Alle Daten welche nach extern gehen muessen ja durch den Uploadflaschenhals.

Miete dir einen Gameserver bei den gaengigen Anbietern (100mbit Leitung synchron) und kauf dir ein kleines NAS als Fileserver fuer zuhause.
Damit faehrst du am besten, gerade auch was Nebenkosten wie Strom angeht.

Edit:

Wie kommst du zu der Aussage dass dir 8GB RAM nicht reichen wenn du noch nichtmal die Anforderungen der einzelnen Spiele kennst?
Schau dir erstmal an was die Spiele fuer Anforderungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BF 3 Server kann man leider nicht einfach so selber hosten. Da muss man lizenzierter Hoster sein (wahrscheinlich, um Map Hacks vorzubeugen). Sonst würd ich das wahrscheinlich selber spielen/hosten.

Wenn Du Dir selber was zusammenbauen willst, dann mach das. Dann kennst Du ja wahrscheinlich auch die Anforderungen/Preise. Wahrscheinlich weisst Du dann auch, ob Du nun GbE hast, oder nicht. Und was für ne Anbindung Du brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh