Server zusammenbau hilfe ?!

Küspert

Neuling
Hi,

also ich bin neu im Server Geschäft aber ich möchte mir einen Homeserver zusammen bauen.

Er sollte auch zugleich ein Gameserver, Webserver mit PHP, Apache, MYSQL, etc den ganzen gesox.

Ja Game und Webserver wäre mir wichtig.

Hardware die ich hier habe. Ist eine 400 GB Platte

Soll ich auf ein RAID setzten oder reicht die Geschwindigkeit mit Single ???

Brauche noch Mobo, CPU, AB, NT, etc

Und welche Programme würdet ihr mir empfehlen um das alle wie BS etc Webserver u.s.o zu erstellen.

Ein bisschen durcheinander aber gut.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche games möchtest du denn drauf laufen lassen?

RAID mit einer Festplatte?

Du brauchst du schon mindestens 2 für ein Raid 0 oder 1.

Was auch noch wichtig ist auf was der Server laufen soll. Linux oder Windows?

Wobei du dich bei Linux schon auskennen solltest.

Soll der Server bei dir zuhause stehen? Wenn ja was hast du für eine Internetanbindung denn ein Gaming Server braucht schon ne gute I-Net Verbindung vor allem der Upload.

Hi,

also ich will HL² DM und CS 1.6/CS:S laufen lassen. Aber nicht per Inet sonder als Lan server bei uns im Haus für Kumpels, lanparties etc.

Mit Linux kenn ich mich fast net aus aso denke ich Windows. Aber welches ??? Server 2003 ????

Und ist mir schon klar das RAID mit mind 2 Platten nur läuft habe ja 4 Raids hier.

Ich habe eine 120 GB und eine 400GB Platte hier liegen also werde ich mir nochmal je 1 desgleichen TYPs kaufen.

auf die beiden 129 GB dann Windows und auf die beiden 400GB (partitioniert) je 200 GB für Gameserver und 200 GB für Webserver etc.

Mfg

wofür brauchste soviel platz fürn gameserver?

steck lieber ne kleine aber schnelle Platte rein.

Verkauf sie und von dem Erlös haste schon nen Teil von deinem Server ;)

wenn es kein filehosting server sein soll dann verkauf die Festplatten und kauf dir entweder 2x 34GB Raptoren oder 2x 74GB Raptoren. die sind schoen schnell genau wie du es brauchst

Hmmm ich denke dann nehme ich für das OS 2x 34 Raptoren und für die Daten hmmm denk ich doch 2x 120 GB. Lieber hab ich a weng mehr.

Ok als CPU würde ich nen A64 nehmen hmmm nen 3000+ oder ist der zu hoch (ich lasse auf dem Gameserver dann Bots rennen wenn niemand druff ist) und Ram ka irgentnen net schlecht aber auch keinen Highend.

Mfg

HAAAAALLLLLLOOOOO ????

Bitte helft mir doch ?! :(

Wieso versinken meine Threads imma ????

Was brauch ich den An Hardware Leistungsmäßig für nen Web- / Game- und FTPserver ????

Nix für Internet sondern LAN und Home.

Also Graka kann ja ne schlechte sein ^^ Und es soll Linux druff komma

Aja ich denke nun nehme ich ´Raptoren als Speicher 2 fürs BS im RAID 10 und 3 oder so im RAID 5 für Daten etc.

Mfg

Aja und mit welchen Linux stell ich das am besten an und mit welcher Software.

Mfg

Und sry für meine Aufdringlichkeit nur ich wollte das eig schnell hintermir haben.

Mfg

es kommt eben darauf an wieviele User.

Ich könnt ja jetzt sagen, hol dir nen dual Opteron Dual Core und 8Gb Ram mit nem fetten SCSI Raid dann bist du auf der sicheren seite.

Aber hilft dir das?

Hi,
soviel versteh ich auch jo dann wär ich auf der sicheren Seite dann solte man den aber auch an das Backbone anschließen lassen irgentwo und dann Teile vermieten ^^

Ne also sollte schon 32 Spiele packen aber da nur selten eher so 16- 20 Stück und wenn dann noch leute drauf zugreifen aufm FTP auch nicht schlapp machen.

Waär dann nicht ein getrenntes Raid für FTP und Gameserver besser ???

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man da 4 ??? Oder hmm also ich meine ein RAID 0 und ein RAID 1 also RAID 0+1

Mfg

ja, du hast 2 platten, die laufen beide im RAID0.

.RAID0
/.......\
HDD1 HDD2
................\
.................RAID1
................/
HDD3 HDD4
\....../
.RAID0

Also das eine RAID0 wird auf das andere RAID0 gespiegelt(RAID1).
Gibt aber auch nen FAQ im Storage forum, da wird alles genaustens erläutert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh