Server...

floposter

Neuling
Also guten tag,
ich möchte einen kleinen server bauen er soll bei lan party (max. 8-16 leute) als file server (100Mbit)und dedicated server dienen. Ich hab schon einige Komponenten die man denke ich verwenden kann. (Es soll möglichst billig sein)
Board: MSI K7N2 Delta
Graka: GeForce2 GTS
dann halt noch nen Gehäuse mit NT und ein CD-Brenner.

Jetzt meine Fragen:
1. Welchen CPU (Sockel A) ?
2. 2* S-ATA? Wenn Ja, Raid0? Welche Marke?
3.Wieviel RAM?

Würde mich über Hilfe freuen. Weltfrieden in Deutschland^^ ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du einen Fileserver machen willst, dann brauchste schon etwas Speicherplatz, ich würde entwerder 2x 160 gig nehmen oder mehr (2x 250gig :-) ) .
Sata muss nicht sein.

Wenn du Spiele hosten willst, dann solltest du am RAM nicht unbedingt sparen und bei den momentanen Preisen würde ich mind. 1 gig reinstecken.
Die CPU würde ich von den Spielen abhängig machen. Wenn du was zockst mit viel Leistung dann eine starke CPU(so ab 2500+), und sonst wär ein kleiner Mobile(1600+) gut. Kann man leicht kühlen. Du kannst aber auch nen 2600mobile nehmen, wie du willst und wieviel Geld du ausgeben willst.

ich für einen _kleinen_ fileserver 4x 80 GB als Raid 0+1 oder 2x 160 GB als raid 0 (bei den preisen is das ja fast egal) oder 4x160??? *g*. aber hardware-raid am besten. dann eine gigabit-anbindung, weil sonst ist der falschenhals nicht die lese-geschwindigkeit sondern die ethernet-leitung.

gruß
hostile

ich denke ich werde 2*160GB im raid 0 reinbauen. da ich datensicherheit praktish net brauche und da raid 1 oder so von dem board garnicht untersützt wird. bzw. dann die gechwindigkeit flöten geht. 1 gbit ist auch unnötig da es nur ein 100mbit switch ist. (nachrüsten kann man so eine NIC ja immer) als CPU werde ich wohl zu einem 2500+ der hat einen angemessenen preis bei der leistung. RAM bin ich mir noch nicht schlüssig ob 512mb oder 1024mb...

als "normalen" Fileserver, kannst auch einen P3 1GHz auch nehmen, für das reicht er alle mal...

RAID1 kannst auch per Software machen... ausser du brauchst es nicht...

1GB RAM ist nie falsch, lieber mehr, als irgendwann zu wenig...

nun das raid 0 bring dir nicht wirklich viel da der flaschenhals die 100mbit ethernet-schnittstelle ist (~12.5MB/s durchsatz) ich würde da auch ein raid 1 vorziehen da die ausfallwahrscheinlichkeit doch drastisch niedriger ist als bei einem raid 0. und es geht sich ja nicht nur um die daten - sondern auch der ganze gameserver ist "platt".

also, ich wollte schon einen schnelleren, da er auch mal als dedicated server dienen soll. und kennt ihr das nicht, auf lans? sobald mehr als 1ner von eurem pc was saugt kackt alles total ab? und ich hab ne samsung sata in meinem pc...und datensicherheit brauche ich nicht. da die files da nur zwischengelagert werden sollen. zur datenscherung hab ich andere sachen...

das kann zum einen daran liegen das windows ziemlich lahmt wenn die ganze zeit jemand von der platte zieht und man dabei noch andere applikationen am laufen hat - vor allem weil die lese/schreibköpfer immer hin und her fahren würden. das ändert sich bei nem raid 0 auch nicht. dann nimm lieber 2 kleine oder eine kleine und eine große platte welche du "normal" anschließt und auf der kleinen das betriebssystem und die programme/gameserver installiert und auf der größeren die daten ablegst.

ich hatte eh vor ne 8GB platte reinzubauen wo ich das betriebsystem draufmache dann 2* SATA 160GB. aber was spricht denn gegen Raid0? ich mein ich hab noch nie ein raid system gehabt. also was spricht dagegen? ausser "datenunsicherheit"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh