[Kaufberatung] Server

DiePike

Legende
Hallo,

und zwar hat sich ein Bekannter von mir eine verrückte Idee einfallen lassen, die er so schnell wie möglich realisieren will. Er möchte ein Dual-Sockel-F System und hat folgendes vor, er will als Basic OS Server 2008 installieren und darauf 2 virtuelle Maschinen (2 x Windows7) laufen lassen und den beiden verschiedene Aufgaben zu ordnen.

Folgendes hat er sich da zusammen gewürfelt:

2 x AMD Opteron 2374 HE (OS2374PAL4DGIWOF)
1 x TYAN S2912G2NR-E DUAL SKT F EATX S2912G2NR-E
2 x 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM (KVR667D2E5K2/4G)

HDDs: 1 x System OS (F1 320GB) , 6 x Data/Storage/Backup 1,5TB Samsung EcoGreen

Folgende Fragen:
1.) Hardware so in Ordnung ? Er meinte es gibt kaum Auswahl bei Dual-Sockel-F Boards!
2.) Auf Grund seines Berufes ist er oft im VPN unterwegs, kann er dies z.B. auf V-OS1 installieren und V-OS2 bzw. Grund-OS bleiben unangetastet?
3.) Welches Netzteil wird benötigt?
4.) Wie funktioniert das mit den HDDs bei virtuellen Maschinen, wer kriegt welche etc. pp.?
5.) Da sich geschäftliche Daten auf den PC befinden würde er sie gerne verschlüsseln , wie funktioniert das dann ?
6.) Generelle Verbesserungsvorschläge bei der HW?

Mit dem Antworten kann immer etwas dauern , da ich jedes mal Nachfragen muss , bei ihm klappt der Providerwechsel nicht so ganz und daher hat er im Moment kein Internet.

Gruß
Pike :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Hardware so in Ordnung ? Er meinte es gibt kaum Auswahl bei Dual-Sockel-F Boards!
Das liegt wohl daran, dass die meisten in diesem Segment eher ein Komplettsystem (Workstation/Server) nehmen und sich das nicht einzeln zusammenbauen. Prinzipiell ist das Board in Ordnung.

2.) Auf Grund seines Berufes ist er oft im VPN unterwegs, kann er dies z.B. auf V-OS1 installieren und V-OS2 bzw. Grund-OS bleiben unangetastet?
Ja, das ist ja mit ein Vorteil der Virtualisierung.

3.) Welches Netzteil wird benötigt?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=362_EPS12V~360_500&sort=p

4.) Wie funktioniert das mit den HDDs bei virtuellen Maschinen, wer kriegt welche etc. pp.?
Die Festplatten werden nicht 1:1 den virtuellen Maschinen zugeordnet, sondern es werden virtuelle Festplatten erstellt, die eigentlich große Dateien im Dateisystem des Hostsystems sind. So kann die Ressourcenzuteilung flexibel gehandhabt werden.

5.) Da sich geschäftliche Daten auf den PC befinden würde er sie gerne verschlüsseln , wie funktioniert das dann ?
Genau wie bei physikalischen Maschinen.

wenn man die host hdds verschluessel sind die virtuellen hdds auch verschluesselt da es ja dateien sind die auf dem host liegen richtig?

Jaein ;)

Für das Hostbetriebssystem sind die Daten verschlüsselt, für das Gastbetriebssystem nicht, allerdings kommt man, ohne dass man die Daten entschlüsseln kann, nicht an das Gastbetriebssystem ran.

so meinte ich das ja. reicht das system denn so aus...?

Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16
Da kann man dann auch Raid Controller und so reinstöpseln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kommt man auch schon mit weniger aus, je nach Anforderungen. Wenn es nur darum geht, dass unterschiedliche Anwendungen auf unterschiedlichen Maschinen laufen zu lassen und diese Anwendungen nicht wirklich CPU-intensiv sind, würde auch ein Phenom Quadcore vollkommen ausreichen.

Wie viele VMs sollen den laufen?
Das ganze ist so wie ich meine gewaltigst überdimensioniert.

Selbst mit einem schwachen Quad-Core und 8 GB RAM kann man da problemlos ein paar VMs am laufen haben.

2 VMs mit wenigen/kleinen Aufgaben :)

Welches OS soll gekauft werden? Lizenzen der VMs bereits vorhanden... !

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand der etwas sagen will , bevor er bestellt?

Hart gesagt: völliger Unsinn.

Zwei VMs, die dazu wenig Last erzeugen, die würde ich sogar auf einem Dualcore mit 4GB RAM laufen lassen. Ein Dualsockelsystem mit Quadcores könnte problemlos fünf bis acht virtuelle Maschinen hosten, je nach Auslastung und Anforderungen.

Zudem sind SATA Platten, dazu in dieser Dimensionierung, eher einem Fileserver zuzuordnen. Wenn wirklich I/O-Leistung gefragt wird, kommen nur SAS-Platten in Frage. Habe ich diese aber nicht, wozu dann die beiden CPUs?

Mir sieht das Ganze nach einem Hobbyersatz aus, weil man gerne eine fette Kiste hätte. Praktisch würde es ein Core i5 750 oder Phenom II mit ordentlich RAM und einem RAID 1 aus zwei schnellen SATA Platten wohl ebenso tun. Und glaube mir, der würde sich auch langweilen.

Sage ich, der auf seinem Notebook dem Kunden virtuelle Maschinen vorführen muss. Lenovo Thinkpad T500, 2x2,4Ghz, 4GB RAM.

Warum nicht einfach einen Desktop-Rechner, der das zweite benötigte System virtualisiert ?

In was für ein Gehäuse sollte denn die obenstehende Zusammenstellung einziehen ?

Grüße

Ziemliche Energieschleuder :X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh