Server

upt0zer0

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab folgendes Problemchen und würde mir gerne etwas hilfe bei euch holen :)

Ich studiere, also schonmal von vornherein das Budget beachten :)

Ich wohne in der Stadt in der ich studiere, bin aber auch viel daheim und bei meiner Freundin. Sodele, meine Uni Sachen hab ich normalerweise aufm Notebook dabei, aber es kommt oft vor, dass ich irgendwo sitze und irgendwas brauche un eben nicht immer alles zu Hand habe. Fakt ist, ich hätte gerne eine zentrale Stelle, auf der alles liegt und welche ich übers Internet abrufen kann. (FTP-Server).

Da ich aber Student bin kommt für mich ein Hardware Neukauf praktisch nicht in Frage. Außerdem will ich keinen Rechner dranhängen, der wirklich immer läuft und unnötig meine Stromrechnung in die Höhe treibt.

Also, was ich brauche:

- Fileserver, der wenig Strom zieht, ideal wäre ein Boot bei Zugriff über Netzwerk / Internet
- Kapazität von 0,5 - 1 TB (Spiegelung ist nicht nötig, externe Festplatte vorhanden).

Habe schon dran gedacht einfache ine externe Festplatte an meine Vodafone Box zu hängen, aber die hat bei der Zugriffsverwaltung scheinbar massive Sicherheitslücken.

Jeder Vorschlag ist willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich ohne groß Finanzellen Aufwand ein Stück NAS in welcher Form auch immer spielend bereit stellen. Ob das nun irgend ne Bastellösung ala "20€ Server", ne semi Produktivkiste ala QNAP NAS oder ein alter PC aus diversen Einzelteilen ist, spielt primär dabei erstmal keine Rolle.

Das wichtigste an dem ganzen Projekt sollte viel eher die Datensicherheit sein. Und dabei meine ich nicht primär die Sicherheit auf dem NAS Selbst, sondern viel eher die Sicherheit durch das Aussperren von unbefugten Zugriffen übers WAN.
Und hier liegt der Knackpunkt. Je nachdem wie fit zu in der Materie bist oder eben nicht, kann es einen heiden Aufwand bedeuten, da was halbwegs sicheres auf die Beine zu stellen.

Ein simpler FTP Dienst ist zwar schnell gemacht, aber eben auch vollständig unverschlüsselt und offen für jederman. Selbst wenn man es mit nem KW versieht, wäre es immernoch nicht sicher. ;) Und FTP die Daten im Klartext überträgt (inkl. KW)
Man sollte sich also bevor man blauäugig über die Hardware spricht erstmal Gedanken über die Umsetzung selbst machen.

Auch interessant, du sprichst Boot via LAN/INet an. WOL bietet dir genau diese Fähigkeit, nur aber ist das ganze übers INet so ohne weiteres erstmal nicht drin.

Meine Empfehlung an der Stelle wäre, nen anständigen Router beschaffen. Der als VPN Tunnel Endpunkt agieren kann. Bestenfalls SSL VPN, weil das unkompliziert ist, gerade von Unterwegs (UMTS/LTE, oder bei genatteten Anschlüssen)
Das ganze sollte möglichst für deine Endgeräte Clienteinwahlmöglichkeiten bieten. Also beispielsweise vom Notebook unterwegs sollte ein VPN Client vorhanden sein, bestenfalls noch vom Smartphone oder Tablet (sofern vorhanden), also Android, Apple iOS oder ähnliches.
Dazu sollte diese Kiste halbwegs sicher zu bekommen sein.

Dann wäre interessant zu wissen, um was für nen INet Anschluss es sich handelt. Schnödes DSL hat nen lahmen upload.

Übrigens, mit 500-1000GB bist du schon ziemlich weit vorn im Bus. Das werden mit größter Warscheinlichkeit nicht nur ein paar Textdokumente oder ähnliches sein.

Übrigens, mit 500-1000GB bist du schon ziemlich weit vorn im Bus.

Kannst du mi den Satz bitte erklären? Sind haufenweise C++ Files, PDFs, MATLAB Zeug (braucht gar nix) und Material von der Bachelorarbeit. Das braucht auch gar nicht soviel Platz, paar GB reichen da. Aber wenn man mal nem Kumpel Bilder von der letzten Party zukommen lassen will braucht man eben Platz. Will ja nicht jedesmal erst rumlöschen bevor ich was draufhaue...

Der letzte Teil ist eben das Problem... 500-1000GB Daten sind ne Menge Holz. Und wenn du dann auchmal nicht nur ein oder zwei Bilder wie du schreibst übertragen willst, sondern einfach mal den ganzen Schwung der letzten Party, sollte dir auch bewust sein, das bei mehreren 100MB das durchaus auch mal ne Weile dauern kann. Gerade wenn es von @Home kommt.
Das meine ich damit... Ob sich das ganze Produktiv umsetzen lässt, kannst nur du allein entscheiden. Rein den Platz für die Daten bereit stellen ist ohne großen Aufwand möglich. Wie gesagt, das ganze in erster Linie Sicher zu bekommen ist das erste Hindernis. Das zweite, eben die Daten auch so zu übertragen, das du dich da nicht tod wartest ;)

ob 500 GB oder 4TB macht im Prinzip technisch keinen Unterschied. Das ist alles mit nur einer Festplatte machbar. Die Frage der Sicherheit ist da sicher viel Interessanter da muss ich fdsonne einfach zustimmen. Du willst ja bestimmt nicht, dass einfach jemand hergeht und deine Batchelor Arbeit löscht und sich das beim nächsten automatischen Sync ohne dein wissen durch das komplette Netzwerk zieht und am Ende alles weg ist .... Da kann man sagen wie Wahrscheinlich ist das den ? Klar es ist nicht so wahrscheinlich aber es gibt da draußen genug klein Scriptkinder mit viel Langeweile die so etwas nur mal zum rumprobieren was so geht machen ....
Daher musst du dir wirklich überlegen wie viel Sicherheit dir bei der Freigabe ins Internet ausreichend ist.

Der Speed ist nochmal ein ganze eigenes Thema. Da ist wirklich die Frage wie groß ist dein Upload ? 1 Mbit ? 10 Mbit ? 25 Mbit ? Unter 10 Mbit wird dir die Übertragung von Daten über das Internet sehr langsam vorkommen. Denn 10 Mbit Upload ist gerademal ca. 1 MB/s => 1 Mbit sind nur ca. 100 KB/s.
Ich weiß die Werte stimmen nicht exakt aber grob passt es ...

Jupp so schauts aus. Gerade mit ner hochauflösenden Kamera kommt man da recht schnell auf viel Platz.
Ich hab letztens bei der Geb. Feier meiner Mutter ne 32GB Karte vollgeknippst. OK etwas davon kann man getrost in die Tonne kloppen. Aber selbst wenn davon nur 5GB brauchbar sind, wären das bei schon fixen 5MBit/s Upload einer 25/5er VDSL Leitung locker gute 2,3-2,5h. Und das auch nur dann, wenn du voll die 5MBit im Upload hast und der downloadende auch volle 5MBit im Download.

Overhead durch Verschlüsslung und Co. noch nicht mit einberechnet ;)

Hast du hingegen ne 16/1MBit ADSL Leitung dauert der Spaß bei gleicher Datenmenge schonmal um den Faktor 5. Da ist also ein halber Tag weg ;)
Ob es sich da beispielsweise nicht eher lohnt, wenn dein Partykollege einfach mal vorbei kommt und sich die Bilder auf nem USB Stick mitnimmt, müsste man genauer mal erörtern ;)

Das ganze Vorhaben in kleinen Regionen, sprich mit überschaubaren Datenmengen zu realsieren, dürfte durchaus schon anspruchsvoll genug sein. Denn in erster Linie steht erstmal die Sicherheit. Dieses Konstrukt dann Platztechnisch weiter aufzurüsten, so das es für den ganzen Kram ausreicht, ist dann wie gesagt die leichteste Übung ;)

Zuletzt bearbeitet:
10x15cm "Abzüge" bei 300DPI belegen als jpeg gerade mal ~600kbyte, höchstens ~1MB.
Für den Upload würden also ggf. auch verkleinerte Versionen reichen. Die hochauflösende Version kann man sich ja dann später immer noch herunterladen wenn sie benötigt wird.
Das mit unterwegs und Daten brauchen. Willst du diese dann über ein Smartphone/Tablet abrufen oder über dein Notebook?
Falls es größtenteils dein Notebook ist, wäre der kauf einer größeren HDD (1TByte kostet etwas mehr als 60 Euro) wohl die einfachere Möglichkeit. Ein neuerer/sicherer Router bei dem du per Weboberfläche ein WoL-Datenpaket vom Router an dein NAS im LAN schicken kannst dürfte wohl etwas teurer sein.

mit dd-wrt kann man vom Router aus wol Pakete verschicken.
muss also nicht zwingend teuer sein

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh