Server2008 WSD-Drucker entfernen

WIN.ini

Enthusiast
Guten Tag,

aus einem bisher noch unbekannten Grund erscheinen auf einigen unserer Terminalserver in der Druckerübersicht folgende Drucker Anhang anzeigen 246091
Diese Drucker sind weder erwünscht, noch funktionsfähig.
In den Eigenschaften sehe ich nicht viel, nur dass es sich um WSD-Drucker handelt.
Anhang anzeigen 246092

Wir nutzen nie WSD-Ports und fügen unsere Netzwerkdrucker immer als TCP/IP Geräte hinzu.
Leider bekommen wir diese Geräte aus der Ansicht nicht mehr heraus und wissen nun nicht weiter.
Bei meiner Recherche habe ich viel erreichen können, allerdings komme ich nun nicht weiter.

Auf den entsprechenden Terminalservern finde ich die Drucker im Geräte Manager sowohl als "WSD Druckanbieter" angezeigt, als auch als Systemgerät .
Anhang anzeigen 246094
Anhang anzeigen 246095

Ich kann dort soviel Deaktivieren oder Deinstallieren wie ich möchte, die Geräte erscheinen immer wieder und verschwinden nicht.

In der Registry konnte ich die Geräte ebenfalls unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IPBusEnumRoot\UMB ausfindig machen.
Allerdings ist es nicht möglich den Besitz dieses Schlüssels zu übernehmen und manuell zu löschen.

Ich habe außerdem einen MS kb Artikel gefunden, welcher sich "vertraut" anhört (On Windows 7 icons for WSD devices may show up incorrectly as a different class under Devices and Printers)
Aber auch das Löschen der entsprechenden Cache schafft keine Abhilfe.

Wie kann ich diese fehlerhaften Drucker löschen?

Sie werden weder als Druckeranschluss gelistet, noch sind sie als Administrator sichtbar.
Sie erscheinen nur für die Terminalbenutzer.

Vielen Dank für Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich pushe mich mal nach oben.
Leider habe ich auch eine Woche später noch keine Lösung für das Problem finden können.

Vielleicht würde es mir auch helfen wenn mir jemand sagen kann wie genau ein WSD Druckerport entsteht?
Wir fügen unsere Drucker immer direkt als TCP/IP Gerät hinzu.
Kann es tatsächlich sein, dass wenn bei Auswahl bei "Gerätetyp" (im Drucker-Installations-Assistent) "automatisch erkennen" ausgewählt wird, ein WSD Port erzeugt wird?
Welchen Fehler können wir bei der Druckerinstallation begangen haben, sodass wir jetzt diese unlöschbaren WSD Drucker sehen?

Vielen Dank

Liebe Freunde,

ich hab das Rätsel gelöst :cool:
Ich habe an der falschen Stelle gesucht.
Am Server selbst, ist es unmöglich die WSD Geräte einfach so zu entfernen.
Die entsprechenden Funktionen müssen auf dem Endgerät deaktiviert werden.
Ich habe auf dem Webinterface der jeweiligen Drucker Webfunktionen wie "Bonjour" "WS-Directory" und "Webservices" entfernt.
Anschließend die Ports im Gerätemanager gelöscht und nach einem Neustart wurden diese nicht mehr neu erstellt!! :)

Letzte Frage die ich bisher nicht lösen konnte ist, warum sie nur auf einigen Terminalservern angezeigt wurden.
Scheinbar gibt es irgendeinen Dienst oder eine Komponente, die speziell nach diesen Webdiensten sucht und diese zur Verfügung stellt.

LG

Ich weiß, der Thread ist recht alt, habe genau das Selbe Problem, kannst du mir vllt noch sagen, wo du diese Funktionen gefunden hast, ich habe hier einen CP4025 aber bis auf den Apple Dienst, finde ich keine entsprechenden Funktionen in der Weboberfläche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh