Serverbau...

Micha

Enthusiast
Hi

will mir nen kleinen Server bauen der folgendes machen soll:

- Webserver

- DVDs rippen

- emule laufen lasse

- gelgentlich als Gameserver auf LAN

mein Budget ist nicht allzu groß, aber es müssen ja auch keine neuteile sein...

hatte zuerst an folgendes gedacht...

----------------------------------------------------------

- P3 Dual 667MHZ + passendes Board (Sockel 370)

- 512MB SD-Ram

nun mit der Kombo oben komme ich so um die 150 EUR...billiger kommt man da net ran...

Nun hätte ich nen Leistungvorteil, wenn ich mir nen kleine AMD Sys kaufen würde?

- AMD Board...mit LAN...VGA onboard

- AMD XXXX+

- 512MB DDR

müsste ich doch auch für 150 EUR bekommen oder?

Habe ich mit dem AMD Sys nen LeistungsvorteiL?

Welche CPU würdet Ihr mir empfehlen=

mfg

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Amd Paket is auf jedenfall leistungsfähiger ;)

allerdings sind boards mit vga onboard ziemlich teuer da richtiger serverboards, nimm lieber das amd sys, da haste mehr von

was wilste denn für die cpu's ausgeben ?

ich würde 2x2400+ t-bred nehmen

Zuletzt bearbeitet:
wie???

2x 2400+???

dachte beim AMD dann an ein single CPU Sys...

an folgendes:

- Athlon XP 2200+ ~55EUR

- Elitegroup ECS-K7S7AG, SiS746FX (PC3200 DDR) SiS 746FX/SiS 963L • on Board SiS Xabre 200 mit 64MB DDR • USB 2.0/LAN (optional)/Firewire (optional) ~ 35 EUR

- 512MB PC3200 ~ 60 EUR...

macht ~150 ohne Versandkosten...

[VII]

also ich würde zu einem 1700+ (t-bred) mit dem stepping DLT3C rahten... denn soltest du bei ebay auch so für ca. 50-60€ bekommen, auch mit ner guten LuKü solltest du denn auf mindestens 2200mhz bringen... das wäre für dein vorhaben (zum DvD rippen, game server) ideal geeignet.

also neu kommst du doch garnicht so teuer?
als board ein schönes tyan mit amd MP chipsatz
http://www.geizhals.at/deutschland/a12715.html

und dann 2 billige palomino amd xp cpu´s, bis wann wurde der palomino kern verbaut bis zu welcher größe? bis 2000+ ich weiß es nicht mehr ,jedenfalls sind die MP fähig.
die bekommst du für je 50-60 euro und den speicher habe ich noch einen schönen infineon DDR 266 ECC Reg mit 512 MB speicher abzugeben.

so kommst du vieleicht auf 200 euro vieleicht auch etwas drüber aber du hast mehr als 3 mal soviel leistung mit dem p3 667

mfg
werner

edit:
oder du holst dir 2 gebrauchte von ebay müssen aber gleiche sein.
http://search.ebay.de/amd-palomino_W0QQsosortpropertyZ1

Zuletzt bearbeitet:
und mit 2mal 2000+ CPU...bin ich da schneller als ein AMD Athlon XP-M 2500`???

[VII]

Jo schon gefunden...aber habe ich vorteile...mit einem

Tyan Dual bOard
2x 2400+
512MB DDR PC2100

gegen

Shuttle AN35N-400 Ultra
AMD 2400 XP-M
512MB DDR PC3200

???

aber soviel rippe ich ja net...

aber im stromverbrauch günstiger

[VII]

[VII] schrieb:
aber soviel rippe ich ja net...

aber im stromverbrauch günstiger

[VII]
so viel strom verbrauchen die nicht, etwa soviel wie ein presskopf 3,4 ghz unter volllast haben die 2 amd cpu´s zusammen.ich meine bis 2000+
und der vorteil ist die performens bei mehr als eine anwendung gleichzeitig, da ist HT von einer intel cpu nix gegen weil du unter volllast keine steigerung mehr hast was bei einem richtigen dual workstation merken kannst.

m0ep schrieb:
das die palos mp-fähifg von hause aus sind, is nich sicher, lieber 2 x2400+ t-bred (nich so warm) und auf mp modden
doch die palos sind sicher MP fähig,wo amd das rausbekommen hat sind alle nachfolger die TB´s gelockt, wie kann man die MP fähigkeit entlocken?
das wusste ich noch nicht.

und ein amd XP-m kostet ja schon die hälfte von dem board+cpu+ram

habe mir schon ein BOard gekauft...

Epox EP-8RDA3+

denke, dass ist ganz gut...

[VII]

wie kann man die MP fähigkeit entlocken?
das wusste ich noch nicht.
Die letzte L5 Brücke schließen (oder öffnen - bin mir nicht sicher)
Aber da er selten rippt tut es ein single cpu xp-system auch wie etwa:
xp2500 @3200+
512MB MDT pc400 RAM

Edit: Während des Webserver/Emule-Betriebs würde ich den spgar untertakten. da gibts glaub ich ein tool mit dem man unter windoof sogar vcore und multi beim nem xp in verbindung mit nem epox board nach unten ändern kann. ich glaub crystal cpu id

Zuletzt bearbeitet:
bekomme das Board leider ohne ATX Blende...gibt es ne Möglichkeit an sowas zu kommen?

[VII]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh