Serverbau

Bjoernsen

Neuling
Hallo Leute,

da bei meinem Rechner wohl das Mainboard durchgebrannt ist, musste ich mir neue Hardware anschaffen.
Nichts desto trotz habe ich gedacht einen Teil des alten Rechners weiterzuverwenden und mir einen Homeserver zu bauen.
Genauer hab ich da an meine alte CPU gedacht: einen Intel Core 2 Extreme Q6850 auf 775er Sockel.
Der sollte noch genügend Power haben um die Aufgaben bewerkstelligen zu können :)

Mein Ziel ist es einen Homeserver zu kreieren, der Backups meines Rechners macht, als Streaming-Client zum Fernseher fungiert und noch diverse andere tolle Serveraufgaben erfüllt.

Da ich in diesem Gebiet komplett unerfahren bin und mich bis jetzt lediglich mit der eventuellen Anschaffung eines NAS-Systems beschäftigt habe, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ob sich das ganze lohnt und welche KOmponenten dazu passen würden oder die CPU doch zu schwach ist um meinen Erwartungen zu entsprechen.

Vielen Dank im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zähl mal bitte auf, was dein Server dann noch so machen soll, denn Streaming an sich ist kaum CPU Lastig. Die CPU hat zwar genug Leistung, aber braucht dafür auch (zumindest für die Bewerkstelligung vom Streming) mit 130W TDP viel Strom.

Also hauptsächlich soll er die Daten meines Computers als Backup sichern, sodass ich im Falle eines Absturzes das Betriebssystem schnell wieder herstellen kann und er soll Videos/Bilder/Filme/Serien speichern und auf dem TV wiedergeben können.
Ich weiß nicht in wiefern es möglich wäre diesen Server quasi als Festplattenrekorder für den Fernseher zu nutzen?

Noch ne Frage: TDP? ^^

Das sind alles Sachen, die kaum Leistung brauchen. Da kannst du auch für ein paar Euro ein Board mit nem Atom oder nem E-350 kaufen. Im Vergleich zu den 130W deiner CPU haben diese eine TDP von nicht mal 20W.

Die TDP steht für Thermal Design Power.

Hmm, also meinste kann ich mir mit der CPU lieber n Zusammenschustern?

Und kauf mir dann n fertiges NAS-System?

Lieber n was? :)

Fertiges NAS ist immer so ne Sache im Bereich Streaming... Da solltest du schon was ordentliches nehmen wenn das NAS für DNLA auch transkodieren soll. Wenn du aber nur ne Freigabe für ein Mediaplayer brauchst siehts natürlich wieder anders aus. Bei den günstigen NAS wirst du aber mit einer "schlechteren" Datenrate übers LAN leben müssen, wenn das für dich nicht so wichtig ist muss es nicht gleich ein QNAP sein.

Steggi meinte aber eher ein Atom oder halt n E-350er Board/CPU Kombo und dann daraus ein Server bauen...

Oh :d Zweitrechner wollte ich natürlich sagen ;)

Was Steggi mir sagen wollte hab ich schon verstanden :) Das Thema mit den einbrechenden Datenraten im Bereich der NAS hab ich auch schon gehört und da habe ich ehrlich gesagt kein Bock drauf, weil man dann höchstwahrscheinlich zwei mal investiert! Deshalb bin ich auch wieder bei den QNAP geladet die da preislich ja etwas höher spielen. Aus diesem Grund dachte ich mir: bauste dir selber einen, der dann auch noch schneller ist :)

Weiß nun nicht wo ich preislich landen würde wenn ich mir die Komponenten einzeln kaufe und zusammenbau...von den Festplatten wollen mir jetzt mal gar nicht reden bei den aktuellen Preisen! ^^

Entweder das, oder du schaust dir diese Boards hier mal an --> Mainboards/Mainboards mit CPU | Geizhals.at Deutschland
Je nach dem, was du für ein Board nimmst, kannst du auch deine RAMs weiter nutzen (sofern die es überlebt haben :fire:)

Aber um dir mal den Sinn zu erklären, am Beispiel von einen ähnlichen Serverkonfiguration bei mir. Schau dir in meiner Sig mal den "Pyramid" Server an.

Die dort verbaute CPU hat grade mal die hälfte deiner TDP und der gesammte Server (1HE Pizzablech *g*) zieht im Leerlauf schon gute 80W aus der Dose (alle drei Platten im Betrieb und die beiden Radiallüfter auf max)
Mit geregelten Lüftern und gedrosselter CPU, meine es müssten 1,6 Ghz sein, braucht das System noch etwa 70W im Leerlauf.

Dein Server würde mit deiner jetzigen CPU noch viel mehr ziehen und je nach dem wie lange der Läuft wird sich dein Stromversorger freuen, oder noch mehr freuen...

Also nur um das mal klarzustellen: der Server soll dann nicht 24/7 laufen, sondern je nach Bedarf. Wenn mal n Backup gemacht werden soll, oder wenn man mal irgendwas auf den TV gestreamed werden soll.

Aber ich hab deine Messege auf jeden Fall verstanden :)

Den Ram will ich lieber nicht mehr verwenden, da ich glaube, dass auch der n kleinen Schuss bekommen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh