Serverbeschaffung -> Benötige kurz eure Hilfe!

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Bei uns steht eine Serverneubeschaffung bevor. Wir brauchen 5 Geräte. Jetzt meine Fragen:

1. 2x Intel XEON 5130 oder 2 AMD Opteron 280/285? Welches System wäre schneller?
2. Ausgehend vom 5130, der ja einen FSB von 1333 Mhz hat, welchen RAM brauche ich? Quadpumped bedeutet einen Multi von 4, also 4x333 Mhz, oder? Brauche ich dann den 667 Mhz Ram, also 2x 333 Mhz?
3. Dell bietet diesbezüglich 4x 1GB Dual Rank oder 8x 512 MB Singel Rank an, wo liegt der Unterschied?
4. Werde ich Probleme mit dem SAS RAID Controller unter Linux bekommen?

Danke euch schon mal für eure Antwort!

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Kommt drauf an, was auf dem Server laufen soll bzw. dessen Einsatzzweck
2) sollte in der Doku des potentiellen Boards stehen --> findet man auf der Herstellerseite, ich würde nur vom Hersteller validierten RAM kaufen.
3) Preis & Upgradefähigkeit
4) Kommt drauf an welcher Controller und welcher kernel eingesetzt werden soll, auch da würd ich eine, für die Hardware (den Server) zertifizierte Linux-Distro nehmen um auf der sicheren Seite zu seien.

Wollt ihr die Server etwa selber "basteln"?

--> Halt ich in ner Produktivumgebung für nicht sonderlich sinnvoll wg Kosten/Zeitaufwand für Planen/Assemblieren/Installieren und keinen def. Reaktionszeiten bei auftretenden Problemem; grad wenn das interne Know-How nicht vorhanden ist (was man aus deinen fragen schließen könnte).

Das ist nicht böse gemeint, aber ein EDV-Ausfall kann unter Umstaänden sehr teuer kommen, da ist es vorteilhaft ggf. jemanden (externen Dienstleister) in Regress nehmen zu können.

Geht klar. Ganz unbedarft bin ich nicht, auch wenn es den Eindruck macht.

Ich bin einfach um mal ein Angebot zu erstellen auf Dell.de und habe dort einen Server zusammengestellt. Dort gibt es eben die gesamten Auswahlmöglichkeiten, die ich in Post 1 differnzieren will. Eben, ob bspw. 533 Mhz Ram ausreicht oder aufgrund des FSB Taktes der 667 Mhz Ram Pflicht ist?!?

Das mit Dual Link und Singel Link hab ich jetzt verstanden, komisch, dass die 8x 512er teurer sind, als die 4x 1GB Riegel ...

Einzeln zusammenstecken tun wir hier nich, kein Angst ;) Unsere Rechenzentren sind ziemlich gut betreut ...

Unsere Leute von der Beschaffung kennen sich einfach nicht so gut mit der HW aus und dann kamen die eben auf so nen kleinen Techniker, der immer zwischen den Schränken "rumhängt", der soll sich mit HW auskennen, den könnte man ja mal fragen ... ;)

Danke für die Antwort!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also eindeutig schneller ist der Woodcrest 5130.

Also wir verkaufen zu den dicken Woodys eigentlich nur die 667er FBDimms, alles andere macht eigentlich wenig Sinn. Der Unterschied zwischen Singel und Dual Ranked Modulen liegt im Preis ;) Singelranked benutzt neuere und hochwertigere Technologie, ist aber teurer, dafür können die Dual ranked nicht mehr aufgerüstet werden wenn alle Ranks vom MC vergeben sind.....

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wird's wohl so ausschauen:

2x 5130
4x 1GB 667 Mhz Dualrank

Danke euch für die schnelle Hilfe!

Greetz

NetworkerZ

Arokh schrieb:
Hi, Also eindeutig schneller ist der Woodcrest 5130.

Das halte ich für zu pauschal formuliert, auch wenn übers gro der Serveranwendungen stimmen mag;

Grad bei Speicherlastigen Apps, kann u.U der Opteron stark von der NUMA Architektur profitieren, wohingegen der der Woodcrest Xeon stark durch sein Speicherinterface & FB-Dimms ausgebremmst wird.

Das ganze wird um so eklatanter, je mehr CPUs/Cores zum Einsatz kommen.

Ich würd mir halt entsprechende Benchmarks zu den zum Einsatz kommenden Apps suchen und danach entscheiden...
;)

Naja, trotzdem habe ich eigentlich recht, weil die Geschwindigkeit eines Prozessors absolut nichts mit dem Speicher an sich zu tun hat ;) Geschwindigkeit wird z.B. mit Specint oder Specfp gemessen und da hat der Woody die Nase eindeutig vorne ;)

Schon wieder so ein "was ist schneller?" thread der nicht erwaehnt was die Kiste eigentlich machen soll?

Richtig, was sollen die 5 Geräte machen? Geschwindigkeit ist einfach keine Hexerei mehr heute. Bei Servern geht's um Verfügbarkeit, Support, Ersatzteile, Stabilität, usw. Der entscheidende Knackpunkt an allen Server ist meist nicht die Speicher- oder CPU-Leistung sondern immer immer immer die I/O Leistung der Festplatten oder des Controllers. Ohne guten HD-Controller kann der der Server keinen Nutzen aus seiner CPU/Speicherleistung ziehen, es sei denn, der Server wird als reiner Numbercruncher benutzt. Das ist nahezu nie der Fall. Die meisten Maschinen beherbergen Datenbanken, Webserver und Anwendungen, die Festplattenleistung fordern.

Hiho!

Wie medikit schon richtig vermutet hat, kommt es nicht wirklich auf jedes Mhz an. Auf den Servern werden u.a. Internet Terminals, Proxys, Loganalyzer, IDS usw. realisiert. Alles auf Linux Basis. Ich wollte nur keinen "alten Müll" vorschlagen, da ich mich doch eher mit Hardware im Homebereich auskenne. Da jedoch auch in verschiedenen CT's der Woodcrest "die Nase vorn" hat, war mir fast klar, dass von euch zum Großteil Intel empfohlen wird. Zudem ist er preislich interessant. Mit der Aussicht, dass die Systeme wieder ein paar Jahre durchhalten müssen, greift man besser eine Stufe höher, so mein Gedankengang!

Danke für eure Meinungen.

Greetz

NetworkerZ

Der Xeon 5130 ist ungefähr gleich schnell, wie der Opteron 280, das Speicherinterface des Opteron ist allerdings leistungsfähiger. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, ich hab gerade nen 2xOpteron 275 Rechner durch nen 2xWoodcrest 5120 ersetzt. Beide sind fast exakt gleichschnell (unter XP x64). Die Aufrüstbarkeit beim Woodcrest ist aber besser - da kann man hoffentlich bald Clovertowns rein packen - nur deshalb bin ich umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, dass ab dem ca. 16. November schon die Clovertowns kommen werden, würde ich eher nen Woody System nehmen oder noch warten, aber kein Opteron.... die sind dann wohl hoffnungslos unterlegen ;)

Hiho!

Da die Server jetzt im Haus und teilweise sogar schon in Betrieb sind hier jetzt die endgültige Hardware:

8 Server mit jeweils:
2x 5150
4x 1GB FB-Dimm bzw. 8x 1GB FB-Dimm
6x 146GB 15K SAS HDs im RAID 5 + HotSpare

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung der Server. Ich bedanke mich nochmals für dir kompetente Beratung!

Greetz

NetworkerZ

Wie macht sich das storage system?
Evtl benches möglich? Denn nen SAS15k RAID5 bekommt man ja nicht alle tage zu gesicht.

Was willst du sehen? Ich quäle gerade sowieso ein System mit Benches! HDTach, Everest, Cinebench, Prime, SuperPi usw. sind schon installiert ;)

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit h2benchw von c´t (Heise)?

P.S. Frust: die Clovertowns sind immer noch nicht zu kriegen :(

OK. Wie ich morgen Zeit habe, reich ich mal ein paar Benches nach. Läuft gerade Prime bis morgen, einfach als Stabilitätscheck, sonst würde ich gleich anfangen ;)

Den h2benchw werde ich auch machen.

Btw.: Bei den Servern handelt es sich um Fujitsu Siemens RX300 S3 --> Falls ihr ein aufgeräumtes, durchdachtes System wollt, die Teile sind echt der Hammer! Mal schaun, vielleicht gibt's nen Bild vom Innenleben ;)

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Ein paar Ergebnisse ausm Kopf von heute morgen:
HDTach: 280 MB/s lesen, Burst Rate 360 (?)
Cinebench: ca. 1250 Punkte
Alle CPU und FPU Benches von Everest auf Platz 1

Frühestens morgen kann ich euch mit Screens versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

ALso entweder ich bin blind oder einfach nur zu doof um den write-Test in HDTach zu finden?!?!? Verwende die Version 3.0.1.0 o.ä.

Greetz

NetworkerZ

sollten die teile nicht unter linux laufen? wäre es dann nicht sinnvoller die auch unter linux zu testen?

Benchmark ist Benchmark. Ich habe für Tools unter Windows einfach mehr Vergleichsmöglichkeiten! Deshalb habe ich vorerst ein Windows 2003 Server aufgesetzt. Linux ist zwischenzeitlich schon installiert ;) Wenn du also Werte unter Linux haben willst, sag bescheid!

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh