[Kaufberatung] Serverboard gesucht - welches nehmen

edwin2008

Neuling
ich brauche ein neues Serverboard
Ursprünglich hatte ich mich für das TYAN S5197 entschieden, daß unterstützt aber keine Quadcores.:wall:
Da mein Datenbedarf sich ca. alle 2Jahre verdoppelt und ich schon jetzt bei 1TB bin, kann ich meinen alten Server nicht mehr aufrüsten. Es sollte ein Raidcontroller mit RAID6 von Promise 163x0 oder 3Ware 9650 rein, damit ich noch genügend Luft habe das RAID nach Bedarf zu vergößern. System als RAID1 mit 2x400, Daten mit 500er oder 750er. alles SATA
Von der Performance reicht das locker um 3 User gleichzeitig über GigabitLan ziehen zu lassen. Datensicherung läuft extern über ein anderes Gerät.
Ausstattung war sonst Quadcore Q6600 oder ein 3000erXeon geplant. 2 Prozessoren müssen nicht sein. 4GB RAM.
Der Server soll alle Dienste DNS, DHCP, Domaincontroller machen, in 2 virtuellen Maschinen laufen dann weitere Progs und Dienste - dswg. 4 Kerne.
Nun meine Fragen welches Board kommt da für mich in Frage?
Den SATA-Controller über PCI-E8x oder PCI-X anschließen, insbesondere hierzu interessieren mich eure Meinungen. Bisher wollte ich lieber Express8x nehmen, weil ich dachte hier liegt die Zukunft, aber es gibt halt kaum Boards, die PCI-E8x und Quadcore haben. Achso ein IDE-Anschluß für DVD wär nicht schlecht, zur not kann ich aber auch eins für den onboard SATA nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.

Also ich hab ein Supermicro PDSMA+ mit Xeon 3060 am laufen - perfekt.
1x PCIe x8, 1x PCI-X 133 und 4x PCI 32Bit - genau das was du brauchst.

Quads werden auch unterstuetzt.

Alternativ evtl irgendein anderes Tyan oder auch ein Intel Serverboard (S3xxx Serie).

greetz

THX für Deine Antwort, werd das Board mal checken
ja, das scheint es wohl zu sein, nur es gibt es nirgendwo - zumindest finde ich es nicht
das PDSME+ hat mehr PCI-X und PCIe, PCI brauch ich eigentlich nicht und dann hat es sogar noch IDE
Es hat auch den 3010 Chipsatz und unterstutzt Quadcore, wieso schließt TYAN das aus? Werd ich dort wohl mal nachfragen

Für eine Antwort bzgl. meiner Frage PCIe oder PCI-X wäre ich euch auch sehr verbunden

Ich möchte mich auch noch bei allen für meine schlechte Etiquette entschuldigen - kein Hallo, Kein Tschüß, war heute morgen etwas in Eile.
BDD

Zuletzt bearbeitet:
werden die neuen 45nm-CPUs denn vom 3010er Chipsatz nicht mehr unterstützt?

Am Besten nimmst du eh einen S775 Mainboard mit Xeon 45nm oder halt einem Q6600 bzw den neuen Q9XXX und dann suchst dir halt ein schönes mobo aus was dir passt. Eines von Intel wäre da sicher nicht schlecht und wenns geht mit onboard Grafikkarte.

hier zB eines von Asus mit dem neuen Intel Chipsatz
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239797

Beim Raidcontroller würde ich ganz klar auf PCIe setzen und nicht mehr auf PCI-X der ist eher schon wieder am auslaufen. In den neuen Servern bei HP, Dell & IBM werden auch fast nur noch PCIe verbaut zwar kann man PCI-X meistens noch nachrüsten damit man alten Karten verwenden kann.

Feichti

THX Feichti
nochmal zum nachhaken:
also Du meinst auf PCI-X brauch ich nicht mehr zu achten, weil das am aussterben ist und die Bords (auch die neuen mit S3210Chipset) PCI-X nur für alte vorhandene Karten haben?

THX Feichti
nochmal zum nachhaken:
also Du meinst auf PCI-X brauch ich nicht mehr zu achten, weil das am aussterben ist und die Bords (auch die neuen mit S3210Chipset) PCI-X nur für alte vorhandene Karten haben?

Jup genau :)

weil wenn du schaust alle neuen Raid Controller für SATA oder SAS sind fast alle für PCIe Basis weil man über PCIe 8x zb schon höhere Bandbreite hat als mir mit PCI-X

PCI-X, 64-Bit-Version von PCI Conventional mit 133 MHz Takt (max. 1.066 MByte/s)
PCI-X 266 (PCI-X DDR), PCI-X mit 266 MHz Nominaltakt (max. 2.133 MByte/s)

PCIe 8x = 8x 250 MByte/s pro Richtung = 2000 MByte/s pro Richtung

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh