Servererweiterung

Anti2011

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
71
Ort
Bad Langensalza/Erfurt
Guten Tag,
Da ich gerade mein Haus umbaue suche ich nach einer Lösung für einen Server.
Was sollte dieser können?
Als erstes sollte er als Datenablage dienen, also mehrere Festplatten enthalten die im voraussichtlich im Raid5 laufen sollen. Als zweites möchte ich über diesen Filme streamen, d.h. ich möchte im Wohnzimmer über eine Streamingbox oder einen "kleinen Selbstbau PC" (was genau weiss ich noch nicht) Filme die auf dem Server liegen streamen lassen. Jetzt habe ich in der Bucht einen Sever günstig erstanden, die Daten:
1x Gehäuse 2HE Design-4 schwarz
1x MB Supermicro X7SBE / VGA / 2xGbit LAN
1x CPU Intel XEON 3360 / 4x2833MHz / 2x6MB Cache
1x Hochleistungskühler S771 Aktiv
4x DIMM 1024MB ECC DDRAM/2 Qimonda
1x HDD SATA WD 320GB 7.200U/min / 16MB / WD3201ABYS
1x 4fach SATA Backplane Point to Point
1x DVD-ROM SATA in schwarz
1x Supermicro AOC-SIM1U+ IPMI Card
1x Ausziehbare Teleskopschienen KingSize 650mm
1x 400 Watt Netzteil Zippy P2H-6400P

Jetzt möchte ich von euch wissen ob dieser ausreichend ist und ob man diesen irgendwie weiter mit Festplatten erweitern kann (Raid Controller o.ä.).
Welche Software ich benutzen werde weiss ich auch noch nicht genau, darüber muss ich mich erstmal näher informieren.
Mehr als 2-3 Personen werden nicht auf den Server zugreifen.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das ist etwas kontraproduktiv wenn du dich erst meldest, wenn du den Server schon gekauft hast.

Prinzipiell ist der Server für solche Aufgaben geeignet.
Bezüglich des Controllers mußt du abwarten bis das Case da ist.
Es kann relativ einfach sein, aber auch etwas umständlich, muß man sehen.

Desweiteren mußt du sehen, ob denn auch noch alle Wechselrahmen dabei sind, ohne wirds halt schwierig.

Der Server könnte unter umständen etwas lauter werden, was konstruktionsbedingt bei 19" Server sich nicht immer vermeiden läßt. -> hast dann einen entsprechenden Ort dafür.

Noch ein allgemeiner Tipp, mache dir, falls noch nicht geschehen, einen Kopf um die Datensicherheit. Schöne HW hin oder her, Datenverlußt kann immer auftreten.
(nein, ein RAID(5) ist nicht die Lösung)

@all anderen
das ist der gekaufte Server
Server Intel XEON 3360 - 320GB HDD - 4GB ECC DDR2 | eBay
 
genau das ist er ;)
Auf welche Art Datensicherheit willst du denn hinaus, deswegen dachte ich ja an ein Hardware-Raid.
Zur Frage Lautstärke, ja habe einen eigenen Raum dafür vorgesehen und schon fertig.
 
Einfaches Beispiel.

Du verklickst dich am Sonntag Morgen um 0800 und löschst Datein.
Was kann das RAID da machen?
Oder irgendnen Hardwaredefekt übernimmt die "Kontrolle" deiner Daten.
 
was wäre denn da am besten?
Da ich gerade dabei bin Kabel zu verlegen und Dosen in die Wände zu bringen, reicht cat5e Kabel für ein Gbit Netzwerk aus oder sollte man doch lieber schon cat6 Kabel nehmen? Habe gelesen das man da mehr Reserven hat.
An die Backplane möchte ich 4x2TB Platten verbauen, das müsste ja möglich sein, wie kann ich später am besten um mehrere Festplatten erweitern? Durch einen Raid-Controller oder gibt es andere Möglichkeiten dies unkompliziert zu realisieren und wie mache ich dies am besten?Reichen von der Performence her 5400rpm platten oder nehme ich besser 7200rpm Platten? Ich weiss das sind viele Fragen aufeinmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du in den nächsten Jahren 10Gbit mitmachen willst (ich z.B. gehe im August den Schritt), solltest du dir den SR Standard dafür anschauen. Ich meine Cat6 mit 250Mhz?

Grüße
 
Später um mehrere HDDs erweitern, wenn in das Case nur vier HDDs reingehen?
Wenn nur über externe Boxen... Da gibt es ein paar günstige von diversen Herstellern, Preislich für das gebotene sicher OK. Performancetechnisch auch gut für den Heimgebrauch.
Nachteil ist halt, es sind externe Kübel, die irgendwie via eSATA oder USB (2.0 oder 3.0) an das System gebracht werden müssen.
Da das System beides wohl nicht hat (also USB3 oder eSATA) müsste man für halbwegs performante HDD Erweiterung zwingend ne Controllerkarte nachschieben...


Ansonsten wäre es sicher ratsam gewesen hier vor dem Kauf mal nachzufragen. Der Kasten wird zwar seinen Job tun, doch der Preis dafür ist recht hoch. Einerseits wird das Teil Stromkostentechnisch nicht gerade berauschend dastehen. Andererseits ist Lautstärketechnisch wenig zu optimieren.
Zum dritten, fliegt dir das NT mal um die Ohren, wirds recht teuer mit Ersatzteilen...
Der nächste Punkt ist, das Case scheint nur vier HDD Einschübe zu haben!? Erweiterung quasi nicht drin...


Was mich noch wundert, in der Beschreibung steht aktiver S771 Kühler... Das geht technisch nicht. Das Board hat S775 als Sockel und dieser ist technisch inkompatibel zum S771...
 
Ich danke euch erstmal für die Antworten, ihr habt vollkommen recht ich hätte vorher fragen sollen, da habe ich wohl nicht nachgedacht, kann ihn ja noch verkaufen.
Vllt. fange ich jetzt doch nochmal von vorn an alles zu überdenken. Also ich möchte alles wie oben beschrieben haben, so das es erweiterbar ist, ausgeben möchte ich ca. 500-600 euro. Ich lese jetzt schon seit einem Monat hier fleissig im Forum mit aber in jeden Threat wird etwas anderes empfohlen und berichtet, da kann man sich nicht so richtig entscheiden was für einen das richtige ist. Würdet ihr mir bei einer Zusammenstellung helfen? Hier im Marktplatz würde es bestimmt etwas für mich geben von anderen Usern, leider kann ich darauf noch nicht zugreifen
 
Wo du schlussendlich die Hardware beschaffst, ist denke ich erstmal zweitrangig ;)
Du solltest dir aber erstmal im klaren sein, was wirklich benötigt wird.

Mit 500-600€ ist da auf jeden Fall was ordentliches auf die Beine zu stellen.
Die Frage ist halt, ob es wirklich ein 19" Gehäuse sein muss...
Eine günstige Alternative im Towerbereich mit standard ATX Netzteil, günstiger Dual/Quadcore CPU, bisschen RAM und den HDDs kommt selbst mit neuer Hardware auch nur auf um die 300-400€... (grob geschätzt)
 
aber in jeden Threat wird etwas anderes empfohlen und berichtet, da kann man sich nicht so richtig entscheiden was für einen das richtige ist.

Ist ja auch logisch. Nahezu jeder hat andere Anforderungen. Z.B ist in deinem Fall die CPU eigentlich zu groß und das Gehäuse zu klein. Von der Energiesache jetzt mal ganz abgesehen.

Hier im Marktplatz würde es bestimmt etwas für mich geben von anderen Usern, leider kann ich darauf noch nicht zugreifen

Kann durchaus sein, wobei solange du noch keinen festen Plan hast was du wirklich brauchst und was nicht gestaltet sich die Suche eher schwierig.

Aber um dir mal ein paar Teile zu empfehlen:
Muss das Gehäuse unbedingt 19" sein, oder geht auch ein Tower? Denn die sind meist ein guten Stück günstiger und lassen sich recht einfach mit Backplanes bestücken. Als CPU währe ein kleiner Athlon II oder ein I3 ausreichend. Vielleicht auch direkt ein Board mit nem Atom drauf, wobei du dann nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten hättest.

Edit: zu langsam...
 
Ich werde mir die ganze Sache morgen mal überlegen und planen und mich dann nochmal melden, finde es toll das hier einem so gut geholfen wird.
 
Hallo,

wenn du in den nächsten Jahren 10Gbit mitmachen willst (ich z.B. gehe im August den Schritt), solltest du dir den SR Standard dafür anschauen. Ich meine Cat6 mit 250Mhz?

Grüße

Meinst du 10G Base-SR?

Das ist ne LWL-Ausführung.

Da würde ich eher auf Kupfer, sprich 10G Base-t setzen. Dazu braucht man dann CAT6a oder mehr.
 
Also nochmal ganz von vorn :)
Ich brauche einen zentralen Server wo alle meine Daten (Filme, Fotos, ...) gespeichert sind, das System sollte erweiterbar sein (Speicherplatz). Auf den Server werden nicht mehr als 2 Personen zugreifen. Ich möchte z.B. Filme streamen die auf dem Server liegen, Fotos anzeigen lassen, ... das übliche eben. wie schon beschrieben sollten die Daten schon relativ sicher liegen deshalb dachte ich an ein Raid (5) (bin für andere Vorschläge gerne offen). Über die Software bin ich mir noch nicht ganz im klaren, dachte an Windows home server, aber da werde ich mich noch genau belesen. Jetzt wollte ich euch mal nach einer Zusammenstellung Fragen, für das System wollte ich so 500-600 euro ausgeben (ein bisschen mehr ist auch nicht schlimm ;) ). Da ich jede Menge Cat5e Kabel habe dachte ich das müsste eigentlich ausrecihen oder sollte man lieber doch gleich cat6 verlegen?

Danke nochmals im voraus für eure Antworten
 
Ein RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten. Wenn eine Platte hoppsgeht, kann man immer noch sofort zugreifen.
Aber ein Backup schützt noch vor viel mehr als einem Plattenausfall: Virus, versehentliches Löschen, Blitzeinschlag (sofern vom Strom getrennt), Wasser / Feuer (sofern wo anders gelagert).

Um wie viele Daten geht es hier eigentlich? Bis 2TB kann man relativ bequem mit ein paar externen Platten Backups machen, wenns mehr ist muss man entweder spliten oder noch ein NAS oder so zusätzlich nehmen.

Home Server + RAID ist zumindest in der akt. Version eine schlechte Idee, da der WHS eine eigene Duplizierungsstrategie hat.
Ich hab auf meinem Server einfach Windows 7 rennen, für ein paar Samba Zugriffe und DLNA reicht das locker.

Verlegst du die Kabel in Leerrohren? Wenn ja, und du die Cat5e eh schon hast, verleg erstmal die. Austausch geht später ja schnell wenn mehr nötig ist.
 
welchen Win Home Server? der erste kann kein Raid, WHS Vail kann es wohl(?).

Raid 5 bietet eigentlich die Mitte zwischen Preis und Verfügbarkeit, was man aber bei einer Softwarelösung mit etwas Performance bezahlen muss. Wenn auf dem Mainboard Raid xyz draufsteht ist das auch eine Softwarelösung (Fake-Raid), kann jedoch in der Regel nur noch auf dem selben oder vergleichbaren (Chipsatz) Board wieder hergestellt werden. Eine reine Software Lösung, die "komplett" Hardware ungebunden ist geht meines Wissens nur unter Linux und Server 2008R2. letzteres sprengt aber schon den Preisrahmen (ohne msdnaa oä.).
btw. sind Linux-Kenntnisse vorhanden? hätte den Vorteil, es kostet nix.

Willst du das Kabel verlegen mit schlitze klopfen, Leerohr, ... sprich unterputz oder einfache "Luftleitungen". Unterputz und Eigenheim würde ich ggf. über Cat6s/7 nachdenken, wegen der Möglichkeit auf 10Gbit. Cat5e würde aber auch gehen und reicht für gbit in der Regel aus. Im Leerohr kann man die Kabel ja immer noch tauschen kommt halt drauf an, wie viel vorhanden ist.
 
Ich hatte eigentlich schon an einen Hardware Raid gedacht, jetzt ist die Frage cat5e oder cat6, macht ja eigentlich keinen grossen Unterschied im Preis, gibts ja auch zu humanen Preisen und man ist in naher Zukunft auf der sicheren Seite, die rj45 stecker sind ja auch die "normalen" im Gegensatz zu cat7. Hatte vor die Kabel normal Unterputz zu verlegen ohne Leerrohr. Mir gehts Jetzt erstmal um die Zusammenstellung des Servers, Gehäuse für mehrere Hdds, Raidcontroller, Festplatten (5400 oder 7200 rpm ? ), Board+Cpu, ...
Hmm, das mit Whs habe ich auch schon gehört aber da gibt es ja viele Möglichkeiten, darüber werde ich mir Gedanken machen wenn ich die Hardware zusammen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann verleg Cat6 und tu dir den Gefallen und leg ein paar Kabel mehr, als du brauchst. Gerade zwischen Stockwerken braucht man immer mal wieder ein zusätzliches Kabel.

@underclocker: Ja, ich meinte 10GBase-T, nicht SR. Man soll nicht von sich auf andere schließen (ich hatte mir dafür hier Glasfaser verlegt) :)

Mit Linux bekämst du ein vernünftiges Software-RAID, dass auch falls gebraucht Verschlüsselung unterstützt, siehe dazu:
Linux » Falks Blog

Meistens lohnt sich Hardware-RAID aus meiner Sicht nicht für Homeserver, da lohnt es sich schon eher in ein paar weitere Festplatten zu investieren :)

Grüße
 
die "komplett" Hardware ungebunden ist geht meines Wissens nur unter Linux und Server 2008R2. letzteres sprengt aber schon den Preisrahmen (ohne msdnaa oä.).
Auch ein RAID5 geht schon unter Windows 7 (Home weiß ich nicht, Prof. auf jeden Fall.) Aber ein Windows RAID ist nicht zu empfehlen, wenn Software dann Linux oder Fake-HW-RAID.
 
Auch ein RAID5 geht schon unter Windows 7 (Home weiß ich nicht, Prof. auf jeden Fall.) Aber ein Windows RAID ist nicht zu empfehlen, wenn Software dann Linux oder Fake-HW-RAID.

Ist das mittlerweile Lizenztechnisch unterstützt bei einem Clientwindows?
Für XP gab es noch nen "Hack" mit dem Austausch von irgendwelchen Systemfiles durch die Versionen aus dem 2003 Server damit ein XP auch Raid 5 per Software konnte. Aber das ist Lizenztechnisch alles andere als sauber gewesen...

Aber sei es drum, ich würde kein Windows Softwareraid nutzen. Gerade ein Raid mit Partitätsdatenberechnung macht Windows nicht soderlich schön... Und das Risiko lebt immer mit, bei nem Windows Fehler oder falscher Konfig das komplette Array lahm zu legen.
Wobei das auch unter Linux passieren könnte...
 
So, da bin ich mal wieder. Habe jetzt im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt, jetzt gehts an die Hardware. Hab hier mal ein wenig gelesen und mir etwas zusammengestellt, dazu würde ich gerne eure Meinungen hören (korregiert mich bitte falls ich etwas falsch habe).

Als Gehäuse (da ich alles in einem möchte) dache ich eventuell an das:
- Supermicro Gehäuse 19 4HE/BT CSE-743TQ-865B-SQ /SAS/865 +
+
-Supermicro AOC-SASLP-MV8 SAS controller

nun zur internen Hardware:
- i5-2400(S)
- 2x4GB (Gskill, ...)
- MSI H67MA-ED55 oder Gigabyte H67N-USB3 (grosse unterschiede?)
- 8x2 TB Platten über den Controller an die Backplane
- und ein Netzteil noch, wäre ja sonst dumm ^^

So sieht also mein Plan aus, würde das so funktionieren?

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst 500-600EUR ausgeben und suchst dir ein Gehäuse für knapp 300EUR aus!? Das ist übrigens mit Netzteil. Inwieweit der Controller mit der Backplane und Hot-Swap umgehen kann müsstest du erst noch herausfinden und ebenso, wie gut das Mainboard 4pin-Lüfter steuert, falls dir das wichtig ist.

Schonmal über eine Fertiglösung nachgedacht? Hab den Eindruck, das würde dir eine Menge Stress ersparen...
 
So, hab nochmal alles neu geplant und hier im Forumsmarktplatz ein bisschen was gekauft, jetzt wollte ich noch eure Meinung hören. Passen folgende Komponenten zusammen?

Supermicro X9SCL-F
Intel Core i3 2100T
ICP 5085BL
4 o. 8 Gb Ram
mehrere 2 Tb Platten (welche weiss ich noch nicht genau)

Gehäuse habe ich folgendes hier im Forum gekauft: http://www.hardwareluxx.de/communit...lermaster-4in3-modul-822724.html#post17208687

danke schonmal im vorraus für eure Antworten :)
 
Passen tut das.

Nur den RAID Controller würde ich vergessen.

Mit dem, bzw dem großen Bruder, hatte ich Transferraten, welche ca auf externer USB 2.0 HDD lag, also so gut wie garnichts.

Das ist im Übrigen ein Adapter 3805.

Bei der CPU würde ich ggf auf einen E3-1220 setzen. Damit geht dann VT-d, was dir später ggf andere Möglichkeiten eröffnet, der i3 reicht aber auch locker.
 
ich danke dir erstmal, welchen Controller könntest du mir empfehlen der nicht allzu teuer ist und gute Transferraten hat? Kann diesen ja wieder verkaufen.

Man ist das schwer einen 4 bzw. 8 port Controller zu finden, gibt es irgendwelche Vorschläge, sollte schon "gute" Transferraten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh