[Kaufberatung] Servergehäuse-Blues

fallenguru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2024
Beiträge
11
Spiel mich grad ernsthaft mit dem Gedanken, einen kleinen Proxmox+Ceph-Cluster zu bauen. Also "viele" (3–4) günstige Nodes. Da wärs halt nett, wenn es günstige kompakte Gehäuse gäbe, in die man auch ein paar Platten (so, 2+ 3,5" HDD und 4+ 2,5 " SSD) halbwegs komfortabel und ordentlich gekühlt hineinbringt. Halbwegs leise sollte es auch sein – die Dinger stehen zwar in der Abstellkammer, aber die aktuellen Kumpanen hört man gut durch die Wand. µATX muss rein (kleiner gibts zu wenig Boardauswahl, teuer sind sie auch, und 1 PCIe-Slot is mir zu wenig). Vor ein paar Jahren kein Problem, aber inzwischen ist die Auswahl überschaubar.

Bin auch nicht unwillig, 19"-Gehäuse zu nehmen, nur kenn ich mich da halt absolut nicht aus. Müsste recht seicht sein, mehr als 60 cm Tiefe hab ich nicht fürs Rack (welches Rack – wo kriegt man sowas günstig?). Und die Rackgehäuse fangen halt jenseits von €100 erst an, GH hat keinen verläßlichen Filter für welche, die (leise) ATX/SFX-Netzteile fressen, ganz zu schweigen von einem für "Lüfter problemlos durch Noctuas ersetzbar". Und wenn ich pro Rechner einen Satz Noctuas brauch, wars das wieder mit günstig.

Zwischendurch hab ich dann aufgegeben und mir gedacht, na gut, dann halt wieder einen großen einzelnen Fileserver mit 10+ Platten. ZFS hat mir ein Jahrzehnt kein Bit Daten gefressen, wieso fremdgehen? Nur, Big-Tower mit einem Haufen 5,25"-Slots, wo man dann Hotswap-Einschübe reintun kann, scheinen auch ausgestorben. Wenn ich das gewusst hätt, hätt ich meine €30 Sharkoon nicht vor Jahren entsorgt. Womit wir wieder beim 19"-Rack wären. Gut, wenns nur ein oder zwei Rechner werden, darf auch das Gehäuse mehr kosten, aber ich hätt lieber mehr Storage, mehr RAM, mehr Cores, ... um das Geld.

(Für den Backupserver, s. anderer Thread, hab ich mir jetzt ein Silverstone CS351 genommen, in der Hoffnung, dass er nie lang genug läuft, um sich zu frittieren. Aber an sich is das Ding eine glatte Fehlkonstruktion. Unkühlbar.)

Bitte, was kauft man heutzutage für Gehäuse? Also, wenn man keinen bunti-blinki Gaming-PC will? Sonst find ich eigentlich nur noch HTPC-Gehäuse. Selbst ein ordentlicher Desktop/Workstation is zäh. Ich verwend noch optische Laufwerke. Und Wechselrahmen. Mögen die Lagerbestände an Fractal Design Define R5 ewig halten, oder wie?

</rant>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinweis zum Ceph Cluster: die Performance hängt massiv von der Latenz ab, und die kriegt man nur mit Datacenter SSDs, weil die echte PowerLoss Protection haben. Weil: die SSD gibt dann sofort nach Erhalt der Daten das OK Feedback, bei anderen Datenspeichern ist die Latenz deutlich höher.
 
Nach einigen Versuchen über 19 Zoll Rack und dem CS351 bin ich nun hier fündig und glücklich geworden:

Sagittarius 8 Bay NAS Case

Hübsch? Naja.... geht so. Aber praktisch, kühl und kompakt.

Ich verwende es zZ mit 4 Platten als Unraid Server die egal, was läuft, praktisch immer Raumtemperatur haben.
Ich habs vom Ali und nach ca 4 Wochen war es um ca 120.- bei mir.

-faxxe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh