Serverkonfiguration

Semml

Enthusiast
Hey alle zusammen, ich will mir einen Server aufsetzen der folgende Aufgaben erledigt:
Nas
Streaming für 3 Dreamboxen
SQL Server

das ganze soll über Windows Server 2012 Hyper-V laufen

Intel Xeon E3-1230V2 4x3.30GHz
Supermicro X9SCM-IIF
4x Western Digital Red 3000GB WD30EFRX
2x Samsung SSD 830 Series 128GB
G.SKill RipjawsZ 32GB Kit DDR3
Lian Li PC-V354

soweit habe ich mir schonmal was rausgesucht. Über Anregungen und Vorschläge würd ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Streamst du live-TV und decodierst dabei HD-TV von PayTV, oder sollen lediglich mkv etc gestreamt werden?

Soll der SQL-Server Zugriffe von mehreren Hundert pro Minute aushalten müssen?

Ich persönlich würde nämlich sonst das ganze etwas überdimensioniert finden. Zumal, warum möchtest du virtualisieren? Diese drei Aufgaben ließen sich mit einem normalen Win2012 auch erledigen. Wieso zwei SSD? Software Raid 1? Die WDs im Software Raid 5?

Hi also decodiert wird eigentlich nix.
Die 2 SSDs als Raid1 fürs OS und die 4 WDs als Raid 5.

kann schon sein dass es ein wenig überdimensioniert ist, aber damit habe ich halt für die Zukunft einfach mehr Möglichkeiten wie ein Exchange-Server usw. zu betreiben

Wenn du wirklich zukunftssicher sein möchtest, sollte aber auch ein Hardware-Raidcontroller verbaut werden und zudem zwingend auf ECC Rams gehen. An sonsten wärest du mit einem i3, H77 Board und 16 GB Ram genau so gut bedient. Möchte aber natürlich nicht dein Spieltrieb bremsen. :)

Irgendwie vermisse ich die Frage hier :fresse:

Das Vorhaben hängt maßgeblich davon ab, was der Streamingserver an Last erzeugt und was der SQL Server an Last erzeugt. Da du dich darüebr nicht auslässt, lässt sich hier auch irgendwie nichts besprechen.

Nur mal so nebenbei. Streaming von HD Material mit Echtzeittranscodierung für Bild/Ton bringt bei einem einzigen Stream unter Umständen die CPU schon an die Grenze ;) Das ganze mal drei und du darfst dir ne Dual CPU Kiste dafür hinstellen. Addiert mit der Last für den möglichen SQL Server bei massivster Nutzung sowie der Last bei Filetransfers kommst du da bis weit über 1000€ allein für Board, CPUs und RAM... ;)

PS: was soll es denn für ein SQL Server werden? Also welche Version?

Zum Transcoding sollte es eigentlich locker reichen solange er es mit der Quali nicht übertreibt. Wenn transcoding nur das Conteinerformat ändern muss kostet es nicht viel Leistung. Eine Meiner VMs auf meinem E3-1230 macht auch Transcoding, das maximale was ich an nutzern hatte waren 3 gleichzeitig und da war noch ein wenig Luft von der Auslastung her. Allerdings Transcode ich nur für mobile Endgeräte und webstreams, auf meistens maximal 2Mbit für den Stream.
Wenn Transcoding von 1080p auf 1080p mit anderen Einstellungen am VideoCodec gemacht wird, dann wird es sicher schnell eng.
Aber mediaboxen sollten doch eine rect breite Formatunterstützung haben und somit transcoding überflüssig machen. Ich hab noch keine Dreambox in der Hand gehabt, aber ich bezweifele mal da macht der Server mehr als NAS spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh