ServerMainboards und ihre Verwaltungssoftware

Psycho85

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Hallo Community
Ich bin relativ neu was im Bereich eigenen Server angeht.
Angefangen hat das ganze vor Jahren mit einer Synology 4 Bay ging dann als Ablöse zu einer Qnap 5 Bay und mittlerweile steht hier ein Dell Rackserver, da ich das iDRAC von der Arbeit bereits kenne.
Alle Geräte waren zu ihrer Zeit mit USV gesichert.

Mich würden aber die Verwaltungsschnittstellen der anderen Hersteller (Supermicro, ASUS, ASRack), (welche gibt's noch?)
Etc. Interessieren.

Ich finde teilweise nur Videos oder Bilder die schon etwas älter sind oder man nicht weiß wie aktuell die Version darauf tatsächlich ist.


Vielleicht kann der eine oder andere hier Bilder seiner Software einbinden. Etwas dazu schreiben wenn schon Erfahrungen mit Konkurrenten vorhanden sind?


Grüße
Und danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn nur AsrockRack und Supermicro. Bei den neueren läuft remote control inzwischen über HTML5 ganz ohne Java oder sonstigen Klimbim.

Supermicro zeigt - wenn ich das gerade richtig erinnere - etwas mehr Infos zur verbauten Hardware (RAM, PCIE etc.). Für mich interessant ist aber eigentlich wirklich nur ein/aus und KVM/remote control per Browser.

Hier findest Du ein Manual mit m.E. recht aktuellen Screenshots vom IPMI (ab Seite 10).
 
Naja, da gibts halt noch die Klassiker bei HP iLO, FTS mit iRMC, Dell mit iDRAC und sicher auch was von Lenovo/IBM
Was ist denn genau Dein Ziel?
 
Asus würde ich mal beiseite lassen, die haben da zwar <irgendwas> in der Art gebastelt, aber das läuft nicht richtig.

Ansonsten sind die Feinheiten: läuft der Remote Zugriff mit HTML5, kann man Bios Updates per Remote einspielen, kann man das Tastaturlayout auswählen und stimmt das dann auch ?
 
Was ist denn genau Dein Ziel?
Ich möchte eigentlich weg vom Fertigbau mit Hardwareanforderungen....
Gerade HP und Fujitsu z.b. sind wenn man unregistered hardware (Fremdhardware) verwendet auf dem Trichter die Lüfter auf 100% zu werfen oder teilweiße sogar den Dienst zu quittieren......

Ich möchte aber auf den Komfort einer guten Mgmtsoftware die natürlich KVM virtual Media bios update und Setup/config etc.
Nicht missen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist die Dell iDRAC Schnittstelle die beste und danach kommt ILO von HPE.

Supermicro und Asrock Rack sind semi gut. (Updates und Funktionsumfang)

Dell Hardware hat weniger Einschränkungen bei Fremdhardware.
HPE muss man testen.

Ich betreibe meine HPE Server mit verschiedenster Hardware.

WD SN750 NVME
Crucial MX500 SSD
HGST 14TB HDD / WD
Kioxia Enterprise SSDs
M.2 PCIe Adapter

alle Lüfter laufen mit 6-20% Geschwindigkeit.

Es kommt meistens auf die Temperatursensoren an.

WD RED SSDs geben keine korrekten Werte weiter und deshalb läuft der Server mit 80-100% Lüftergeschwindigkeit.

ESXi muss mit DELL/HPE Image installiert werden, damit das ILO die Daten auslesen kann. (oder Integration der Hersteller Dienste)
Bei Windows muss der HPE Agentless Service installiert werden.

Alles möglich aber muss man testen.

HPE Server sind halt im Verhältnis günstiger.

Für eine Remote Verwaltung reichen aber alle aus.

Es kommt natürlich drauf an, welches OS installiert werden soll.
 
Die großen Hersteller kochen da oft ihr eigenes Süppchen.

Da wären:
Dell mit iDRAC, HP mit iLO, IBM (ggf. Lenovo) nennt es "Integrated Management Module", Cisco nennt es "Integrated Management Controller"
Diese Lösungen sehen alle unterschiedlich aus und haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang. Da es sich jedoch um "vollintegrierte" Lösungen handelt, sind die oftmals noch etwas mächtiger als die generische Lösung.

Die klassische Lösung heißt mittlerweile "MegaRAC SP-X", genutzt von vielen Herstellern (bspw. Gigabyte oder ASRock). Diese sind normalerweise gepaart mit den ASPEED Controllern (bspw. AST2500, AST2600)
Die MegaRAC Implementierungen sind zum Großteil identisch, jedoch gibt es manchmal Ausreißer (bspw. ASRock), die so Sachen wie das Web BIOS nicht auf die Kette kriegen...

Supermicro nutzt zwar auch die ASPEED Controller, aber immer eine eigene Oberfläche
 
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Lösungen der großen Hersteller wesentlich mächtiger sind als die Lösung von SM, Asrock usw..

Man sollte sich also mal der Anforderungen genauestens bewusst werden. Ein großes RZ wird mit Lösungen von SM und Co nicht zufrieden sein.

Wenn es nur um ne Remoteconsole geht und An/Aus, tut es ggf. auch vPro, da kann man auch, elendig langsam bei mir, auf Laufwerke mounten.
Zur HW gibt es nur minimalste Infos.

Ansonsten bekommt man bei SM auch nen Haufen Sachen angezeigt, auch Lüfter und Co. Diese sind dann auch beispielsweise im ESX-MGMT zu sehen.
Setzt man dann noch auf SM-Chassis/PSUs, dann bekommt man auch noch deren Daten geliefert.
Persönlich kann ich sagen, dass SM da auf jeden Fall, mit Homeuse-Brille, doch recht na an iLO und iDRAC dran ist.
 
Für den Preis kaufe ich mir dann ein MB, was das kann.
Technisch mag das Sinn machen, aber bald 200EUR dafür ausgeben? Ich glaube nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh