Servermonitoring+Inventarisierung

Colttt

Enthusiast
Hallo leute,

ich suche ein Programm was beides kann, ich hab bis jetzt immer nur entweder das eine oder das andere gefunden..

Bin momentan mit Zabbix beschäftigt und grade am tüfteln warum er den windows-client nicht findet. hat da evtl jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Shadow,

eine performante (und freie) Lösung die beides kann ist mir nicht bekannt.
Ausser Zabbix ist Nagios einen Blick wert. Evtl. kannst du per Nagios-Plugin auch eine Inventarisierung nachrüsten. Am Einfachsten wäre es wohl, wenn du dir eine kleine Inventarisierungssoftware selbst schreibst, die auf die Nagios-Tabellen zugreift. Ich hab soetwas schonmal für eine Umgebung mit ~ 1000 Objekten gemacht, dass ist eigentlich kein Problem wenn man etwas PHP oder Perl kann.

hab ebenfalls zabbix am laufen, funzt wunderbar
allerdings brauchst einen vernuenftigen sql server dahinter wenn du viele server zu ueberwachen hast

Number of hosts (monitored/not monitored/templates/deleted) 107(74/9/24/0)
Number of items (monitored/disabled/not supported)[trapper] 4458(2925/959/574)[0]
Number of triggers (enabled/disabled)[true/unknown/false] 1637(1279/358)[0/2/1277]
Number of events 244175
Number of alerts 9648

da haben wir nen eignen (alten) ibm server dafuer - ich musste die refresh time bei den einzelnen items teilweise hoeher drehen weil der mysql server nicht mehr nachgekommen is

Zuletzt bearbeitet:
so hab bei nagios gesucht aber leider nichts gefunden.. finds schade das es nicht bei zabbix geht.. es sind doch schon Agenten installiert ob sie nun relativ einmalig noch etwas mehr daten rüber schaufen oder nicht ist doch fast wurst.. kann man an den Agenten evtl selber was dran machn? (unter der voraussetzung das ich ahnung hätte^^)

was genau willst du den inventarisieren?
wenn du die server z.b. manuell eintraegst geht das in zabbix wunderbar
also z.b. Host, OS, Seriennummer, Modellnummer, MAC

ggf könntest du puppet nutzen, ist zwar eigentlich für automatische konfiguration, bietet aber mit facter ein entsprechendes tool an.

Probiere Zabbix nochmal, nach anfänglicher Handarbeit wirst du deine Freude mit dem Programm haben. Nagios ist auch gut, hat aber aus meiner Sicht einen erheblichen Nachteil: Der Programmaufbau ist sehr modular, d.h. bspw. dass eine datenbank Anbindung aufwendig durch Addons nachgebastelt werden muss. Beide Programme sind SEHR MÄCHTIG! Und da du bei Zabbix ja alles in einer Datenbank ablegst kannst du mit PHP auch ne einfache Inventarisierung der Hosts / Server selbst schreiben, musst ja nur die DB anzapfen ... Wir überwachen und inventarisieren so 2 Rechenzentren per Zabbix, das Modul zur Inventarisierung hat einer unserer Anwendungsentwickler selbst programmiert (der Zeitaufwand war nicht all zu hoch).

Greetz

NetworkerZ

@ulukay: naja welches OS, RAM, CPU, HDD und evtl noch installierte software.. mehr eigentlich nicht..

@NetworkerZ: leider hab ich von Prgrammierung nicht so die ahnung.. aber gut zu wissen das man dasmit zabbix auch hin bekommt.. kannst du mir evtl grob sagen wie? thx schonmal!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh