[Kaufberatung] Servernewbie braucht hilfe ;)

Jaschkopf

Enthusiast
Moinse. Also wie der Titel schon verrät bin ich persönlich beim Thema Server in absoluten Neuland unterwegs. Ich versuche mal zu erklären wie die aktuelle Lage ist und was ich gerne erreichen möchte. Natürlich möglichst kostengünstig ;) Also due aktuelle Lage sieht wie folgt aus: Wir habe in unserem Haushalt mitlerweile 7 Rechner, darunter 1 MediaPC im Wohnzimmer mit Win7 x64, 4 Laptops die per WLAN ins Netzwerk integriert werden und 2 normale Desktop PC´s die ebenfalls mit Win 7 x64 laufen. Dazu kommt noch meine PS3 mit Media Server.

Ich hatte mir überlegt einfach 2 Netzwerkfähige Festplattengehäuse zu kaufen und dort meine 2x2TB Platte rein zu hauen. In der Theorie ganz gut in der Praxis aber der letzte Müll (Iocell Netdisk). Super langsame verbindung, nur 1 Client kann schreibrecht bekommen und dann verursacht die Software ständig abstürze. Also die Dinger müssen weg und was anständiges her. Meine Eltern machen auch schon stress :d

Ich hatte mir jetzt überlegt einfach einen weiteren Rechner zu kaufen, welcher möglichst stromsparend ist, die beiden 2TB Platten wieder intern verbaut vielleicht auch im RAID und dann das System über Gigabit LAN per Windows Dateifreigabe ins Heimnetz integriert. Hauptsächlich sollen Filme auf dem MediaPC und per Media Server auf meiner PS3 geschaut werden. Aber auch das Teilen von Daten und Freigeben von Fotos, Musik, etc soll möglich sein. Die Filme liegen meist im .mkv Format vor mit 720p oder eher 1080p. Da der Media Server die .mkv Daten erst Transkodiert um sie auf der PS3 abspielen zu können braucht der Rechner auch eine ganz gute Rechenleistung.

Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht eine bessere alternative und wird die Übertragungsrate ausreichen um von zwei Geräten gleichzeitig eine Datei zu öffnen?

MfG Jaschkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal Windows Homeserver 2011 an, genau dass was du suchst. Alternativ ne Nas von Qnap usw. Habe daheim ein ähnliches Netzwerk und bin vollkommen zufrieden ;) Falls fragen aufkommen sollten -> frag! ;)

lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also mit Homeserver 2011 habe ich selbst noch keine erfahrung gemacht. Kann es mir über meine berufsschule günstig besorgen, also das wär nicht das problem. kann ich darauf auch den media server für meine ps3 laufen lassen? den gibt es in einer windows version und läuft bei mir auf win7 x64 einwandfrei. läuft der dann auch auf homeserver?

Also mit Homeserver 2011 habe ich selbst noch keine erfahrung gemacht. Kann es mir über meine berufsschule günstig besorgen, also das wär nicht das problem. kann ich darauf auch den media server für meine ps3 laufen lassen? den gibt es in einer windows version und läuft bei mir auf win7 x64 einwandfrei. läuft der dann auch auf homeserver?

hab noch den alten v1 und da laufts bestens...ist halt wien pc quasi. lauft auch so ziemlich alles drauf.

kauf dir lieber ne ordendliche NAS von Qnap oder Synology, erfüllt locker deine Anforderungen und ist viel stromsparender als ein Server. Würde dir ein 4 Bay Gerät vorschlagen damit du platztechnisch nach oben noch etwas Luft hast... HD Filme fressen Speicher ja schneller als man glaubt.

kauf dir lieber ne ordendliche NAS von Qnap oder Synology, erfüllt locker deine Anforderungen und ist viel stromsparender als ein Server. Würde dir ein 4 Bay Gerät vorschlagen damit du platztechnisch nach oben noch etwas Luft hast... HD Filme fressen Speicher ja schneller als man glaubt.

wie siehts da mit transkodierung auf die Ps3 aus? Weiste was ne 4er Nas von qnap kostet da kannste dir fast 2 Server hinstellen.Server hat den Vorteil von nem offenen System. da kriegste auch 8 Platten ran...wenn der Cpu zu langsam ist kannste die auch austauschen. und und und. Ich bin fuern Server selbstbau. ;) Letztendlich entscheidet allerdings der Te.

Ich denke ich werde mir einen serverrechner selbst zusammen bauen. habe noch ein großes case von chieftech hier und da werde ich alles rein knallen. ich dachte so an einen amd athlon x2 und 4gb ram. dazu vielleicht irgendwann einen raidcontroller. das sollte erstmal ausreichen.

mfg jaschkopf

Ich denke ich werde mir einen serverrechner selbst zusammen bauen. habe noch ein großes case von chieftech hier und da werde ich alles rein knallen. ich dachte so an einen amd athlon x2 und 4gb ram. dazu vielleicht irgendwann einen raidcontroller. das sollte erstmal ausreichen.

mfg jaschkopf

Alles klar. Kannst ja mal beim Homeserverblog dir paar bsp. + sonstiges angucken.

habe nochmal ein paar fragen. also wie sieht das mit treibern aus. kann ich home server auf jedem system installieren und gibt es da spezielle treiber oder gehen die von windows 7? dann wie sieht es mit der bedienung aus. muss ich einen eigenen bildschirm, maus, tastatur für das system haben oder kann ich das system dann per remote vernsteuern? gibt es die möglichkeit ein softwareraid einzurichten oder muss ich einen teuren hardwareraidcontroller kaufen?

mfg jaschkopf

Prinzipell ja, ich hab ja noch den alten der basiert auf Server 2003, da gehen eig. alle Xp Treiber. Bei dem 2011er sollte es was Treiber angeht keine Probleme geben weil der auf Server 2008 basiert. Zum Installieren brauchste nen Bildschirm, später kannste alles per Remote machen falls was sein sollte. Bedienung ist recht simpel. Softwareraid klappt, kommt aber auf s Board drauf an, ob des ein Raid unterstützt. Ich würde allerdings einen Raidcontroller nehmen falls du wirklich ein Raid willst(Ein Raid ersetzt KEIN Backup, falls du dir das erhoffst). Ich hab kein Raid.

LG domi

was meinst du mit ein raid ersetzt kein backup? wenn ich ein raid 0+1 mit 4x2tb einrichte sind die daten doch sicher. wenn eine platte ausfällt muss sie halt ausgetauscht werden und das raid arrey muss neu konfiguriert also auf die neue platte kopiert werden. oder irre ich ich mich da?

was meinst du mit ein raid ersetzt kein backup? wenn ich ein raid 0+1 mit 4x2tb einrichte sind die daten doch sicher. wenn eine platte ausfällt muss sie halt ausgetauscht werden und das raid arrey muss neu konfiguriert also auf die neue platte kopiert werden. oder irre ich ich mich da?

Was ist wenn dir der Raidcontroller abraucht?

naja dann mache ich einen neuen raidcontroller rein. die platte sind doch mit einem anderen controller kompatibel oder ist dann alles futsch wenn ich nicht den selben controller wieder verwende?

naja dann mache ich einen neuen raidcontroller rein. die platte sind doch mit einem anderen controller kompatibel oder ist dann alles futsch wenn ich nicht den selben controller wieder verwende?

Kann klappen aber unter Umständen auch nicht. Deswegen immer ein Backup machen, zumindes von den wirkich wichtigen Daten! ;)

mir ist gerade noch etwas eingefallen. wie ist das mit dem stromverbrauch. wenn ich den server länger nicht nutze geht er dann auch in den standby modus? also gibt es da eine möglichkeit strom zu sparen durch softwareeinstellungen? bin am überlegen einen q6600 mit 4gb ram mit einem 350W nt zu verwenden.

mfg jaschkopf

So ähnlich hab ichs auch, Lightsout nennt sich das ganze und funktioniert perfekt. Geht an wenn ein Client angeht und geht auch wieder aus wenn der client sich verabschiedet. Brauche mit 6 Festplatten ca. 110 Watt im halbwegs idle.

Aber das wird sicherlich nicht mit dem PS Media Server funktionieren. Gibt es vielleicht ein android app um so etwas zu steuern?

die vollversion schon, ob er mit angeht müsst ich testen, ausgehen tut er auf jeden. nutze selber ps3 media servrr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh