Serverplatte defragmentieren

jni

Semiprofi
Hallo

Auf unserem Firmen-Fileserver mit einem 500 GByte-Volume haben sich mittlerweile sehr viele fragmentierte Dateien und Verzeichnisse angefunden - so daß auch einiges merklich langsam wird. Sollte man nun das Volume defragmentieren oder nicht - denn wenn dabei irgendein Problem auftritt hab ich ja mehr Ärger als Nutzen. Ein volles Backup hab ich natürlich aber keine Ahnung wie lange das Einspielen dauern würde. Außerdem könnte das Defragmentieren mit dem Programm vom Windows Tage dauern. Der Server muß natürlich jeden Tag laufen - am Wochenende wäre ein Tag Downtime evtl. möglich.

Das OS ist Windows 2003 Server SP1. Auf dem Volume sind ca. 800000 Dateien mit zusammen 400 GByte. Das chkdsk dauert 3..4 Stunden - ist das eigentlich normal ?

Wie macht ihr das auf Servervolumes:
- niemals defragmentieren
- mit dem Windows-Defragmentierer defragmentieren
- mit nem anderen Programm defragmentieren (welches ?)

Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defragmentieren während dem laufendem betrieb sollte eigentlich problemlos möglich sein, ich habe jedenfalls mehrere programme laufen gehabt und musik dateien bearbeitet die größer waren und gleichzeitig defragmentiert musik gehört gechattet und im forum rum geschaut während dem rendering,
aber verlass dich mal nicht auf meine stimme ;)
bin gespannt was erfahrenere user sagen

Ich hab letzlich 1,5TB defragmentiert .. hat 7 Tage gedauert (während dem Betrieb natürlich). Wird halt das System noch ein bissi langsamer.

bin bisher mit oo-software's defrag bisher ganz gut gefahren
defragmentiert richtig gut
davon gibts glaub ich auch ne server edition
aber keine ahnung wie viel teurer die is ;D

ich nutze für unsere 8 serverlin den standart windoofs defrag von win2k3 bzw. win2k server

Wenn überhaupt ein Defrag auf einem Server, dann nur bei voherigem Voll-Backup und während der "Down-Time" und natürlich mit einer funktionsfähigen USV.

Hab schon Fälle gesehen, wo nach einem anscheinend problemlosen Defrag (auch ohne Fehlermeldungen) der Server nichtmehr booten konnte. Letzlich waren einige Dateien durch das Defrag "zerstört", ließen sich aber glücklicherweise immer wiederherstellen.

Der Nutzen von Defrag auf einem Windows XP/W2k3-System ist eher fragwürdig. Schon nach kurzer Zeit hat das Betriebssystem selbst die Disks mehr oder weniger fragmentiert.

ich denke nen vollbackup und ne usv sind im professionellen segment pflicht!

Und zu Hause auch, wenn man seine Daten nicht verlieren will.

@rimini, du solltest echt manchmal im storage bereich vorbeikommen, wenn wieder welche unterwegs sind, die meinen RAID schütze schon vor datenverlußt.

Also wenn das Volume über nen SAN dran hängt und noch genug Platz dort ist am besten ein zweites rein reichen, spiegeln und das alte Volume halt wieder im SAN frei geben. Wenn die Platte lokal ist dann Backup, Format und wieder einspielen. Defrag ggf. nur am WE oder in einem Wartungsfenster. Backup ist bei allen Varianten Pflicht.

ich hab auf meinen server oo defrag server 8.5 druf. das ist nen super porg. ;)

mfg deepsilver

Wenn man defragmentieren will, dann natürlich nur mit den genannten Vorsichtsmassnahmen. Ich nehm' auch den Standard Windoof Defragmentierer (defrag) über "geplante Tasks" und lass es einmal im Monat nachts laufen. Bringt aber nur bei vielen kleinen Files was. Grosse DB Dateien sollte man nicht defragmentieren, das geht oft schief.

underclocker2k4 schrieb:
@rimini, du solltest echt manchmal im storage bereich vorbeikommen, wenn wieder welche unterwegs sind, die meinen RAID schütze schon vor datenverlußt.

Hatten einen plötzlichen Todesfall in der Firma, war knapp 3 Wochen im Urlaub, bin mit den VGA-SCART/RGB Adapter-Kabeln für die Forums-Mitglieder "vollbeschäftigt", musste 14 Tage um die Welt reisen, um Probleme mit einem Liefranten zu klären, habe eine Familie, die auch was von mir will, der Garten verkommt auch langsam, eine Tochter ist gerade im Umzug nach Greifswald, die Schildkröte ist gestorben, ...

Wenn man erstmal aktiv in so einem Forum tätig ist geht dafür relativ viel Zeit drauf. Da muss man Prioritäten setzen und in der Storage Rubrik sind mir zu viele "Spinner", die mit ihrem RAID 0 zur Performance-Steigerung meine ich.

Aber wenn ich wieder mehr Zeit aufbringen kann, schreib ich auch wieder meine Meinung in der Storage Rubrik.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Und zu Hause auch, wenn man seine Daten nicht verlieren will.

sicherlich aber im heimgbrauch ist das ganze auch ein recht teures hobby (zumindest wenn man große datenmengen hat) zumal die meisten leute doch alles tun um ihre daten zu vernichten (keine backups, backup auf 2. partition, RAID0) usw.

ich sichere meine Daten regelmässig auf eine externe platte (nicht die schönste lösung, aber preislich akzeptabel) und ich hab auch ne USV (APC 2200VA) aber den aufwand wird sich ausser mir wohl kaum jemand machen

Pascha schrieb:
ich sichere meine Daten regelmässig auf eine externe platte (nicht die schönste lösung, aber preislich akzeptabel) und ich hab auch ne USV (APC 2200VA) aber den aufwand wird sich ausser mir wohl kaum jemand machen

Solange bis er das erste mal schmerzlich Daten verliert *g* Aber da dieses Forum hier von sehr vielen jungen Menschen frequentiert wird denen ich einfach mal abspreche das sie "wichtige" Daten haben ist es halt kein grosses Thema.

300GB MP3s und Filme lassen sich schnell neu besorgen.

das stimmt natürlich, aber andere haben ja auch das bestehen ihrer daten zu garantieren (ob nun digital oder analog sei dahingestellt) und obwohl datenverlust für sie bis zu 5jahre knast bedeuten kann machen sie keine backups...