Serverrack Zubehör?

KRambo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
5.554
Ort
Vlbg, Austria
Hey Leute

Ich habe mir vorgenommen ein Server-Rack in den Keller zu stellen, wo n paar Gerät reinwandern sollen. Hab mich bei den 19er Racks schon ein wenig umgeschaut, ins Auge gefallen ist mir das Rittal TE7000.875 (24HE) mit den Maßen 60x120x100cm (BxHxT), sollte eigentlich auch für größere Servergehäuse gut passen. Zum Einbau geplant ist derzeit ein 4HE Fileserver in nem Chenbro Gehäuse, ein BTR 24-Port Patchfeld, dazu ein 24-Port Switch - vermutlich der Zyxel GS2200-24(P) und ne USV von APC mit 2HE. Sollte also noch einiges an Platz übrig sein falls ich da irgendwann noch was reinpflanzen möchte.

Zur Ursache dieses Threads: ich möchte diesen Serverschrank nun bestellen, weiß aber nicht genau welches Zubehör ich dazu noch brauchen werde. Da ich das Zeugs in Deutschland bestellen muss, sollte die Bestellung möglichst vollständig sein. Von Rittal selber gibts tonnenweise Zubehör für die Schränke, da hab ich schon lange den Durchblick verloren...diverse Sockel um die Schränke draufzustellen, Erdungsleisten, Teleskopauszüge, Zwischenböden, hunderte von verschiedenen Steckdosenleisten sind da nur einige Punkte. Was genau brauche ich denn da überhaupt?

Für den Server einen Teleskopauszug, für die Firewall / Internet-Modem nen Zwischenboden damit ich die da reinstellen kann - am besten beides gleich doppelt damit ich Reserve habe. Dann ist die Frage ob man ne Erdungsleiste braucht oder ob sowas beim Schrank schon mitgeliefert wird - hab keine Ahnung :( eine 19er Steckdosenleiste wär vermutlich auch nicht schlecht, am besten mit Überspannungsschutz und evtl. eigenem FI Schalter. Hat jemand für mich paar Tipps oder Anregungen? Bewege mich hier leider ziemlich auf Neuland.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ich zu dem Thema Teleskopauszüge/Rails sagen kann ist, dass die meistens
nur zu deinem Servermodell bzw. einer Baureihe passen.
D. h. Schienen von IBM passen nie zu DELL oder Supermicro.
Sind deine Server selbstbauten oder OEM-Kisten?
Zum Thema Zwischenböden, da kannst du meistens auch "normale" Fachböden von
Ebay nehmen. Die sind meistens günstiger, und haben den gleichen Effekt.

Ich hatte bei meinem IBM Schrank noch nie Probleme, wenn ich irgendwelche
herstellerübergreifenden Produkte eingesetzt habe.

Hast du ne extra Hardware-Firewall oder ist die im Router/Modem integriert?

MfG timiner2mc
 
Dann werde ich mich mal nach Teleskopschienen von Chenbro umschauen, danke für die Info. Der Server ist ein Selbstbau-Server mit nem Tyan S5502 Board und Xeon CPU. Die Zwischenböden kann ich gleich vom Hersteller mitbestellen, so teuer sind die nicht und wenn ich eh ne Bestellung laufen hab gehts ja. Das Modem ist ein Kabelmodem vom Internetprovider und hat keine Firewall drin, darum wird dahinter noch eine Zywall Hardwarefirewall platziert, die allerdings nicht 19" kompatibel ist (weil nur ne kleine Home-Firewall) - deshalb der Zwischenboden.

Ok, hab die Auszugsschienen von Chenbro gefunden - kosten etwa 50€, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M6 Käfigmuttern mit (Kreuzschlitz)-Schrauben nicht vergessen, sofern diese nicht bei den Böden/Schienen dabei sind.
Bei der USV-Anlage ruhig 1-2HE darüber Platz lassen. Die Akkus werden beim entladen recht warm.
Sockel sind für den Kabeleinlass von unten gedacht, oder wenn du keine belüfteten (gelochte) Front- und Rücktüren hast. Damit über die Lüftungsschlitze kühle Luft hinein kommt. Da brauchst du dann aber auch oben im Deckel Lüfter um die warme Luft wieder hinaus zu bekommen.
 
Danke für die Tipps, die Muttern und Schrauben habe ich mitbestellt. Wer weiß ob ich das sonst vergessen hätte :d habe einen Zwischenboden bestellt, das reicht für die Firewall und das Internetmodem. Dazu ein Rangierpanel zwischen Patchfeld und Switch und eine Stromleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter, die sich überall hinschrauben lässt. Sollte eigentlich soweit passen, ich bin gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh