Serverschrank selber bauen?

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich bin hierauf gestoßen https://klenzel.de/346 und finde das ganz interessant.

Ich habe aktuell 2 19" Geräte (4HE und 5HE) und nutze aktuell ein Lackrack, was sich aber noch im Aufbau befindet und nicht tief genug ist für meine Geräte. Auch würde ich gerne von meinem 5HE die Auszugsschienen nutzen, das Lackrack ist dafür aber zu leichtgewichtig. Ich würde die Oberseite gerne vorläufig als Schreibtischerweiterung nutzen, weshalb eine Höhe von 72-75 cm erreicht werden soll. Auch sollen Rollen drunter.

Meine Fragen/Bedenken:
- sind diese dünnen Holzlatten ausreichend für diese Masse?
- wie hoch schätzt ihr die kosten? Ich kalkuliere aktuell mit so 70€.
- Hinten zu oder offen? Ein 19" switch, Steckdosenleiste und ein patchpanel sollen irgendwann auch mal einziehen, vorerst wird aber ein 5-port 0815 Switch verwendet. Wenn zu: Reichen entlüftungschlitze oder muss aktiv gekühlt werden? Ich habe nur 65W CPUs verbaut.
- reichen 15HE? Sind diese mit der geforderten Höhe möglich?
- Oder ist das Vorhaben doof?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte 3 Bedenken:

1. Brandgefahr wg. dem vielen Holz

2. Zeitfaktor

3. Frustfaktor

2 und 3 hängen natürlich maßgeblich von den eigenen Ästhetikanforderungen und Handwerkerskills ab... =)

ich würde auch etwas fertiges nehmen .. 12 HE gibts von gängigen Herstellern für 200-300 €

200-300€ übersteigen mein Budget um 130-230€.

Brandgefahr sehe ich jetzt nicht so groß, da eine Holzplatte jetzt nicht wirklich sooo schnell anfängt zu brennen. Wenn es danach geht, darf man auch kein Hifi-/TV-Rack aus Holz nehmen. Außerdem gibt es ja noch die Hausratversicherung.

Und Du glaubst das Du mit der gezeigten Variante günstiger weg kommst? Such dir nen gebrauchten, gibt es ständig für Nüsse und müssen nur abgeholt werden.

Im Umkreis von ~30km finde ich keine mit meinen Anforderungen. Entweder zu kurz, zu flach, zu hoch oder zu teuer. Maximale Höhe sind 22HE.

Den Selbstbau veranschlage ich mit 70€.

Du hast eine PN

600 Tief ist nur was für kleine Serverchen ^^

Ist genug für die meisten. Bin durchaus zufrieden, wie auch einige aus dem Server-Vorstellungsfred.

Ich hab noch n 55cm Schrank. Meine Server sind aber 52cm (der endet bündig ohne kabel) und 72 cm.
Oder kann man den irgendwie verlängern?

Moin,

die gezeigte Holzkonstruktion ist ungünstig gebaut, es wirken Scherkräfte auf die Verbindungsschrauben, wenn man dafür sorgt das die Last direkt auf die Enden der senkrechten Latten wirkt hält das locker!

-teddy

Du kannst dir Einlegeböden holen zum Abstützen des hinteren Teils. So mache ich das auch für die schweren 4HE Server.

Moin,

die gezeigte Holzkonstruktion ist ungünstig gebaut, es wirken Scherkräfte auf die Verbindungsschrauben, wenn man dafür sorgt das die Last direkt auf die Enden der senkrechten Latten wirkt hält das locker!

-teddy
kannst du das bitte näher Erläutern?

@MrDeluxe: Der 4HE-Server soll auf eine Gleitschiene.

Ich verstehe die Begründung von MagicTeddy ebenfalls nicht so recht. Die senkrechten Metallschienen sind doch auf der unteren waagerechten Latte aufgestützt.
Darunter sind direkt die Rollen... Eine bessere Krafteinleitung des Gewichts der Server kann man doch kaum haben...

Klar, im Regelfall hätte man die waagerechten Latten durchgehen lassen und die senkrechten dazwischengeschraubt, aber hier ist es durch die Metallschienen egal.

...

Bez. Brandgefahr: Ihr habt euren Server sicherlich außerhalb jeglicher entflammbaren Materialien gelagert, oder? Kein Papier, kein Teppich, Vorhängen etc? ;)

Ja natürlich!
Ein separater Raum im Keller, in dem Infrastruktur zusammen läuft ;) - wenn man baut, kann man sowas direkt einplanen.
Aber selbst ein eigener Schrank aus Metal ist schonmal wegen der Brandgefahr was anderes, als eben nen Tower direkt im Holzregal...

Ich würde mir im Zweifel aber wohl mal einen Besuch im IKEA terminieren.
der LACK-Tisch ist als Basis schon mal ganz nett, und es gibt ja auch einen Couchtisch, der in der Tiefe genau das passende für lange Server ist.

Ich würde mir im Zweifel aber wohl mal einen Besuch im IKEA terminieren.
der LACK-Tisch ist als Basis schon mal ganz nett, und es gibt ja auch einen Couchtisch, der in der Tiefe genau das passende für lange Server ist.

Das ist auch der Lack-Tisch: LACK Couchtisch - weiß - IKEA
hat 118cm Tiefe, passend für lange Server :)

das zwischenebenenbrett (oder wie man das nennen soll) ist von der Höhe her so, das 4HE bis nach oben passen (habe dort 2x2HE Server liegen)

Ich überlege mir momentan auch, eine Art Serverschrank selber zu bauen. Eigentlich hatte ich vor, meine zwei Dell 1950 im Heizungskeller zu deponieren, aber erstens ist es dort auf Dauer doch etwas zu warm und zweitens komme ich nicht mit einem Netzwerkkabel in den Raum rein ohne irgendwo was aufzuklopfen. Die Idee ist jetzt, die beiden Dinger auf dem Dachboden (könnte im Sommer etwas warm werden, aber mein Fileserver läuft dort ja auch schon Jahr und Tag...) unter dem Gästebett zu platzieren. Die Idee ist, ein Brett ca. 70x55 cm zu nehmen, flache Rollen darunter, und dann rechts und links der Server (4 HE hoch) kurze Balken senkrecht im richtigen Abstand darauf zu stellen und dann oben offen zu lassen. Das Ganze ist so flach, dass es sich unter das Bett rollen lässt. Da die beiden 1950 eh nur laufen sollen, wenn ich was damit mache, und ich nichts damit mache, wenn Gäste da sind, gibts da auch keinen Konflikt. Evtl. kommt da noch eine fernsteuerbare Steckdosenleiste mit drauf. Verbindung mit der Außenwelt über zwei bis drei Kabel: Strom, Netzwerk zum Rack-Switch, Netzwerk zur fernsteuerbaren Steckdosenleiste.

Wenn jemand eine gute Anleitung mit Stück-Angabe findet, immer her damit.

Meinen Eigenbau-Serverschrank hab ich aus Alu-Nutprofilen und 1,5mm Edelstahlblech gebaut.
  • Alu-Nutprofile z.b. nach maß zugesägt von hier (Achtung: Kein Service, keine Beratung, keine Sonderwünsche, kein Rabatt. Der Kunde will was, was es nicht auf der Seite gibt --> Der Kunde soll wo anders hin.)
    Wer sich fragt ob ein gewisses Profil stabil genug ist, der kann z.b. hier nachschauen.
  • Nutsteine (Nut 5) von eBay
  • Edelstahlblech oder Alublech auf Maß zugeschnitten z.b. von eBay (Bei meiner "Werkstatt ums Eck" war lustigerweise 1,5mm Edelstahlblech als 2qm Tafel am günstigsten, der Zuschnitt hat mich n Kuchen gekostet)
  • Winkel: Alu-Winkelprofil 20x20 (4mm dick) gekauft, zugesägt, gebohrt, entgratet)
  • Türschaniere --> Baumarkt
  • Schrauben M5x6mm Edelstahl Linsenkopf Torx von eBay
  • Zur Belüftung hab ich 4x120mm Noctua als "intake", abgedeckt mit Spritzschutz für Pfannen
  • Abluft geht durch ein Loch für 1x120mm mit einem "Metall Staubfilter"
    Wenn man ein Feuerzeug an diese Metallsiebe/gitter hält wird man merken, dass die Flammen nicht durch gehen. Brennbares Gas entzündet sich demnach auf der Außenseite erst wenn das Metallgitter selbst heiß genug ist
War das Ding günstig? Nein!
Kann ich ruhig schlafen weil ich den Serverschrank für ziemlich feuerfest halte? Ja

Den hast du hoffentlich auch sachgemäss geerdet / in den Potentialausgleich einbezogen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh