Serverspeicher passt also nur in Server rein ?

luxe

Neuling
Hi

Ich habe folgenden Speicher (2x2GB PC2 5300) irgendwo abgegrast:
M395T5750GZ4-CE66 2GB 240p PC2-5300 CL5 36c 128x4 DDR2-667 2Rx4 1.8V ECC FBDIMM HP-P/N:398707-051, Samsung, BTW, M395T - MemoryTen

In normale Boards passt der nicht, daß wusste ich.
Ich habe von ECC schonmal im entferntesten gehört, also muss das Board ECC Speicher unterstützen.

Nun habe ich ein Board, was ECC Speicher unterstützt, aber der passt ja rein meschanisch schon mal garnicht :heul:

kann mir jemand kurz erklären, was der Unterschied zwischen ECC und registered ECC ist ?

Mein Speicher ist also nur für Boards passend, welche registered ECC Ram supporten ?

Dann passen meine Speicher also nur in Serverboards, welche man im Mainstream-sektor nicht findet ?

danke fürs lesen,
klärt mich mal bitte auf ;)

gruß luxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das DDR 2 Ram ist, hast du schon gesehen ? So wegen mechanisch usw..

jaja,
dessen war ich mir bewusst. :)

Aufgefallen ist es, als ich ein Board einsetzen wollte:
Sockel 775 - DDR2 - und support für ECC Ram,
da wollte ich draufstecken, aber passt nicht :wall:

Dann habe ich gewöhnlichen Speicher und meinen Exoten aneinander gehalten, es gibt ganz leichten Unterschied.
(weiss nicht mehr, ich glaube die Kerbe saß woanders)

gruß luxe

In deinem Link steht FBDimm dabei. Ich glaube kaum das die mit den normalen DDR2 oder DDR3 Modulen kompatibel sind ;)

Genaueres zu FB Dimms hier:
Fully Buffered DIMM

Hello Tzk

Deinen Link habe ich angeklickt,
und mangels Intresse an Sachen, die ich nicht verstehe, wollte ich schon wieder die Seite schliessen, aber ich habe tapfer zu ende gelesen :)

Da heißt es also:
Nachteile sind unter anderem erhöhter Stromverbrauch und Wärmeentwicklung der Module
das erklärt schonmal, warum da so schicke Headspreader drauf sind :bigok:

des weiteren heist es:
FBDIMMs besitzen einen anderen Sockel als die üblichen DRAM-Module. Die Kodierkerbe ist bei FBRAM um 8 mm rechts von der Modulmitte verschoben. Bei den üblichen DRAM-Modulen sind es nur 4 mm.
womit die Antwort auf meine Treath-überschrift mit JA zu beantworten ist.

Ich brauche also wirklich ein Mainboard, welches FBDIMM unterstützt (ist es das selbe, wie "registered" ?)
Nun ja, die antwort darauf ist mir fast egal, den es heißt ja weiter:
Dies muss allerdings vom Betriebssystem unterstützt werden, anderenfalls wird der zusätzliche Speicher nicht erkannt bzw. genutzt.
Da hört mein Intresse/Verständniss dann auf.
Ich habe ja noch nichtmal das richtige Board, geschweige denn weiß ich, welches OS ich darauf mal einsetzen wollte.

OK, ich sage mal Danke für die Info. :hail:

ich denke , ich mache den Headspreader runter für irgendeinen Einsatzzweck, denn ich heute noch nicht kenne,
und den Ram schmeiss ich zu meinen E-Schrott.
schade um 4 GB Speicher, hätte ich echt gut einsetzen können

:wink:
gruß luxe

registered!=FB!=nonReg

Das sind alles unterschiedliche Paar Schuhe. Untereinander ist das nicht austauschbar. Wenn Board, dann auch den passenden RAM dazu kaufen.

Es muß also schon passen. Du steckst ja keine PCI Karte in nen PCIe Slot, oder?

Und scheinbar hast du es auch nicht so mit dem lesen.
Durch die Hot-Add-Funktion können während des Betriebs Speichermodule ergänzt werden, ohne dass die Speicherbank erst deaktiviert werden muss. Seit 2006 gibt es erste (Hauptplatinen-)Chipsätze, die eine entsprechende Speicherunterstützung bieten. Dies muss allerdings vom Betriebssystem unterstützt werden, anderenfalls wird der zusätzliche Speicher nicht erkannt bzw. genutzt.

Auf das bezieht sich dein letztes Zitat, das gilt nicht für den FB-DIMM direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hello underclocker2k4

Das sind alles unterschiedliche Paar Schuhe. Untereinander ist das nicht austauschbar.
ja, daß muss ich mal so langsam auch einsehen :haha:

Es muß also schon passen. Du steckst ja keine PCI Karte in nen PCIe Slot, oder?
Da musste ich :lol: weil mir die DAU Bilder eingefallen sind, welche man im Netz findet.
Ob ich drüber nachgedacht habe, diese 4mm Differenz der Kerbe mit dem Seitenschneider rauszuknipsen.....?......?.....?
Ich ? niemals :rofl:

Und scheinbar hast du es auch nicht so mit dem lesen.
wenns Intresse gerade während des lesens schon vor sich hinschwindet <-ja, dann eher nicht.

Aber ok, ich habe die Textpassage nochmal angeschaut.
Und dank des "Zaunpfahlwinks" den Zusammenhang verstanden <- ja, hab ich, versprochen :rolleyes:
schon geil, ein Riegel Ram im laufenden Betrieb dazuzustecken, und Dein Betriebssystem merkt das auch noch <-stimmt das soweit?
Da braucht ihr nicht antworten, ausser, wenn ich daneben liege.

....da kommen wir nochmal zurück auf diese Stelle:
Wenn Board, dann auch den passenden RAM dazu kaufen
umgekehrt!
Ich habe ja schon den RAM hier liegen,
und drüber nachgedacht, ob ich dafür ein Board suchen soll.........
nö, ist unnötig <- merkte ich sogleich :rofl:

gruß luxe

Bevor du den zerreisst, verkauf ihn lieber.
FB Dimms sind deutlich teurer als normales DDR2/3.. Du wirst dich wundern bzw ärgern... :)

Geh mal von 40€ Neupreis für 2gb Module aus... Wenn du natürlich den Heatspreder unbedingt haben willst, bitte.
Da könnte man aber auch günstigere Module schlachten.

EDIT:
Das günstigste 2x2gb Kit gibts bei Geizhals für 80€...

Zuletzt bearbeitet:
Hello Tzk

Bevor du den zerreisst, verkauf ihn lieber.
das wäre wohl das sinnvollste ;)

Wenn du natürlich den Heatspreder unbedingt haben willst, bitte.
Nein, den brauch ich nicht,
aber in der Recyclingbranche sind Anbauteile wertmindernd, deshalb hätte ich den abmachen wollen.

Den Verkauf stelle ich mir aber etwas schwierig vor,
es gibt wohl nicht viele Leute, welche den brauchen.

OK, lass es mich mal hier im Marktplatz versuchen,
andernfalls lege ich den wieder auf Lager, dort liegt er ja schon lange genug (und ich habe gestern erst die Idee gehabt, hier mal nachzufragen, was das für Hardware ist) ;)

In der Bucht verkaufe ich nur ungern, weil immer auf die Fresse gefallen beim verkauf :fresse:

Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Informationen,

[edit] und hier der Marktplatztreath :banana:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/serverspeicher-2x2gb-ddr2-5300er-fbdimm-952511.html#post20436645

gruß luxe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh