Servert / Mediacenter Problem

NONNNNN

Neuling
Hallöchen

ich wusste nicht genau, wo ich es posten soll. Dieser Ort hier schien mir jedoch am besten geeignet zu sein dafür... Falls nicht, bitte verschieben.

Ich hab mir aus n paar älteren Teilen n Mediacenter PC zusammengebaut. Nun hab ich aber einige Probleme:

1. Ruhezustand geht irgendwie nicht richtig. Er fährt zwar herunter, aber die Lüfter laufen alle weiter, was ja nicht sein sollte?
2. Mein Windows XP Mediacenter erkennt meine TV-Karte nicht (Terratec Cinergy 400)
Brauch ich da ne neue TV Karte? Kann mir da jemand eine empfehlen? Evt sogar HD...

Ich benutze das ganze System hier als Fileserver und eben Mediacenter. Bald will ich ihn auch noch als Streamingserver für Multimedia fürs ganze Haus benutzen...

Hardware:
- Intel P4 3ghz HT
- MSI 865 Neo2-PE
- 1.5GB DDR Ram
- 750 GB HDD
- Geforce 6800GT
- DVD Laufwerk und Brenner
- Soundkarte
- Terratec Cinergy 400 TV-Karte

Würd mich echt über ein paar Antworten freuen :)

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast wohl irgendwie Standby und Ruhezustand verwechselt. Vermutlich geht der PC jetzt im S1-Modus. Im Ruhezustand ist der PC komplett aus. Aktiviere mal den Ruhezustand in den Energieoptionen und fahre dann mal explizit in den Ruhezustand !

Theoretisch könnte zwar der PC auch in den S3-Modus gehen, aber gerade bei älterer Hardware geht das öfter nicht so zuverlässig.

... 1. Ruhezustand geht irgendwie nicht richtig. Er fährt zwar herunter, aber die Lüfter laufen alle weiter, was ja nicht sein sollte?
2. Mein Windows XP Mediacenter erkennt meine TV-Karte nicht (Terratec Cinergy 400)
Brauch ich da ne neue TV Karte? Kann mir da jemand eine empfehlen? Evt sogar HD...

1,) meinst du "ruhezustand" oder "standby" ? das sind zwei grundverschiedene dinge. im "standby"-modus wird der arbeitsspeicher weiterhin mit strom versorgt, während alle anderen komponenten ausgeschaltet werden.
im "ruhezustand" wird der arbeitsspeicherinhalt auf festplatte gespeichert und das ganze system komplett abgeschaltet.

2.) inwiefern erkennt mediacenter die karte nicht ? erkläredas bitte genauer. verwende die aktuellsten treiber für deine TV-karte, ggf. musst du die mitgelieferte TV-software für deine TV-karte installieren, damit "windows xp mediacenter" die tv-karte als funktionisfähiges device anerkennt.

future_former

hallo,

danke für die Infos. Also das mit dem Ruhezustand ist so eine Sache... Bei mir hat Windows irgendwie immer in den Standby geschaltet, obwohl ich ruhezustand gewählt hatte. Hab das nun mal in den Energieoptionen umgestellt und das klappt nun auch sehr gut. Leider kann ich den nicht mit meiner Fernbedienung "wecken", weis jemand, ob man da auch die USB-Steckplätze unter Strom lassen kann, wärend dem Ruhezustand?

Dann zu dem Standby... Ich hab ja nicht umbedingt ein soooo altes Mainboard, war zu P4 Zeiten eins der besseren :) Wieso laufen also die Lüfter da weiter, wenn doch nur der Ram mit Strom versorgt wird?

Danke für eure Hilfe :)

ach ja, kann irgendwie n Admin mal den Titel korrigieren? Irgendwie kann ich das ned selbst tun und es sollte ja Server und nicht Servert heissen :rolleyes:

Das Board geht nur in den S1-Modus, wo fast alles an bleibt. Du mußt im BIOS den S3-Modus einstellen und dann könnte es noch passieren, daß du das Windows neu installieren mußt bevor der S3 wirklich geht.

Zum Ruhezustand: es gibt einen Patch von Microsoft, da es beim XP oft Probleme gab bei mehr als 1 GByte RAM - den mußt du wohl installieren.

Zur USB-Stromversorgung am besten mal das Mainboard-Handbuch lesen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh