Serverumbau

wasdenn

Enthusiast
Hallo Leute

Momentan steht bei mir zu Hause folgender Server:

- Intel E5200
- P5Q
- 6GB RAM
- 1x640GB WD HD

Der Server wird eigentlich nur als File- und Printserver eingesetzt. Backups mache ich auf eine externe 640GB WD HD, die via eSATA angeschlossen ist und auf eine 1.5TB HD von Samsung (USB).

Leider wird jetzt der Speicherplatz knapp. Da ich auch gerne die Verfügbarkeit erhöhen möchte dachte ich mir folgendes:

- 3x2TB HD von Samsung (HD204UI)
- 1x160GB 2,5" für OS
- RAID 5 mittels mdadm

Dann müsste die /-Partition auf die 2.5 und die /home auf das RAID, richtig?

Debian würde ich einfach mit Desktop Oberfläche erstellen, damit ich die Dinge besser verwalten kann. Ausserdem möchte ich noch einen FTP-Client und VmWare Server installieren. Letzteres ist über ein Webinterface konfigurierbar das ist mir klar. :d

Meine Frage bezieht sich eigentlich jetzt mehr aufs Backup. Wie soll ich das am besten anstellen? Hätte ja eigentlich 4TB Daten, die ich irgendwie sichern müsste. Einen zweiten Rechner möchte ich nicht haben, einer reicht! :d Habe im Internet das Sharkoon Case gesehen, leider müsste ich dann wieder viele HDs kaufen, ausserdem ist das Sharkoon auch nicht ganz billig.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruss

wasdenn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt mal Debian in einer VM installiert (Netinstall mit Desktop Umgebung). Scheint soweit ok zu sein, nur werden sehr viele Dinge installiert, die ich nicht benötige... Vielleicht werde ich auch gänzlich auf eine grafische Oberfläche verzichten.

EDIT:

Wie sieht es eigentlich mit Druckerunterstützung aus? Der Brother HL-2030 sollte kein Problem sein (habe ich im Internet gelesen). Aber besitze noch einen Canon Pixma. Canon stellt sich glaube ich ein bisschen quer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zu anfang nur das Grundsystem installieren und dann nachher die Desktopumgebung ( In Verbindung mit n VNCServer) installieren. Dadurch sollte das System auch schlank bleiben, wenn du dann nachher wieder in den textboot umschaltest.

Hallo Leute

Also, habe auf meinem Ubuntu Notebook eine Debian VM erstellt. Remote per VPN funktioniert einwandfrei, zwar nicht so flüssig wie der Remotedesktop. Ich glaube aber, dass liegt am meinem nicht so leistungsstarken Notebook.

Eigentlich müsste ich jetzt noch folgendes abklären:
- eSATA Funktionalität? Bei meinem Windows BS konnte ich die Externe einschalten und mit FreeFileSync die Daten synchronisieren. Wie stelle ich das am besten unter Debian an? Mittels einem bash-Script?

- externes Backup: Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die 4TB interne Daten sichern soll.

- Druckerunterstützung: höchstwahrscheinlich werde ich nur den Brother am Server betreiben und den Canon direkt mit meinem Notebook verbinden. Canon ist anscheinend zu blöd, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.

Gruss

EDIT

Noch etwas:

Welche 2TB Festplatten sind zu empfehlen? Irgendwie weisen alle nicht wahnsinnig gute Bewertungen auf!

Zuletzt bearbeitet:
eSATA Funktionalität? Bei meinem Windows BS konnte ich die Externe einschalten und mit FreeFileSync die Daten synchronisieren. Wie stelle ich das am besten unter Debian an? Mittels einem bash-Script?
man kann alles so einstellen das sobald die platte angestöpselt ist, er die daten rüberschaufelt und wenn er fertig ist dir per mail bescheid sagt.. dafür ist udev dein freund ;)

Druckerunterstützung:..[...]
hast du es wenigstens mal versucht mit CUPS??

und zu den Festplatten.. nunja jeder schwört auf was anderes, ich bin mit Seagate immer sehr zufrieden gewesen und hatte noch nie probleme damit..

4TB sichern.. entweder auf nen externes storage oder per BD oder du nimmst wirklich nur die WICHTIGEN sachen und sicherst diese..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh