Serverzusammenstellung Brauche Hilfe

Dandy-power

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
395
Ort
Goldstadt
Hi

Ich will mir einen Server zusammenstellen, für den Betrieb meines Vaters.

Der Server soll hauptsächlich schnelle Datenübertragungen gewährleisten können.

Ich habe mal versucht , etwas zusammenzustellen und währe froh, wenn mir jemand Ratschläge und Verbesserungsvorschläge geben würde.

Kostenpunkt ca 2500€ - 3000€

Mainboard:
Asus DSEB-DG

CPU:
2x Intel® Xeon(TM) E5410 Processor 2.33GHz

Speicher:
2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2K2/4G)

Grafikkarte:
Asus EN8800GS/HTDP

Netzteil:
Tagan TG1100-U33 2-Force II 1100 Watt

Festplatte System:
2x Western Digital Raptor WD1500ADFD

Festplatte Daten:
2x Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16)

DVD Laufwerk:
LG GH-20NSRB

Dann brauche ich noch ein Betriebsystem, entweder das Server 2003 oder Server 2008. Welches ist besser? Es sollten auch Vista Pc´s angebunden werden.


Würde mich auf Ratschläge freuen.

mfg manuel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also ich hätte da ein par Einwände

Speicher, aktuelle serverplatformen benötigen FB-dimms, mit dem von dir gewählten HyperX wid die Kiste höchstens piepen aber sonnst nichts.

Grafikkarte, wofür braucht ein server eine 8800GS ? die onboard Karte reicht hier voll und ganz, sollen mehrere Monitore angeschlossen werden würde ich zu einer ATI 2600 greifen.

Netzteil, 1100w halte ich für ein wenig überdimensioniert da ich gerademal einen Verbrach von guten 400w prognostiziert habe, würde hier also zu einem NT mit einer Leistung um die 600w greifen.

Festplatten sys, hier würde ich zu SAS platten greifen kann dir da aber keine wirkliche empfehlung geben zu welcher jetzt genau.

Festplatten Daten, die WD Desktopplatten wären mir persönlich zu unsicher für einen server da sie hohe Ausfallquoten haben. Ich empfehle hier ein RAID 10 aus 4 Seagates der 11er serie oder der kommenden Samsung F1 640Gb.

OS, um hier wirklich sagen zu können was besser wäre solltest du ein wenig näher erleutern wozu genau der server dient und welche Dienste/Programme ... laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für das Feedback,

Also wir sind in der Metallbranche tätig und es soll eigentlich Cad/Cam Daten und Programme gespeichert und abrufbar sein. Es sollen auch 2 ÜbertragungsProgramme laufen und ein kleines Backupprogramm.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem
Intel® Xeon(TM) E5345 Processor 2.33GHz und dem
Intel® Xeon(TM) E5410 Processor 2.33GHz

Der E5410 hat ja 2x 6mbcache und 45nm und ist billiger als der E5345

Ich habe mal ein Angebot bekommen, indem mir der E5345 mit dem Asus DSGC-DW angeboten wurde.

mfg manu
 
Der E5410 ist neuer, schneller, schöner, besser, ... ;-)
Also er braucht weniger Strom (wegen 45nm Architektur) und hat mehr Cache, sodass er bei vergleichbarem Preis auf jeden Fall vorzuziehen wäre. Allerdings musst du beachten, dass diese CPU einen i5400 Chipsatz benötigt, also auf dem DSGC-DW nicht läuft.
 
Den unterschied hat no-name ja schon genannt, also greif auf alle Fälle zur ASUS DSEB + E5410 Combi.
 
ok und welchen ram brauche ich dann??

Das mit der Grafikkarte habe ich total übersehen :-) Die kann auf jeden Wegfallen :-)

Is nur noch die Frage, welches Betriebssystem

mfg dandy
 
Ram brauchste FB-dimms wie den hier, würde auch 2Gb Rieghttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GSEA14el verwenden um bei bedarf weiter bzw mehr nachrüsten zu können.

Zum Os kann ich aber nichts wirklich sagen da ich nicht weis ob die Anwendungen auch alle auf dem 08 laufen aber hier wirds bestimmt den ein oder anderen anderen user geben der das weis :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Infos.

Nach Platten muss ich mal schauen, weil ich bis jetzt mit WD sehr zufrieden bin.

das Netzteil ändere ich auch.
Gibt es eigentlich nen guten CPU Kühler für den 771er Sockel, oder soll ich den originalen drauflassen??


greetz dandy
 
Wenn du bei WD bleiben willst, schau ob es eine Raid Edition für die Platten gibt.
Ansonsten die ES bzw. ES.2 Platten von Seagate
 
Moin

Da das System in eine produktiv Umgebung soll würde ich mir an deiner Stelle ein paar Angebote von namenhaften Server Herstellern einholen und zu einem von diesen greifen alleine schon wegen dem Support.

Dann weiterer Punkt wenn die Kiste nur ein paar Daten durch die Gegend schubsen soll und ein Backup fahren soll, halte ich 2xXEON's für völlig überdimensioniert. In welcher Form sollen ACAD Anwendungen auf dem Server laufen? Meinst du das Lizenmanagment? Dieses brauch nicht viel Leistung. Von daher würde ein kleineres System völlig ausreichen.

Die Grafikkarte wurde ja schon erwähnt brauchst du in einem Server nicht. Es würde auch ein Board mit Onboard Grafikkarte ausreichen.

Dann solltest du dir überlegen ob du nicht auf einen vernünftigen Raid-Controller für dein Storage setzen solltest und dieses dann wegen der Ausfallsicherheit im Raid5 fahren solltest. (Allerdings für Raid5 min. 3Platten)

Die meisten NIC's die Onboard verwendet werden sind Müll und bilden in den meisten Fällen den Flaschenhals. Hier solltest du auf eine vernünftige Intel NIC setzen.

Aber wie gesagt so etwas sind für Produktiv Systeme immer Frickellösungen, von daher schau dich lieber bei Server Herstellern um und besorg dir dort eine vernünftige Maschine.


MFG
Tandaril
 
Tandaril hat Recht.

Ausserdem ist fuer Produktive Datenschubserei am besten ein Fileserver anzuschaffen (Netapp).

Fuer was acht cores und 8GB RAM? Zum Datenschubsen absolut ueberdimensioniert. Wie gesagt - Netapp oder all-in-one Server eines Namhaften Herstellers mit Support.

Alles andere ist @home Bastelei.



greetz
 
HI,
kann mich den letzten beiden Posts nur anschließen.
Sorry, aber wenn ich die Fragen höre und das ZusammenstellungsBeispiel sehe...
Wir (Bildungsbetrieb) haben Server von ThomasKrenn und von Maxdata die haben immer mindestens 3 Jahre Garantie, wenn du willst mit Vor-Ort-Service und das ist bei deinem Preis zu machen. Und dann passt auch alles Garantiert zusammen ;)
Zum BS: das hängt immer von den Kenntnissen ab. Wenn man bisher nur mit Windows gearbeitet hat, macht sich ein Windows 2003 SBS am Besten, der lässt sich so gut wie komplett per Assistenten einrichten und zwar Gut- solange man keine Besonderheiten braucht. Auch hier die gleiche Aussage: mit den SBS Assisten passt auch alles zusammen (Active Directory, DNS, DHCP ist nicht mal so nebenbei per Hand eingerichtet!!!)
Der SBS rechnet sich aber nur dann - ich glaube - bei weniger als 10 user.
Da ich eher aus der Linux Ecke komme, fahre ich natürlich LinuxSysteme, aber auch hier gibt es Systeme, die bringen schon alles vorbereitet mit und zwar frei, offen (!) und außer du möchtest Spenden kostenlos:
Den hier haben wir im Produktiveinsatz. Der ist PERFECT!!!:
SME-Server
Das ist ein aufgemotzter freier RedHat Enterprise Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die oben genannte zusammenstellung sehe würde ich dir auch ganz dringend raten nen server eines namhaften herstellers (Dell HP etc) zu kaufen.

netzteil, ram (!!), graka (!!) und meiner meinung nach auch die hdds passen überhaupt nicht! das sieht mir alles in allem nach sehr guter erfahrung mit dem bau von home-oc-systemen aus. server sind da komplett anders anzugehen.

insbesondere der support wird bei einer selbstbaulösung das problem sein. selbst wenn du windoof nimmst stehst beim ersten wirklichen problem dumm da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh