Serverzusammenstellung

LarsM

Semiprofi
Hallo,

ich habe mich nun dagegen entschieden, einen rootserver zu mieten, da ich hier noch "alte" hardware stehen habe und einen günstigen Colocationanbieter gefunden habe.

Mein altes System:

Prozessor: P4 2.6 ghz Sockel 478
Mainboard: Medion (soll ersetzt werden)
Speicher: 512mb PC2700 DDR 333 (+512mb)
Grafikkarte: 9600XT (soll durch onboard ersetzt werden)
Netzteil: FSP 250W (soll ersetzt werden)
Festplatte: Samsung P120 (evtl. + Samsung P120 im RAID 1)
Gehäuse: Tower (soll durch 1 HE ersetzt werden)

So ich brauche nun eure Hilfe beim Mainboard, Netzteil und dem Gehäuse. Ihr könnt mir gerne weitere Vorschläge machen, bin für alles offen.

Danke schon einmal!

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard würde ich eines von tyan, iwill oder supermicro verwenden, netzteil eines was in nen 1he case passt xD und als case evtl nen chenbro ?

wo kann ich den am günstigsten 1he cases und diese mainboards beziehen?

aber nicht für so. 478 oder habe ich da was übersehen?

wieso unzuverlässig ? wenns auf lautstärke nicht ankommt und man für genügend durchzug sorgt sind die dinger doch wohl mehr als 24/7 tauglich oO

wieso unzuverlässig ? wenns auf lautstärke nicht ankommt und man für genügend durchzug sorgt sind die dinger doch wohl mehr als 24/7 tauglich oO

Noeh. Wir haben groesse Datacenter hier und ich hab auch privat ein paar eingesetzt. Die Ausfallrate der 1U teile ist ziemlich erheblich, vor allem bei den Netzteilen und den Bauteilen die wohl vom Netzteil gekillt werden. Ein grosses gut durchlueftetes groesseres Gehaeuse mit einem full-size PSU ist auf jeden Fall besser. Viel Luft langsam bewegt ist viel besser fuer ausgeglichene Temperatur, und die hochdrehenden Luefter mit ihren Vibrationen sind auch nicht gerade gesund fuer die anderen Bauteile.

Die 1U Maschinen sind fuer Datacenter wo jemand mit nem dutzend Ersatzmaschinen bereitsteht.

Ich glaube nicht dass ich jemals gesehen habe dass jemand (der Ahnung hat) wirklich wichtige Daten auf 1U Maschinen speichert. Die Datenbankserver die permanente Daten halten (nicht nur Websessions oder so) sitzen alle in mindestens 3 HE Gehaeusen.

klick,
sehe ich (ebenfalls) ganz anders.
Natürlich können 1U Geräte bei entsprechend schlechter Bestückung und dann auchnoch unter schlechter Kühlung eine höhere Ausfallrate haben, jedoch verwenden wir selbst dutzende 1U Kisten - ohne Probleme...

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man natürlich zu einem 2/4 HE Case greifen, ist halt auch günstiger und deutlich bequemer zu handlen:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh