Servomotor steuern, 2 Stellungen

lengi

Neuling
Tag Leute,

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch eine einfache Methode kennt Servomotoren kostengünstig zu steuern.
Ich möchte lediglich 2 Schaltstellungen realisieren. Dazu sollten eben nur zwei Positionen angefahren werden.

Probiert habe ich das ganze schon mal bei einem Projekt, indem ich einfach einen "Servortester"(Servotester im Conrad Online Shop | 234915) zweckentfremdet habe.
Dazu hatte ich da zwei Trimmer anstatt des Potis eingebaut und das ganze via Relais umgeschaltet. Vorteil war, dass ich beide Positionen gut einstellen konnte. Leider hatte ich aber in manchen Positionen ein leichtes Surren der Servos. Die haben immer mal nachgeregelt. nach vielem Testen hatte ich das ganze irgendwann einigermaßen im Griff, aber die Endlösung war das nicht, weil 1 von 10 immer mal wieder nachgeregelt hat.

Gibts also evtl eine bessere Möglichkeit? Wie gesagt, ich brauche nur 2 Schaltstellungen die ich mit nem Schalter steuern kann!
Oder lag das an den Servos? Da ich so viele brauchte hatte ich damals günstiger genommen...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du willst ist ja nichts anderes als das Prinzip eines Rückwärtsganges im RC Auto, legt einfach den Servo um mit dem Schalter und verbleibt dann in selbiger Stellung oder? Ginge sowas nicht?

Mfg.

Leider komme ich nicht aus dem Modellbaubereich, deswegen habe ich mich mit der Steuerung auch etwas schwer getan.
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von den Dingern. Aber prinzipiell müsste es das sein, was du meinst. Ich brauch halt nur 2 Stellungen, ne 180° Drehnung bei Betätigung eines Tasters. Ich will damit ne Klappe steuern. Urzustand soll geschlossen sein und ich will dann mit nem Schalter das ganze per Servo öffnen. Den Hub regel ich mir dann über den Hebelarm.
Gut wär halt auch, wenn das Ding nicht total durchdreht, wenn man die Spannung anschaltet!

Google mal mit "Linearservo", evtl. hilft dir das weiter.

hilf mir teilweise, gute Idee auf jeden fall.
Aber die Dinger werden auch über PWM gesteuert, oder? Dafür brauche ich eben ne einfache Schaltung, am besten ne fertige Platine.

Servos werden nicht über eine PWM sondern über ein eigenes Timing gesteuert. Die besteht aus Impulsen die periodisch widerholt werden müssen. Die Impulslänge ist 1,0 bis 2,0ms mit einer kleinen Reserve, also etwa 0,9 bis 2,1. Dabei ist 1ms der eine Endanschlag 1,5ms die Mittelstellung und 2ms der andere Endanschlag. Diese Impulse müssen ständig widerholt werden - grundsätzlich alle 20ms, wobei das wenig kritisch ist - 15 oder 25 sind auch kein Problem.

Ein Servo einfach mit einem Schalter ansteuern ist also nicht möglich. Der Servo würde je nachdem ob der Steuereingang auf Plus oder Masse liegt in den einen bzw. anderen Endanschlag laufen würde ständig versuchen weiterzulaufen da er den Endwert nicht erreichen kann, das würde unweigerlich zum Tod führen, der Motor macht das nicht lange mit.

Sehr genau hinbekommen wird man das Timing nur mit einem Mikrocontroller, mit einer analogschaltung wie auch der Conrad Servotester, wo die Bauteilwerte immer Toleranzen und Schwankungen haben wird der Servo auch öfter nachregeln was zum beschriebenen ruckeln führt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas fertiges zum ansteuern von Servos suchst, dann könntest du dich ja mal mit der Prototyping-Plattform Arduino beschäftigen. Kostet nicht viel, kann dafür aber einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh