Seti / Boinc workstation - benötige Hilfe

007

Neuling
Hallo,

ich möchte meinem Hobby des Crunchens für BOINC (bin nicht auf Suche nach Außerirdischen beschränkt) wieder nachgehen. Hab dies vor kurzer Zeit eingestellt, da mein jetziger P4 2,6GHz Northwood zu viel verbraucht hat und er eben nicht mehr schnell genug ist.

Das BOINC mein Hobby ist, wie für andere evtl. Fallschirmspringen, möchte ich mir also eine neue Workstation zusammenstellen. Ich will mir daher, bevor ich losrenne und kaufe, verschiedene Konfigurationen ansehen.

Ich hab da nur ein klitzekleines Problemchen. Ich bin seit bestimmt 3 Jahren aus der Computermaterie raus.

Gerade jetzt mit den Dual Cores ist ja doch einiges auf der Hardwareseite umgestellt worden, wovon ich nicht den geringsten Schimmer habe.

Ok, nun zu meinen Anforderungen. Als OS soll Linux zum einsatz kommen (bin zwar Linux Noob, aber moderne Distributionen wie Kubuntu) sollten mir den Einstieg erleichtern.

Mein System sollte aus einem Raid 0 bestehen, da ich eine vorhandene externe USB Festplatte, Speicherstick und genug DVD's und CD's besitze, um die ganz wichtigen Daten zu sichern.

Neben Linux wäre ein Windows trotzdem praktisch, da ich sehr gerne LfS simuliere und dieses ja nicht unter Linux läuft.

Jetzt gibt es aber bei Linux noch ein kleines Problem. Es erkennt ja keine SATA Raids, warum auch immer.

Das bedeutet, dass ich mir das RAID wohl für Linux abschminken kann.

Als Mainboard dachte ich an Boards wie Tyan, Intel oder Asus, da ich ehrlich gesagt mit einer Onboardlösung liebäugele. Für LfS und evtl. CSS sollte diese ausreichen.

Mehr gespielt wird mit der Maschine nicht. Nun gibt es ja wieder einmal 200000000 Chipsätze und tausend verschiedene Prozessoren.

Eins vorweg, ein Quadcore ist für mich derzeit unbezahlbar. Jetzt war ich am Überlegen, einen Dual core Xeon oder einen Dual Core 2 zu kaufen.

Kann mich nicht wirklich festlegen und mit dem Kauf hat es auch noch etwas Zeit.

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Wäre sehr sehr nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist etwas, was ich nicht so genau einordnen kann. Maximal 900€. Also für Board, CPU, RAM und Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh