[Kaufberatung] Setup für Skype + Gelegentliche Aufnahmen

wArRiNgO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
32
Ich habe mir als Arbeitsmaschine einen T420 von Lenovo gekauft und Linux Mint installiert. Bin sehr damit zufrieden außer mit der Audioleistung.

Habe ein Creative Aurvana Live! Kopfhörer sowie das Zalman ZM1-MIC. Das funktioniert nur leider am dem Laptop überhaupt nicht. Habe mir zwar für den kombinierten Lautsprecher/MIC Port einen Adapter gekauft bin aber trotzdem ziemlich unzufrieden.

Mumble/Skype/Teamspeak sind damit überhaupt nicht drin. Ich muss den MIC-Boost so weit hochziehen, dass das Rauschen genau so laut ist wie meine Stimme. Absolut unerträglich. Denke einfach die Interne Soundkarte über diesen Anschluss ist einfach komplett fürn Arsch. Also muss da was anderes her. Habe nun mal ein wenig im Internet gesucht und verschiedene Möglichkeiten gefunden:

1. ) Komplett neues Headset kaufen welches ich per USB Anschließen kann. Vielleicht das Beyerdynamic MMX 2 ? Das Ding könnte ich dann immer anschließen wenn ich reden oder eine kleine Aufnahme machen möchte. Hat das jemand in Verbindung mit dem USB-Adapter in Betrieb und kann auch was über das Rauschen sagen?

2.) Samson Go Mic USB kaufen welches ich dann auch per USB anschließe. Habe allerdings mit Standmikrofonen überhaupt keine Erfahrung. Wie sensitiv ist sowas? Wie schaut es da mit dem Grundrauschen aus?

3.) Externe USB Soundkarte kaufen und mein Zalman und die Creative dort anschließen. Hier ist die Auswahl allerdings so groß, dass ich gar nicht weiß, was ich da kaufen soll.


Nutze es hauptsächlich wie oben geschrieben für VoIP, möchte aber auch ab und an mal eine kleine Aufnahme machen, welche in einer akzeptablen Qualität sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh