Setup ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo könnte ich noch ein paar Taler einsparen?
Für Email und Onlinebanking wird er reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade so, ja.
Würde auf einen 7800X3D zurück greifen und dafür einen etwas potenteren Kühler nehmen. Nur damits durchs Glasfenster auch gut aussieht.

Brauchst du das X670 oder reicht ein B650?
 
- 4 RAM Module sind scheiße, nimm 2 32gb Module... 4 nimmt man nur, wenn man >128gb RAM braucht.

- Die SSD ist scheiße. Wird zwar reichen fürs meiste, aber so ne SSD zu einer 4090 und nem 7950x3d zu kaufen ist doch ein Witz.

- X670 ohne E? Macht das wirklich sinn? Habs mir nie im Detail angesehen, aber ich schwanke immer zwischen B650 wenn man nicht viel braucht und X670E wenn man volle Hütte will.
 
Gerade so, ja.
Würde auf einen 7800X3D zurück greifen und dafür einen etwas potenteren Kühler nehmen. Nur damits durchs Glasfenster auch gut aussieht.

Brauchst du das X670 oder reicht ein B650?
Das B650 würde es vermutlich auch tun, wollte nur sichergehen dass ich damit auch definitiv futureproof bin😁
Das mit dem Kühler dachte ich mir auch schon ^^
Ansonsten danke für deinen Beitrag
- 4 RAM Module sind scheiße, nimm 2 32gb Module... 4 nimmt man nur, wenn man >128gb RAM braucht.

- Die SSD ist scheiße. Wird zwar reichen fürs meiste, aber so ne SSD zu einer 4090 und nem 7950x3d zu kaufen ist doch ein Witz.

- X670 ohne E? Macht das wirklich sinn? Habs mir nie im Detail angesehen, aber ich schwanke immer zwischen B650 wenn man nicht viel braucht und X670E wenn man volle Hütte will.
Die 4 RAM Module habe ich tatsächlich übersehen und war so nicht gewollt, denke insgesamt würden auch 32gb reichen?
Was wäre deine Empfehlung einer SSD?

Habe mich mit dem Thema jetzt schon länger nicht mehr beschäftigt und nur grob eingelesen.
Zum Verwendungszweck noch kurz wäre natürlich zum Zocken von anspruchsvolleren Games wie Cyberpunk, Red Dead Redemption2 (eben auch in VR) und Hauptsächlich FPS Shooter.
Möchte damit wie gesagt erstmal für lange Zeit ruhe haben ohne viel upgraden zu müssen und alles auf Volle Grafikeinstellungen aufdrehen können
 
futureproof für was genau ? ;)

spiele laufen auf einer SATA ssd fast genauso wie auf einer PCI 5.0 ssd. das was eine SSD schnell macht, hat praktisch jede ssd. übertragungsraten sind fürs gaming aktuell irrelevant.
selbst pcie 3.0 reicht für eine 4090.
ja, es gibt bereits brauchbare x670 boards für 260-280€ aber 80€ sind 80€ wenn man das zeug vom x670 nicht benötigt. hier mal genau schauen ob da wirklich was dabei ist, was für dich relevant ist.
für die meisten zocker pcs reicht ein b650 aus

wir brauchen angaben zu deinem monitor, deine gewünschten fps und deine spiele und ein budget

- die ssd ist wirklich müll > siehe reviews dazu.
- der kühler nen ticken zu schmal
- 7800x3d reicht. du wirfst sonst 180€ ausm fenster und ärgerst dich wenn der 9800x3d kommt der den 7950x3d in games schlagen wird.

- b650 tomahawk, asus tuf, asrock pro rs, gigabyte x/ax.
- netzteil reichen 850w
- kühler thermalright assasin 120, phantom spirit oder den evo, sofern erhältlich. alternativ eben auf MF einen dark rock 5. leider ist die kühlerauswahl bei MF etwas mager.
- ssd: kingston KC3000, 970evo plus, 980 pro, wd black. kosten alle um die 140-170€.
- ram 2x16gb 6000c30. vollbestückung als beginner vermeiden wenn man OC betreibt.

ob man sich jetzt noch eine 4090 kaufen sollte muss jeder selbst wissen. ich würde eventuell durchhalten bis zur 5090
was hast du fürn monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Futureproof um ziemlich alle/neuesten Games (auch zukünftig mehr mit VR) auf volle Hütte zocken zu können xD
Monitor ist der Alienware AW3418DW somit auf 120 Herz limitiert
ob man sich jetzt noch eine 4090 kaufen sollte muss jeder selbst wissen. ich würde eventuell durchhalten bis zur 5090
Da ist das Problem durchhalten bis zur nächsten Generation 😪 bis es soweit ist kann, was ich gelesen habe gut und gerne Q1 oder 2 nächsten Jahres dauern :shot: mal abgesehen davon, dass die "evtl" noch teurer werden kann..
Budget wollte ich nicht mehr wie 3k ausgeben.

Danke für deine Vorschläge, werde ich mir mal näher anschauen
 
Sieht gut aus.

Ich tät halt 64 gb RAM rein machen (2x32), wenn man ne 2000€ Graka kauft...
... und ggf. über ne 4 TB SSD nachdenken. Kein Plan was du fürn Benutzer bist, ob du viel Speicher brauchst. Zockst Spiele durch und löscht sie wieder? Oder lässt sie lang installiert und spielst sie ab und zu mal alle paar Monate? Ich frag nur, weil n modernes Spiel ja schnell sehr groß ist... und die M.2 Slots begrenzt sind (naja ein paar sind schon da... kann man immer noch nachrüsten).

Im Prinzip passt aber alles, was ich sehe.
 
den monitor würde ich dann irgendwann auch mal gegen was aktuelles tauschen. der aw3423dwf ist ja recht günstig zu kriegen je nach zeitpunkt. das ist ein immenser zugewinn.

32gb ram reichen!

bis 64gb nötig werden sieht die welt wieder anders aus.

bei der 5090 könnte es auch q4 werden. wird man sehen. die entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen.
 
1717970293614.png


Läuft weder ein Game noch eine VM... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol, mal Firefox gekillt:
1717970422308.png



Ich weiss nicht, 32 gb für nen 3k€ PC sind so ne lächerliche Schmalspurkonfiguration, kein Plan warum man sich diesen Knieschuss für 150€ (weniger als 5% vom Gesamtbudget ohne Monitor) Ersparnis antun will.

Also MICH würd das ankotzen, wenn ich meine Browser und Programme (n offenes Fusion 360, nen Slicer, sowas...) zumachen muss, wenn ich was zocken will... bei nem fucking 3000 - 4000 € PC... lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
windows nimmt sich mehr ram wenn mehr zur verfügung steht.

soweit ich sehe zockt er nur. ich schätze, dass 32gb defintiv reichen bis am6 am start ist.

ob er die ~100€ noch draufpacken will muss er wissen.
 
Ja, klar reicht das irgendwie.
Aber mit 4090 und 7950x3d auf dicke Hose machen und dann mit 32gb RAM kommen? :d

1718007121050.png


Ich bin hier im Büro schon mit >10gb voll, und das obwohl wirklich "nichts" (outlook, firefox mit paar tabs ohne wilden content) offen ist, selbst der Warenwirtschafts-Client läuft über RDP.
Der 3570k mit 24gb ist mir schon vor Jahren regelmäßig vollgelaufen beim Zocken, auch wenn nix "wildes" offen war. Vollgelaufen im Sinne von Task Scheduler sagt "ich beende den Prozess jetzt"...

tl,dr:
32gb ram sind sicher ausreichend, aber fürn >3k€ PC kauf ich ja keine Hardware die noch ausreichend ist... (vor allem, wenn echt nicht viel um ist)
 
Kannst noch eine AIO Wasserkühlung dazu einbauen dann ist der Rechner komplett! :-) 8-)
 
Ja, klar reicht das irgendwie.
Aber mit 4090 und 7950x3d auf dicke Hose machen und dann mit 32gb RAM kommen? :d

Anhang anzeigen 1004712

Ich bin hier im Büro schon mit >10gb voll, und das obwohl wirklich "nichts" (outlook, firefox mit paar tabs ohne wilden content) offen ist, selbst der Warenwirtschafts-Client läuft über RDP.
Der 3570k mit 24gb ist mir schon vor Jahren regelmäßig vollgelaufen beim Zocken, auch wenn nix "wildes" offen war. Vollgelaufen im Sinne von Task Scheduler sagt "ich beende den Prozess jetzt"...

tl,dr:
32gb ram sind sicher ausreichend, aber fürn >3k€ PC kauf ich ja keine Hardware die noch ausreichend ist... (vor allem, wenn echt nicht viel um ist)
Also erstmal der Ersteller hat einen komplett anderen Sinn als du er will zocken und zum Zocken reichen 32GB aufjedenfall es wird nicht jeder so ein Tab Messi sein wie du ;) Es gibt Leute z.b. wie ich habe eine 4090 und auch "NUR" 32 GB ram :) Zocke eig auch nur und Arbeite auf den Gerät und wenn bei mir DC Oprea GX mit 6 Tabs und ein Game offen ist wie aktuell Grey Zone habe ich insgemant so um de 28 GB ram verbraucht... Also warum sollte ich 64 einhauen wenn ich so oder so nie auf meine 32 GB komme ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh