Setup Okay????

Raabi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battelfield, Palwolrd, Cyberpunk,

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
ja Cad (Fusion360) für 3d druck

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1080p, 2 monitore, 100Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
atx board, rgb nice to have aber kein muss, midi tower

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

1x CRUCIAL MX500 Festplatte, 500 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern
1x CRUCIAL P3, 1000 GB, SSD, intern

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächten wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

-----------------------------------------------

Hi Zusammen,
Ich bin gerade dabei mir nach 15 jahren konsole mal einen eigenbau gaming pc zusammen zustellen. Aufbauen will ich auf dem neuen am 5 sockel von amd
Gezockt wird in full hd 60 fps reichen aus mehr ist toll. (Battelfield, Palwolrd, usw)

Aktuell habe ich mir die config zusammen gesucht:


ssd 1x sata und 1x m2 würden aus dem alten system übernommen (siehe Oben). das alte system ist aber ein fertig pc gewesen, Die ssds habe ich aber erst vor 10 monaten eingbaut bzw getauscht. Er geht aber langsam dem ende hin.

preislich wollte ich die 1100 nicht übersteigen

danke schon mal für eure Anregungen


Gruß Raabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wir deine Rahmenbedingungen verstehen und den für dich passenden PC zusammenstellen können brauchen wir Infos.
Füll bitte Mal den Fragebogen aus:
 
rgb nice to have aber kein muss
Ich würd drauf verzichten oder mich auf die Lüfter beschränken. RGB hat einfach unendliche Softwareprobleme und funktioniert sowieso grundsätzlich erstmal nie.
Wenn du nur mit RGB Lüftern von einem Hersteller arbeitest musst du nur ein Problem lösen was Software-Hardware Kompatibilität angeht.

1x CRUCIAL MX500 Festplatte, 500 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern
1x CRUCIAL P3, 1000 GB, SSD, intern
Die sind beide nicht geil, kann man aber nehmen wenn sie vorhanden sind.
Evtl schaust du mal ob du ne moderne aber günstige Kioxia Exceria Pro ins Budget reinbekommst.

Jetzt zum PC:
An deiner Stelle würd ich das Budget umverteilen. Ich denke du wirst mit einer 4060 nicht glücklich, mindestens muss es eine 3060ti/4060ti werden.
Oder statt der 4060 besser eine 3060 12GB.
Jetzt ist Nvidia in dem Leistungsbereich nicht gut aufgestellt, da würd ich dann eher eine AMD Grafikkarte empfehlen. Das wäre dann eine 6700xt 12GB, die billigvariante 6700 10GB oder eine 7600XT 16GB.

Das würde bedeuten, dass du auch das Budget umverteilen musst. evtl sind da einige Anpassungen beim CPU Kühler auf Luft, beim Mainboard, Netzteil sinnvoll.

ein 25€ LC-CC-120 reicht zum Kühlen.
Ein 7600x wird immer ins Temperaturlimit rennen, der wird immer auf 95°c gehen. Der identische Chip gibts auch mit Powerlimit, das ist dann der 7600 ohne X. Der hat einen Hauch weniger Leistung, geht aber nicht auf 95°c und ist unkomplizierter in der Handhabung mit der Lüfterkurve.
Netzteil wird auch ein 400-550W Netzteil dicke reichen. z.B. ein Pure Power 11 500W.
Ram solltest du 6000 CL30 kaufen, zur Not 6000 CL32. Da bieten sich die Gskill x5 an.

Das hier kannst du mal lesen, das wäre wichtig im Kopf zu haben um der Diskussion um CPU und Grafikkarte folgen zu können:
 
Ich würde das so bauen:

NVME kannste weglassen und deine benutzen, die MX500 ist als Systemplatte auf jeden Fall brauchbar. Die P3 als Datengrab oder für Spiele bestimmt auch irgendwie zu gebrauchen, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh