Setupschwierigkeit bei zwei Monitoren

Ich betreibe meinen PC unter Win11 mit zwei Monitoren. Einer fürs Zocken und einer für Officearbeiten oder ggf. für Überwachung beim Zocken. Manchmal auch einfach beide für Bürokram. Beide WQHD, beide über DP1.3.
Dabei hängt Monitor 1 an der 6800XT, Monitor 2 am 12700K/Mainboard. Monitor 2 hängt am Mainboard, da die RDNA2 Karten mit zwei Schirmen zu hohe Verbräuche haben.
Was nervt:
1. Monitor 2 am Mainboard startet erst in Windows. Also nach der Anmeldung, nichtmal beim Startbildschirm. Nicht schlimm, Kennwort einbegeben kann ich auch so, wenn nur Monitor 2 läuft, aber irgendwie seltsam.
2. und dringlicher: Auch bei nur einem laufenden Monitor habe ich einen offenen "Übergang", mir kann also die Maus verloren gehen. Außerdem öffnen Programme ggf. auf dem falschen Monitor. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Computer erkennt, dass nur ein Schirm läuft und diesen dann automatisch zu Monitor 1 macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Monitor 2 am Mainboard startet erst in Windows. Also nach der Anmeldung, nichtmal beim Startbildschirm.
Versteh' ich nicht'.:confused:

Auch bei nur einem laufenden Monitor habe ich einen offenen "Übergang", mir kann also die Maus verloren gehen. Außerdem öffnen Programme ggf. auf dem falschen Monitor. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Computer erkennt, dass nur ein Schirm läuft und diesen dann automatisch zu Monitor 1 macht?
Möglichkeit 1: beide Monis fürs hochfahren einschalten und dann den 2.Moni ausschalten.
(Dann 'merkt' Windows nämlich, dass ein Moni ausgeschaltet wurde.)
Denn das Programm öffnet ja nicht auf dem 'falschen' Moni, sondern schlicht an der Stelle wo es zuvor beeendet wurde. Drum
Möglichkeit 2: Die Programmfenster an einer Stelle schliessen, von wo aus sie das nächste Mal starten sollen.
Möglichkeit 3: Mit Win + Pfeiltasten das verloren geglaubte Fenster 'herumschubsen'.
Ein Klugscheiss: Eigentlich isses keine Moni-Frage. Denn die Monis funktionieren ja fehlerfrei.
(Dass Dir der Anmeldebildschirm nicht angezeigt wird, ist ja kein Moni-Problem, sondern ein OS-'Problem'.

Zuletzt bearbeitet:
1. Monitor 2 am Mainboard startet erst in Windows. Also nach der Anmeldung, nichtmal beim Startbildschirm. Nicht schlimm, Kennwort einbegeben kann ich auch so, wenn nur Monitor 2 läuft, aber irgendwie seltsam.
Ist normal, der Boot findet nur auf einem Monitor statt bzw. erst recht nur auf einer Grafikkarte. Beim Startbildschirm sollte schon ein Signal kommen, aber das ist dann einfach ein schwarzes Bild.

2. und dringlicher: Auch bei nur einem laufenden Monitor habe ich einen offenen "Übergang", mir kann also die Maus verloren gehen. Außerdem öffnen Programme ggf. auf dem falschen Monitor. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Computer erkennt, dass nur ein Schirm läuft und diesen dann automatisch zu Monitor 1 macht?
Ich empfehle die Software Monitor-Profile-Switcher, dort kannst du mit dedizierten Hotkeys sofort auf festgelegte Monitorkonfigurationen schalten, nutze ich auch aus dem Grunde und funktioniert top:

Super Tipp und fühlt sich mit Soundswitch bestimmt wohl:)

zu 1. das sollte an der Prio im Bios liegen. Primary Graphics Adapter > iGPU
zu 2. das ist dan widerum Windows-Kacke und geht echt nur mit Zusatzsoftware wie der Kollege beschrieben hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh