fullHDade
[ɹʎɥdǝZ]
Kurzfassung:
Welcher Musikserver könnte adäquat meinen cocktail audio X30 ersetzen?
(Ich wage garnicht zu hoffen, dass es für den X30 eine 'Zauberanwendung' gibt, die mir zu einem (2.0)-Hörgenuss verhilft, aber wer meint sich mit cocktailAudio auszukennen: Ich werde gerne ein offenes Ohr für haben.)
Langfassung:
…Sorry. Hallo erstmal,
ich besitze folgenes Audio-Teil: CocktailAudio X30 Musikserver / Netzwerkstreamer / CD Ripper
an einem harman/cardon Amp
Ich möchte (auch künftig) die Themen PC und Musik strikt voneinander getrennt halten. Auch streame ich nix.
Drum war und ist ein Consumergerät, das ich mit meiner CD-Sammlung füttern konnte, das ideale Gerät für meine Belange. Eben jener X30.
Aber irgendwie bin ich mit dem Sound des X30 nie glücklich geworden.😧
Der cocktail-Audio ist wahrlich kein Billigteil und auch bin ich kein Vielkanal-Fetischist, sondern schlichter aber dafür eingefleischter 2(.1)-Stereo-Fan.
Ich suche nun (erneut) ein Endgerät für meine HiFi-Ecke, mit dem ich meine CDs sowohl abspielen als auch auf Knopfdruck speichern kann -sprich auf Festplatte rippen.
(Wie bereits angeführt: Mir langt 2.0-Stereo -so ganz ohne Verschlimmbesserungtechniken wie Atmos, Dolby, Surround, DTS, Logic o.ä.)
Hierzu winde ich mich zur Zeit mit dem Schlagwort 'Musikserver' durchs Netz.
Mein Problem: Ich werde dermaßen mit Begriffen und Funktionen erschlagen, das ich kaum noch erkenne, um was für ein Gerät es sich überhaupt handeln könnte . Mir wäre an einem Wohnzimmer-Gerät gelegen, wo die Musik im Wortsinne 'drinsteckt' (nachdem ich sie dort 'reingesteckt' habe).
Also ein Gerät, das ganz ohne WLAN, Router, Apps, Streaminggedöns und Verbindung zum PC auskommt.
Denn ich habe nicht vor, das Teil in ein Heimservernetz einzubinden. Auch braucht es nicht an Smartphones oder Tablets zu funzen.
Einfach altmodisch ein Stand-Alone-Gerät mit FB, um meiner (durchweg gekauften) CD-Sammlung zu lauschen… per Amp entweder über LS oder Kopfhörer. (der Anschluss eines externen Monis/TVs -vornehmlich für die Playlist- wäre zwar nett, ist aber nicht Pflicht.)
Ich bevorzuge halt fürs musikhören eine lässige Körperhaltung auf der Couch, mit einer blind bedienbaren FB. Und nicht mit einer Maus in der Hand auf einen Bildgeber herumklickend.
Sonstige Audio-Peripherie:
Lautsprecher, ein 5.1-Ensemble von teufel (natürlich in weiß):
Kopfhörer, Sennheiser, was denn sonst:
Kopfhörer-Vorverstärker:
Kabel: keine Beipack-Kabel, sondern ein kunterbunter Mix aus willkürlich zusammengeklaubten Strippen aus dem HiFi-Segment. Vornehmlich 'extrakurze' für eine ansehnliche Kabelführung.
PS: Ich hoffe, hier im passenen Forum gelandet zu sein. Wenn nicht: Sorryyyy!
Welcher Musikserver könnte adäquat meinen cocktail audio X30 ersetzen?
(Ich wage garnicht zu hoffen, dass es für den X30 eine 'Zauberanwendung' gibt, die mir zu einem (2.0)-Hörgenuss verhilft, aber wer meint sich mit cocktailAudio auszukennen: Ich werde gerne ein offenes Ohr für haben.)
Langfassung:
…Sorry. Hallo erstmal,
ich besitze folgenes Audio-Teil: CocktailAudio X30 Musikserver / Netzwerkstreamer / CD Ripper
Home review
This versatile all-in-one solution has plenty of features to root for, but sound quality isn’t one of them
www.whathifi.com
Harman-Kardon AVR 435 AV-Receiver: Tests & Erfahrungen im HIFI-FORUM
Harman-Kardon AVR 435 AV-Receiver: Test, Reviews und Erfahrungen von Nutzern der HIFI-FORUM Community zum Harman-Kardon AVR 435.
www.hifi-forum.de
Ich möchte (auch künftig) die Themen PC und Musik strikt voneinander getrennt halten. Auch streame ich nix.
Drum war und ist ein Consumergerät, das ich mit meiner CD-Sammlung füttern konnte, das ideale Gerät für meine Belange. Eben jener X30.
Aber irgendwie bin ich mit dem Sound des X30 nie glücklich geworden.😧
Der cocktail-Audio ist wahrlich kein Billigteil und auch bin ich kein Vielkanal-Fetischist, sondern schlichter aber dafür eingefleischter 2(.1)-Stereo-Fan.
Ich suche nun (erneut) ein Endgerät für meine HiFi-Ecke, mit dem ich meine CDs sowohl abspielen als auch auf Knopfdruck speichern kann -sprich auf Festplatte rippen.
(Wie bereits angeführt: Mir langt 2.0-Stereo -so ganz ohne Verschlimmbesserungtechniken wie Atmos, Dolby, Surround, DTS, Logic o.ä.)
Hierzu winde ich mich zur Zeit mit dem Schlagwort 'Musikserver' durchs Netz.
Mein Problem: Ich werde dermaßen mit Begriffen und Funktionen erschlagen, das ich kaum noch erkenne, um was für ein Gerät es sich überhaupt handeln könnte . Mir wäre an einem Wohnzimmer-Gerät gelegen, wo die Musik im Wortsinne 'drinsteckt' (nachdem ich sie dort 'reingesteckt' habe).
Also ein Gerät, das ganz ohne WLAN, Router, Apps, Streaminggedöns und Verbindung zum PC auskommt.
Denn ich habe nicht vor, das Teil in ein Heimservernetz einzubinden. Auch braucht es nicht an Smartphones oder Tablets zu funzen.
Einfach altmodisch ein Stand-Alone-Gerät mit FB, um meiner (durchweg gekauften) CD-Sammlung zu lauschen… per Amp entweder über LS oder Kopfhörer. (der Anschluss eines externen Monis/TVs -vornehmlich für die Playlist- wäre zwar nett, ist aber nicht Pflicht.)
Ich bevorzuge halt fürs musikhören eine lässige Körperhaltung auf der Couch, mit einer blind bedienbaren FB. Und nicht mit einer Maus in der Hand auf einen Bildgeber herumklickend.
Sonstige Audio-Peripherie:
Lautsprecher, ein 5.1-Ensemble von teufel (natürlich in weiß):
ULTIMA 40 Surround "5.1-Set" | Teufel
ULTIMA 40 Surround "5.1-Set" ab 699,99 € (01.11.2024): 5.1-Heimkino-Set der Spitzenklasse mit Bestseller Lautsprecher ULTIMA 40. Jetzt entdecken
teufel.de
Der Sennheiser HD700 im Kopfbox Test - Günstige Alternative zum HD800?
Der offene HD700 ist eine Überraschung! Ausgewogener und klarer Sound mit toller Optik und hoher Detailauflösung. Was hat er noch so drauf?
kopfbox.de
PS: Ich hoffe, hier im passenen Forum gelandet zu sein. Wenn nicht: Sorryyyy!
Zuletzt bearbeitet: