Seufz, ich werde mit meinem cocktail X30 nicht glücklich. Suche neuen Musik-Server

fullHDade

[ɹʎɥdǝZ]
Kurzfassung:
Welcher Musikserver könnte adäquat meinen cocktail audio X30 ersetzen?
(Ich wage garnicht zu hoffen, dass es für den X30 eine 'Zauberanwendung' gibt, die mir zu einem (2.0)-Hörgenuss verhilft, aber wer meint sich mit cocktailAudio auszukennen: Ich werde gerne ein offenes Ohr für haben.)

Langfassung:
…Sorry. Hallo erstmal,:wink:

ich besitze folgenes Audio-Teil: CocktailAudio X30 Musikserver / Netzwerkstreamer / CD Ripper
an einem harman/cardon Amp

Ich möchte (auch künftig) die Themen PC und Musik strikt voneinander getrennt halten. Auch streame ich nix.
Drum war und ist ein Consumergerät, das ich mit meiner CD-Sammlung füttern konnte, das ideale Gerät für meine Belange. Eben jener X30.

Aber irgendwie bin ich mit dem Sound des X30 nie glücklich geworden.😧

Der cocktail-Audio ist wahrlich kein Billigteil und auch bin ich kein Vielkanal-Fetischist, sondern schlichter aber dafür eingefleischter 2(.1)-Stereo-Fan.
Ich suche nun (erneut) ein Endgerät für meine HiFi-Ecke, mit dem ich meine CDs sowohl abspielen als auch auf Knopfdruck speichern kann -sprich auf Festplatte rippen.
(Wie bereits angeführt: Mir langt 2.0-Stereo -so ganz ohne Verschlimmbesserungtechniken wie Atmos, Dolby, Surround, DTS, Logic o.ä.)
Hierzu winde ich mich zur Zeit mit dem Schlagwort 'Musikserver' durchs Netz.
Mein Problem: Ich werde dermaßen mit Begriffen und Funktionen erschlagen, das ich kaum noch erkenne, um was für ein Gerät es sich überhaupt handeln könnte :confused:. Mir wäre an einem Wohnzimmer-Gerät gelegen, wo die Musik im Wortsinne 'drinsteckt' (nachdem ich sie dort 'reingesteckt' habe).
Also ein Gerät, das ganz ohne WLAN, Router, Apps, Streaminggedöns und Verbindung zum PC auskommt.
Denn ich habe nicht vor, das Teil in ein Heimservernetz einzubinden. Auch braucht es nicht an Smartphones oder Tablets zu funzen.
Einfach altmodisch ein Stand-Alone-Gerät mit FB, um meiner (durchweg gekauften) CD-Sammlung zu lauschen… per Amp entweder über LS oder Kopfhörer. (der Anschluss eines externen Monis/TVs -vornehmlich für die Playlist- wäre zwar nett, ist aber nicht Pflicht.)
Ich bevorzuge halt fürs musikhören eine lässige Körperhaltung auf der Couch, mit einer blind bedienbaren FB. Und nicht mit einer Maus in der Hand auf einen Bildgeber herumklickend.

Sonstige Audio-Peripherie:
Lautsprecher, ein 5.1-Ensemble von teufel (natürlich in weiß):
Kopfhörer, Sennheiser, was denn sonst:
Kopfhörer-Vorverstärker:
Kabel: keine Beipack-Kabel, sondern ein kunterbunter Mix aus willkürlich zusammengeklaubten Strippen aus dem HiFi-Segment. Vornehmlich 'extrakurze' für eine ansehnliche Kabelführung.

PS: Ich hoffe, hier im passenen Forum gelandet zu sein. Wenn nicht: Sorryyyy!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopfhörer, Sennheiser, was denn sonst:
Kopfhörer-Vorverstärker:
Kabel: keine Beipack-Kabel, sondern ein kunterbunter Mix aus willkürlich zusammengeklaubten Strippen aus dem HiFi-Segment. Vornehmlich 'extrakurze' für eine ansehnliche Kabelführung.

Der KHV ist absoluter Müll für den KH. Man muss keine Unsummen ausgeben, aber den würde ich mal ersetzen. Der HD700 ist zwar schon einige Jahre aufm Markt, aber der ist schon nicht verkehrt und dem tut da bissl mehr Power auch gut.

Überzeuge mich grundsätzlich gern selbst davon, aber auch hier wird der Sound bemängelt

Hatte mich vor einem Jahr damit beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfacher ist rippen und streamen zu trennen.

Ich handhabe das ebenso, bzw habe. Aber wenn das das Gewünschte ist, vielleicht gibt's ja noch ein paar lonesome Ranger dahingehend 😁

Hatte mich vor einem Jahr damit beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfacher ist rippen und streamen zu trennen.
'rippen' und 'streamen' sind wohl Funktionen, die in Stand-Alone-Geräten gemeinhin zusammen drinstecken.
Mir geht es vornehmlich ums rippen. Nebenbei nehm ich noch die Tags für die Datenbank für meine Playlists mit und das wars auch schon:
CD ins Stand-Alone-Gerät (X30),
unkomprimiertes wav-rippen,
Album-Name meinem Sortier-Schema anpassen,
arck zlimme Rexschreippfähler by dähn Zonck-Tiehtl ausbühgln,
und fertich ist die Laube!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh