hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- derGerät
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 4070 Super FE
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
Damals wollte ich schon ein SFF bauen und es ist im Sande verlaufen: Treibsand
Im Eingangspost des Ursprungsthread stehen noch alle Grundinfos und bis auf die Beispiel-Zusammenstellungen habe ich alles aktuell gehalten und stimmen noch.
Jetzt mit neuer Motivation möchte ich das zu Ende bringen und habe mir ein Ghost S1 zugelegt. Es ist auch schon da und man ist das Ding klein.
Update:
Netzteil: immernoch Corsair SF750 SFX - 180€
Custom Kabel:bleibt ebenfalls bei DreambigbyRayMOD - fokussiere aber jetzt die silicone Variante, bei den Farben bin ich absolut ratlos, man wird sowieso nicht viel sehen, aber nur schwarz oder grau scheint mir auch zu langweilig - ?€ Mit gutem Kabelmanagement geht es auch vorerst ohne Custom Kabel
Zubehör: MetaCustoms Spine / FanBracket / Large TopHat / Medium TopHat - tendiere mir ein Set von allem einfach zu kaufen bevor es die Sachen nicht mehr gibt. Weiß noch nicht, ob ich auch einfach ohne auskomme. Das Fanbracket funktioniert nur mit dem Spine. An der bin ich am meisten interessiert, obwohl ich keine Erfahrungswerte mit Cumstomkarten im Netz gefunden habe, wird es wohl was bringen und die Hats würde ich nur für eine Wakülösung einsetzen, was nochmal ganz weit weg ist. Der teure Versand des Fanbrackets schreckt mich jedoch ab und die Spine ist mir eigentlich nicht so wichtig. Hmpf.
Habe auch einige DIY 3D Druck Bracket Versuche im Netz gefunden. Vielleicht könnte man so etwas ausprobieren.
Bestärkt hat mich dieser Thread: reddit. Nicht nur das hier nochmal gezeigt wird dass sogar die wenigen zusätzlichen 40er etwas bringen, sondern auch dass es auch ohne Metaspine funktionieren kann.
Dazu frag ich mich, ob viele von den Arctics mit langsamer Umdrehung leise genug sind, um ein paar Kröten zu sparen: Arctic S4028-6K. Frage mich allerdings warum es keine gute FanBracket Lösung gibt ohne Spine. So schwierig kann das doch eigentlich nicht sein. Auch hier lass ich den Schnickschnack erstmal komplett weg, Stichwort upsidedown Einbau. Aber zuerst wird alles standardmäßig eingebaut und ggf. auch 40mm Lüfter von Noctua in Erwägung gezogen, um oben ohne Tophat warme Luft rauszuschaufeln. Upsidedown bauweise erzwingt den Powerbutton oben zu haben, was mir nicht 100% gefällt. Der eine PWM Anschluss für Case Lüfter könnte mehrere Noctua 40mm Lüfter oben betreiben und CPU Anschluss für CPU Kühler und den gleichen Artic 120er unten im Case.
Mainboard: Asus B760-I - habe mich auf das B eingeschossen, es ist günstiger und ohne Wakü sollte es vorerst reichen - 200€
Custom Kühlturm: privat hergestellt und verkauft auf Ebay von jmd aus der SFF Community, damit der CPU Kühler in korrekter Ausrichtung eingebaut werden kann ohne mit den Passivkühler zu kollidieren - 30€
CPU: Intel 13600K - vor kurzem hier im Marktplatz neu und versiegelt gekauft
Kühler: Noctua NH-L12 GSE - das Thermalright AXP120-X67 Black stand mal zur Debatte weil günstig und besserer Performance, jedoch stimmten mich Erfahrungsberichte aus dem Netz um. Bauhöhe lassen es zu nah an der Seitenwand entlangschrammen und wenn es wohl trotz potenziell nötiger Biegung passt, verursachen die Verwirbelungen laute Geräusche. Daher wechsle ich zu dem Noctua Ghost Edition und tausche den 90er durch einen 120er Slim Lüfter, und benötige dazu Speicher, der so niedrig ist wie möglich (max 40mm) - 70€
Ram:G.Skill 6800 ursprünglich hatte ich den rausgesucht. Da war er noch was günstiger, jetzt wo der Preis wieder gestiegen ist würde auch schon zu den Corsair 7200 greifen. Die G.Skill sind laut Herstellerseite mit dem Mainboard kompatibel sowie auch laut pangoly. Die Corsair nur laut pangoly. Die Frage ist auch wie sehr man da vertrauen haben kann. - 140€ Werde zu einem 6400 CL32 wechseln da höhere Frequenzen für den MC schwierig werden könnte. Der 6000 CL30 ist nur minimal günstiger. Habe jetzt einen 6400 CL32 von G.Skill bestellt. Als Ripjaws S5 Variante sind die Riegel hoffentlich tief genug um unter dem Slim Lüfter zu passen, da der Noctua NH-L12 GSE für bessern Airflow mit einem Arctic Slim Lüfter verbaut wird.
GPU: Nvidia 4070 / TI - tendiere stark zur normalen 4070. Auch in Erwartung der Super Karten empfinde ich den Aufpreis für unbedingt lohnenswert für mein Spielverhalten. Günstige Bauweisen wie die MSI Ventus X3 mit abgespeckter Kühlung und Plastikbackplate möchte ich vermeiden. Hier favorisiere ich das Modell von Inno. Auch wenn die bei den älteren Versionen bis Baujahr 04/2023 noch Probleme mit defekten mitlleren Lüftern hatten. Neuere Versionen sollen gefixt sein. Ansonsten sind die PNY XLR8 auch eine Alternative. So gesehen wäre ggf. auch die 4070 Super interessant je nachdem mit welchem Preis oder Bundle sie released wird, oder ob dadurch auch der Preis der normalen nach unten angepasst wird. Einfach nur dumm dass man hier bis Januar noch warten muss. Als Übergangskarte habe ich mir eine noch versiegelte AMD 6800 besorgt.
Update:
Alles bestellt und warte auf Ankunft. Es fehlen noch CPU-Kühler und GPU
Zu Klärende Themen:
- Einbau mit von Corsair gelieferten Standardkabel des Netzteils
- CPU Kühler Einbau mit 120er Slim Fan (Ram Kollision?)
Im Eingangspost des Ursprungsthread stehen noch alle Grundinfos und bis auf die Beispiel-Zusammenstellungen habe ich alles aktuell gehalten und stimmen noch.
Jetzt mit neuer Motivation möchte ich das zu Ende bringen und habe mir ein Ghost S1 zugelegt. Es ist auch schon da und man ist das Ding klein.
Relativ fest sind vorerst nur 2 Dinge.
Netzteil: Corsair SF750 SFX
Custom Kabel: DreambigbyRayMOD - hier muss ich auch noch überlegen welche Kabel ich brauch, silicone / paracord, tendiere aber zu 18awg paracord, Farben auch noch kein Plan, vorallem wie sieht das preislich aus, oder sind Unterschiede nicht der Rede wert ob z.B. silicone alles in schwarz oder 18awg paracord wo jedes Kabel eine andere Farbe hat?
Vielleicht kann man aber auch einfach mehrere Kostenvoranschläge einholen, oder paar coole dudes posten hier mal was man so ca. für was latzen muss, wenn es da Erfahrungen gibt. Fänd ich super! Vielleicht gibt es da auch irgendwo schon was im Netz, muss da mal suchen.
Alles andere geht ungefähr in diese Richtung, aber muss noch evaluiert werden inwiefern ich was brauche oder nicht:
Zubehör: MetaCustoms Spine / FanBracket / Large TopHat / Medium TopHat - nötig für Kühlung? Tophats für Option auf Wasserkühlung / zusätzliche Lüfter?
Mainboard: Asus B760-I / Asus Z690-I / Asus Z790-I / Asrock Z790 PG-ITX / MSI MPG Z790I Edge WIFI / MSI MPG B760I Edge WIFI
- B sollte zum undervolten reichen, oder bieten die Z Boards einen Mehrwert?
CPU: Intel 13500 / 13600 / 13600K /13700K - reicht ein 13500, oder doch ein echter Raptor ab 13600K?
Kühler: Noctua NH-L12 GSE / Thermalright AXP90-X47 Full Copper /NZXT Kraken x53 - was krieg ich unter Luft weggekühlt?
Ram: G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6400 CL32 - Kompatibilität, auch wegen Bauhöhe usw.?
GPU: Nvidia 3080 / 3080 TI / 4070 - gibt es gute Angebote auf EKA oder doch einfach eine neue 4070 mit Garantie und ohne Stress?
Update: Was die GPU angeht habe ich Werte von techpowerup genommen und nach Preise sortiert. Dick markierte Zeilen stellen für mich ca. den Sweetspot dar.
Wenn jemand interessante Tipps zu Hardware / Temps hat, die ich in meine Überlegungen vielleicht noch miteinflechten sollte, immer gerne her damit.
Generell hat die Zusammenstellung keine Eile. Hab eh jetzt schon so lange ohne PC ausgehalten, da kann ich jetzt auch in Ruhe zu Ende planen.
Danke schonmal für jeden der etwas beiträgt 😊✌
Edit:
Benötigte Kabellängen sollten in etwas so wie folgt sein:
24pin Mainboard: 120 mm
8pin CPU/EPS: 250-270 mm
PCIE: 200-220 mm
SATA: 80-100 mm
Netzteil: Corsair SF750 SFX
Custom Kabel: DreambigbyRayMOD - hier muss ich auch noch überlegen welche Kabel ich brauch, silicone / paracord, tendiere aber zu 18awg paracord, Farben auch noch kein Plan, vorallem wie sieht das preislich aus, oder sind Unterschiede nicht der Rede wert ob z.B. silicone alles in schwarz oder 18awg paracord wo jedes Kabel eine andere Farbe hat?
Vielleicht kann man aber auch einfach mehrere Kostenvoranschläge einholen, oder paar coole dudes posten hier mal was man so ca. für was latzen muss, wenn es da Erfahrungen gibt. Fänd ich super! Vielleicht gibt es da auch irgendwo schon was im Netz, muss da mal suchen.
Alles andere geht ungefähr in diese Richtung, aber muss noch evaluiert werden inwiefern ich was brauche oder nicht:
Zubehör: MetaCustoms Spine / FanBracket / Large TopHat / Medium TopHat - nötig für Kühlung? Tophats für Option auf Wasserkühlung / zusätzliche Lüfter?
Mainboard: Asus B760-I / Asus Z690-I / Asus Z790-I / Asrock Z790 PG-ITX / MSI MPG Z790I Edge WIFI / MSI MPG B760I Edge WIFI
- B sollte zum undervolten reichen, oder bieten die Z Boards einen Mehrwert?
CPU: Intel 13500 / 13600 / 13600K /
Kühler: Noctua NH-L12 GSE / Thermalright AXP90-X47 Full Copper /
Ram: G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6400 CL32 - Kompatibilität, auch wegen Bauhöhe usw.?
GPU: Nvidia 3080 / 3080 TI / 4070 - gibt es gute Angebote auf EKA oder doch einfach eine neue 4070 mit Garantie und ohne Stress?
Update: Was die GPU angeht habe ich Werte von techpowerup genommen und nach Preise sortiert. Dick markierte Zeilen stellen für mich ca. den Sweetspot dar.
Wenn jemand interessante Tipps zu Hardware / Temps hat, die ich in meine Überlegungen vielleicht noch miteinflechten sollte, immer gerne her damit.
Generell hat die Zusammenstellung keine Eile. Hab eh jetzt schon so lange ohne PC ausgehalten, da kann ich jetzt auch in Ruhe zu Ende planen.
Danke schonmal für jeden der etwas beiträgt 😊✌
Edit:
Benötigte Kabellängen sollten in etwas so wie folgt sein:
24pin Mainboard: 120 mm
8pin CPU/EPS: 250-270 mm
PCIE: 200-220 mm
SATA: 80-100 mm
Update:
Netzteil: immernoch Corsair SF750 SFX - 180€
Custom Kabel:
Habe auch einige DIY 3D Druck Bracket Versuche im Netz gefunden. Vielleicht könnte man so etwas ausprobieren.
Bestärkt hat mich dieser Thread: reddit. Nicht nur das hier nochmal gezeigt wird dass sogar die wenigen zusätzlichen 40er etwas bringen, sondern auch dass es auch ohne Metaspine funktionieren kann.
Dazu frag ich mich, ob viele von den Arctics mit langsamer Umdrehung leise genug sind, um ein paar Kröten zu sparen: Arctic S4028-6K. Frage mich allerdings warum es keine gute FanBracket Lösung gibt ohne Spine. So schwierig kann das doch eigentlich nicht sein.
Mainboard: Asus B760-I - habe mich auf das B eingeschossen, es ist günstiger und ohne Wakü sollte es vorerst reichen - 200€
Custom Kühlturm: privat hergestellt und verkauft auf Ebay von jmd aus der SFF Community, damit der CPU Kühler in korrekter Ausrichtung eingebaut werden kann ohne mit den Passivkühler zu kollidieren - 30€
CPU: Intel 13600K - vor kurzem hier im Marktplatz neu und versiegelt gekauft
Kühler: Noctua NH-L12 GSE - das Thermalright AXP120-X67 Black stand mal zur Debatte weil günstig und besserer Performance, jedoch stimmten mich Erfahrungsberichte aus dem Netz um. Bauhöhe lassen es zu nah an der Seitenwand entlangschrammen und wenn es wohl trotz potenziell nötiger Biegung passt, verursachen die Verwirbelungen laute Geräusche. Daher wechsle ich zu dem Noctua Ghost Edition und tausche den 90er durch einen 120er Slim Lüfter, und benötige dazu Speicher, der so niedrig ist wie möglich (max 40mm) - 70€
Ram:
GPU: Nvidia 4070 / TI - tendiere stark zur normalen 4070. Auch in Erwartung der Super Karten empfinde ich den Aufpreis für unbedingt lohnenswert für mein Spielverhalten. Günstige Bauweisen wie die MSI Ventus X3 mit abgespeckter Kühlung und Plastikbackplate möchte ich vermeiden. Hier favorisiere ich das Modell von Inno. Auch wenn die bei den älteren Versionen bis Baujahr 04/2023 noch Probleme mit defekten mitlleren Lüftern hatten. Neuere Versionen sollen gefixt sein. Ansonsten sind die PNY XLR8 auch eine Alternative. So gesehen wäre ggf. auch die 4070 Super interessant je nachdem mit welchem Preis oder Bundle sie released wird, oder ob dadurch auch der Preis der normalen nach unten angepasst wird. Einfach nur dumm dass man hier bis Januar noch warten muss. Als Übergangskarte habe ich mir eine noch versiegelte AMD 6800 besorgt.
Update:
Alles bestellt und warte auf Ankunft. Es fehlen noch CPU-Kühler und GPU
Zu Klärende Themen:
- Einbau mit von Corsair gelieferten Standardkabel des Netzteils
- CPU Kühler Einbau mit 120er Slim Fan (Ram Kollision?)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: