SFF Gehäuse gesucht. DanSFX, M1 oder was anderes ?

Bullz

Enthusiast
Hi,

möchte einen neuen Pc zusammenstellen und bin unschlüssig welches Gehäuse ich nun verwenden soll.

Warte noch auf den AMD 6800 Test am Mittwoch ab aber wahrscheinlich wird es eine AMD 5800X + 6800 Kiste werden.

Würde die Grafikkarte auf 0,9v UV und CPU auch wenn nötig das die Lautstärke im Rahmen bleibt. Hatte schon mal ein DAN und empfand die Größe als Klasse. Die Frage ist ob jetzt mit den breiteren Grafikkarten das noch immer eine gute Idee ist. Man kann zwar einen Spacer verwenden um das Dan von Slot 2.0 auf 2,5/3,0 zu verbreitern aber das sind schon wieder solche "hacks"

Was würdet ihr empfehlen ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kan dir ein Jonsbo A4 empfehlen.

Weitere gute bis preiswerte Gehäuse mit auch genug Platz für 2.5 Slot Grakas:
FormD T1, Masterbox NR200P, Streacom DA2 V2, Lian Li TU150, Silverstone SUGO 14, Sliger S610/S620, Cougar CBX...

ok danke aber die König was ich so gelesen habe ist das m1 und der kleine Prinz das dan sfx oder was bieten diese anderen Gehäuse ? Von denen lese ich recht wenig. Vor alles das m1 wird immer in den Himmel gelobt

Das Jonsbo hat 15 Liter ... da würde ic hschon das m1 vorher nehmen da kleiner und eben millionen fach verkauft bewährt überarbeitet. Wenn dann nur Gehäuse die kleiner sind wie das M1.

Ich hab die nur mal aufgezählt, weil die in einem preiswerterem Bereich liegen. Natürlich ist das M1 ein Allgemeinempfehlung, am nächsten kommt da noch das NR200P.

Ok danke hab mich entschieden, entweder DAN oder Ncase. Dazwischen gibst anscheinend paar günstigere Alternativen aber ich vertraue da lieber auf den Background das beide aktive community haben wo man bisschen nachlesen kann wenns Probleme gibt.

Falls es eine AMD 6800 XT 2,5 Slot 6800 2 Slot wird
In diesem Video wird ein theoretischer Einbau gezeigt.

In Ncase würde sie ohne Modifizierung passen. Für Dan kann man aus dem 3D Drucker solche Spacer bauen die den einbau von größeren Grafikkarten ermöglichen.

Mir gehts darum den Tower mit Maus, KurzTastatur und Headset einfach transportieren zu können. Habe ich damals beim DAN selber gemacht und war praktisch. Aber auch für Ncase gibt es nen Rucksack der das ermöglicht wo ich eine Bilder im Netz dazu schon gesehen habe.

Die Frage ist jetzt ob mir die reduzierten liter und erhöhte Lautstärke plus Spacer mehr Wert ist wie leiser, komfortabler einbau aber dafür größer. Was meint ihr ? Geplant sind 5800X /5900X. Bin bereit zum untervolten von GPU und TDP setzten auf 65 beim CPU.

Ich hatte beide Gehäuse mit fast vergleichbarer Hardware (i7 6700K, 2x8GB RAM, im Dan 1080FE und im nCase EVGA 1070 BE, Corsair SFX PSU) hier. Im nCase waren die Temperaturen grundsätzlich niedriger, man konnte also die Lüfter langsamer drehen lassen, ergo war es leiser. Merkte man zum Beispiel bei Twitch Videos ganz gut. Im Dan Case rödelt der Lüfter immer wieder mal, im nCase war da Ruhe. Ist natürlich irgendwo klar, einerseits größerer CPU Kühler, andererseits permanent aktiver Airflow mit den 120er Lüftern. Ich toleriere für bessere Lautstärke übrigens recht hohe Temperaturen, also die Lüfterkurve ist sehr flach eingestellt. Undervolting war insbesondere bei der 1080FE zusammen mit einer Custom Lüfterkurve unabdingbar, sonst hatte man einen Düsenjet im Gehäuse. :wink:

Was mir aufgefallen ist: Beide Gehäuse stauben extrem zu, das nCase ist aber schwieriger zu reinigen (da die Grafikkarte ja nach unten hängt muss sie jedes mal raus). Es gibt auch wesentlich mehr Lüfter zum sauber machen. ;)
Im Dan Case machen Airducts extrem viel aus. Ich habe aus Pappe selbst welche gebaut, es gibt aber auch 3D-gedruckte Lösungen. Im nCase waren solche Spielereien dagegen völlig für die Katz'.

Die Frage ist, wie es bei der 2.5 Slot Karte mit dem Spacer aussieht, gibt es Verwirbelungen am Gitter? Macht auch hier evtl. noch ein kleines Airduct Sinn? Hier hat man viel Spielraum zum basteln, sofern man sowas gerne mag.

Ansonsten würde ich einfach auf die Custom 2-Slot Lösungen warten. :wink:

Meine Empfehlung:
Kein Gebastel, mehr Kühlerauswahl (auch AiO), eher die sichere Nummer: nCase
Viel Gebastel, dafür kompakter: Dan A4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh