EveryDayISeeMyDream
Enthusiast
Ahoi!
Mich hat das Anno-Fieber wieder gepackt und ich möchte meine 8 Jahre alte Kiste gegen was aktuelles austauschen, um Anno 1800 in seiner Pracht erleben zu können. Dazu möchte ich einmal ein paar Meinungen zu meiner Hardwareauswahl einholen, ob das gut auf Kurs ist oder doch etwas oversized.
Ein paar Infos vorab: Die Kiste ist nur zum Daddeln gedacht (für alles andere habe ich ein MacBook). Gespielt wird an einem durchschnittlichen FHD Monitor. Ich wäre froh, wenn alles flüssig um 60FPS läuft, Einbrüche sind sicher erlaubt, aber unter 30-40 sollte es nicht fallen. Die Kiste soll was schönes kleines werden. Beim Monitor wäre ein Upgrade auf 1440p durchaus mal vorstellbar, es wäre dann schön, wenn die Kiste das wuppt.
Meine Auswahl:
Merci vorab für eure Zeit und Meinungen!
Patrick
Mich hat das Anno-Fieber wieder gepackt und ich möchte meine 8 Jahre alte Kiste gegen was aktuelles austauschen, um Anno 1800 in seiner Pracht erleben zu können. Dazu möchte ich einmal ein paar Meinungen zu meiner Hardwareauswahl einholen, ob das gut auf Kurs ist oder doch etwas oversized.
Ein paar Infos vorab: Die Kiste ist nur zum Daddeln gedacht (für alles andere habe ich ein MacBook). Gespielt wird an einem durchschnittlichen FHD Monitor. Ich wäre froh, wenn alles flüssig um 60FPS läuft, Einbrüche sind sicher erlaubt, aber unter 30-40 sollte es nicht fallen. Die Kiste soll was schönes kleines werden. Beim Monitor wäre ein Upgrade auf 1440p durchaus mal vorstellbar, es wäre dann schön, wenn die Kiste das wuppt.

Meine Auswahl:
- Gehäuse: NCase M1 (Gibts noch weitere Empfehlungen? - Das Jonsbo A4 hat sich anscheinend wegen diverser Probleme disqualifizieren und das NCase hat sich trotz Import als charmante Alternative angeboten.)
- Board: ASRock H470M-ITX/ac (90-MXBCL0-A0UAYZ)
- CPU: Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed (BX8070110700F) (Laut PCGH bringt der 8-Kerner +10FPS gegenüber den 53FPS avg. des 10400F - Lieber )
- Kühler: Noctua NH-L12S
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M1A2666C16) - da würde ich erstmal einen kaufen und bei Bedarf noch einen Riegel nachstecken (Da darf es auch gerne anderer Speicher sein. Nur kein RGB-Quatsch.
)
- SSD: Da würde ich erstmal meine aktuelle 2,5 Zoll SSD nehmen und dann bei Bedarf auf eine M.2 upgraden.
- Netzteil: Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX12V-L (SSR-500SGX)
- Grafikkarte:
- Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
- Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G (Rev. 2.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SWF2OC-8GD) (Die würde ich mir aber gebraucht kaufen, neu ist mir das zu teuer, vor allem jetzt gerade)
Merci vorab für eure Zeit und Meinungen!
Patrick
Zuletzt bearbeitet: