SFP+ kompatibilitäts Frage

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Ich habe mir ein Qnap SWI QSW-1208-8C Switch zugelegt der hat 12 Ports 10gbit jeder.
Davon sind 8 Ports wahlweise SFP+ oder RJ54 sprich die sind doppelt und man kann immer einen von 2 benutzen.
Damit sind 4 Ports SFP+ only.

Die würde ich jetzt gerne auch nutzen, aber ich bin mir ob der Kompatibilität zwischen den Einschüben und dem Qnap Switch alles andere als sicher.
Wen ich nach SFP+ zu RJ45 gibts z.b. 2 verscheide von gleicher Firma wo die einen mit Ubiquity & Co und die anderen mit HP & Co kompatibel sind.
Das ist Käse!

Wie kann ich sicherstellen das das zeug das ich bestelle mit dem Qnap Switch laufen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt ob der Switch ein entsprechend codiertes Modul benötigt...
Als Beispiel: für HPE/Aruba benötigt man spezielle SPF Module mit entsprechender herstellerspezifischen Codierung, für Cisco ebenfalls. Bei einigen anderen Hersteller funktioneiren ebenfalls nur die herstellerspezifischen Transceiver. Bei einigen Switchmodellen kann man diesen Check deaktivieren, einige Modelle der oben angesprochenen Hersteller haben gar keine Kontrolle eingebaut. Und dann spielt oft noch die Firmware und verschiedene Revisionen der Transceiver mit rein...
Du siehst, es ist nicht einfach! Qnap finde ich aber nirgends in einer Liste bei einem Hersteller von Transceiver (z.B. bei Flexoptix), Qnap listet auch diverse Hersteller in der Kompatibilitätsliste (Qnap, Intel, Netgear, Avago, Finisar), daher sollte eigentlich mehr oder weniger alles dem MSA Standard entspricht funktionieren.
Wenn du sicher gehen willst kauf dir zum Test ein 1Gb NoName SPF Modul und eines für Cisco/HPE/Aruba auf eBay oder aliexpress für kleines Geld.

Den Einsatz von RJ45 SFP+ Modulen würde ich noch mal überdenken, die Dinger werden sauheiss. Für 10Gbit Geräte in der Nähe des Switch würde ich Glasfaser in Betracht ziehen (eine Intel X520 ist ab 31$ beim Chinesen erhältlich, das 10 Gbit SFP+ ab 11$, Kabel lassen sich meist auch günstig von eBay organisieren, es muss ja nicht immer OM4 oder OM5 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

dem von Almi ist nichts hinzuzufügen.

Die in der Kompatibilitätsliste gelisteten Optiken findest du auf jeden Fall relativ günstig auf ebay.

Wichtig ist eben nur, dass du entweder Multimode (850nm) mit OM Kabeln oder Singlemode (1310nm) mit OS Kabeln nutzt. Mischen geht nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh